Jo Marie Dominiak M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Portrait von Jo Marie Dominiak M.A.
© IfK | Nadine Daum

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum E 212
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-21201
j.dominiak@uni-muenster.de

Sprechstunden

nach Vereinbarung per Mail

  • Forschungsschwerpunkte

    • Mediatisierung und Medienwandel
    • Medienaneignungs- und Nutzungsforschung
    • Rezeption von Musik
    • Kommunikationsgeschichte
  • Kurzvita

    Bachelor- und Masterstudium der Kommunikationswissenschaft am IfK Münster. Bachelor of Arts im Jahr 2017 zum Thema Kampagnenkommunikation nicht-kommerzieller Organisationen und Kommunen. Master of Arts im Jahr 2020 zum Thema Koexistente Nutzung analoger und digitaler Musikmedien im häuslichen und außerhäuslichen Alltag. Seit Mai 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Jutta Röser. Laufende Promotion zum Thema Musikrezeption im Wandel.

  • Mitgliedschaften

    Seit 2022:
    • Sprecherin des Netzwerks [na]koge (New Age der Kommunikationsgeschichte) der DGPuK-Fachgruppe Kommunikationsgeschichte

    Seit 2020:
    •     Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPUK)
    •     European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • Lehre

    • Forschungsseminar: Musikrezeption im Rentenalter

    • Seminar: Generationsspezifische Medienrezeption

    • Seminar: Medienkommunikation im Wandel

    • Seminar: Rezeption von Musik
    • Seminar: Gesellschaft, Kultur und Kommunikation in einer mediatisierten Welt
    • Seminar: Mediatisierung: Gesellschaft, Kommunikation und Kultur im Wandel
    • Examenskolloquium
  • Publikationen

     

    Forschungsartikel (Zeitschriften)

    • , & (). Media consumption between dynamics and persistence: The meaning of persistent media practices in a mediatized everyday life. Studies in Communication Sciences, 3, 114. doi: 10.24434/j.scoms.2023.03.3710.
    • , & (). Wie alte und neue Medien im Alltag koexistieren: Dynamik und Beharrung im alltäglichen Medienhandeln mit Musikmedien. kommunikation.medien, 2022 (14), 123kommunikation.medien. doi: 10.25598/JKM/2022-14.1.
  •  

    Wissenschaftliche Vorträge

    • Dominiak, Jo Marie : „Musikrezeption im Wandel: Medienaneignung und Mediennutzung im Zuge musikmedialer Mediatisierungsdynamiken “. Medienhistorisches Forum für Nachwuchswissenschafler*innen, digital, .
    • Röser, Jutta; Dominiak, Jo Marie : “How old and new music media coexist in everyday life: media consumption between dynamics and persistence”. Old media persistence: An ECREA virtual postconference on the relevance and persistence of traditional media, Braga, Portugal (online), .