Inszenierung von unternehmerischen Sozialinteressen
Drei Toscani-Kampagnen und deren mediale Resonanz in Deutschland und in Italien
Zeitraum | Januar 2008 |
Leitung | Prof. Dr. Ulrike Röttger |
Bearbeitung | Sarah Zielmann M.A. |
Abstract
Im Mittelpunkt der Studie steht die Analyse der medialen Resonanz auf drei ausgewählte Kampagnen mit Motiven des Fotographen Oliviero Toscani. Die Fallbeispiele beziehen sich auf Toscani-Kampagnen erstens von Benetton im Jahr 1989 und zweitens für die Marke Ra-Re im Jahr 2005 und drittens auf die Marke Nolita im Jahr 2007. Für Deutschland wurden die FAZ und die SZ, für Italien Il Corriere della Sera und La Repubblica berücksichtigt. Für eine zusätzliche Kontextualisierung konnte Oliviero Toscani als Interviewpartner gewonnen werden. Er wurde in einem telefonischen Interview Anfang 2008 um Auskunft zu den Motiven der verschiedenen Kampagnen, der Art ihrer jeweiligen Umsetzung sowie den eigenen sowie unternehmerischen Reaktionen auf die Resonanz in den Medien gebeten.