Cross-Cultural Study of Leadership in Public Relations and Communication Management
Zeitraum | Oktober 2011 bis Oktober 2012 |
Leitung | Prof. Dr. Ulrike Röttger (WWU) Prof. Dr. Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) |
Institutionen | Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig |
Finanzierung | Plank Center for Leadership in Public Relations |
Schlagworte | Leadership, Kommunikationsmanagement, Public Relations, Führung, Kommunikatorforschung |
Abstract
Im Mittelpunkt der Studie stehen die Führungspraxis, das Führungsverständnis und die aktuellen sowie zukünftigen Anforderungen an Führungskräfte im Kommunikationsmanagement im deutschsprachigen Raum. Sie ist Teil eines globalen Forschungsprojekts zum Leadership im Kommunikationsmanagement, das in 23 Ländern durchgeführt wird. Initiiert und gefördert wird das Projekt vom Plank Center for Leadership in Public Relations in den USA.
Die Studie besteht aus einer quantitativen Befragung von Führungskräften sowie ergänzenden qualitativen Leitfadeninterviews. Erste Ergebnisse der quantitativen Befragung in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegen bereits vor.
Auffälliges Ergebnis: Nur 56,1 Prozent aller Befragten geben an, dass der ranghöchste Kommunikationsmanager in ihrer Organisation eine exzellente Führungskraft sei. Zugleich bekunden deutlich mehr Befragte (fast 80 Prozent), dass der CEO die Bedeutung und den Wert von PR versteht. Bedenklich ist dies insbesondere deshalb, weil die Studie zugleich nachweist, dass als exzellent eingeschätzte Kommunikatoren als Rollenmodelle für ihre Mitarbeiter dienen und somit einen nachhaltigen Einfluss nehmen.
Methode
Zweistufiges Forschungsdesign:
- Quantitative Befragung von 1.766 Kommunikationsverantwortliche in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Führungspraxis in Kommunikationsabteilungen und -agenturen sowie zu den Voraussetzungen für exzellente Führung befragt.
- Qualitative Leitfadeninterviews mit ausgewählten Kommunikationsverantwortlichen unterschiedlicher Branchen