Blick auf den Eingangsbereich des IfK
Das IfK

Herzlich willkommen beim Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Universität Münster

Sie finden hier aktuelle Meldungen und alle relevanten Informationen rund um das Studium am IfK, lernen Lehrende kennen und erfahren mehr über unsere wissenschaftlichen Forschungsprojekte. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Cover Handbuch Public RelationsCover Handbuch Public Relations
© Springer VS

Neue Auflage des renommierten Handbuchs der Public Relations erschienen

Die neu konzipierte und grundlegend überarbeitete vierte Auflage des Handbuchs der Public Relations ist zum Jahresbeginn erschienen. Das von Peter Szyszka, Romy Fröhlich und Ulrike Röttger herausgegebene Handbuch bietet auf rund 1.100 Seiten einen umfassenden Überblick über das Forschungs- und Handlungsfeld der Public Relations.

Skyline Budapest bei NachtSkyline Budapest at night
© Pixabay

Neue ERASMUS-Partnerschaft des IfK mit der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest

Das IfK Münster hat eine neue Partnerschaft mit dem Department of Media and Communication der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest. Bereits ab dem kommenden Wintersemester 2025/26 haben Bachelor- und Masterstudierende des IfK die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS-Programms ein Semester lang in der Hauptstadt Ungarns zu studieren.
 

Logo volkeR-PackageLogo volkeR-Package
© IfK

Neue Version des volkeR-Packages veröffentlicht

Jakob Jünger und Henrieke Kotthoff haben die Version 3.0 des volkeR-Package auf CRAN veröffentlicht. Die neue Version umfasst nun Clusteranalysen und Hauptkomponentenanalysen. So können Gruppen in Datensätzen identifiziert und Variablen zu Dimensionen zusammengefasst werden, um komplexe Zusammenhänge übersichtlich darzustellen.
 

SprachenzentrumSprachenzentrum
© IfK | Lars-Ole Wehden

Call zur Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung veröffentlicht

Im Herbst 2025 richtet das IfK in Münster die Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung zum Thema "Journalismus und Grenzen" aus. Die Tagung wird vom 24. bis 26. September als Präsenzveranstaltung in den Räumen des Sprachenzentrums am Bispinghof stattfinden. Am 24. September wird zudem ein vorgeschaltetes Doktorand*innenkolloquium die Tagung eröffnen.