© Uni MS IT

Jitsi Meet

Service: Mit Jitsi Meet können Sie Videokonferenzen durchführen. Jitsi Meet wird vom CIT selbst betrieben und eignet sich insbesondere für kleinere Meetings mit ca. 60 Teilnehmer*innen.

Zielgruppe: Beschäftigte, Studierende

Nutzungskosten: kostenlos

Kontakt: Hotline

Zugang: conf.wwu.de

  • Anleitungen

    Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder rufen Sie unsere Kurzanleitung: Videokonferenz mit Jitsi (PDF) auf, um alle wichtigen Informationen zu den Basisfunktionen von Jitsi Meet zu erhalten.

     

  • Alternativen

    Neben Jitsi Meet bieten wir verschienene Alternativen an:

    • Zoom X: Mit Zoom X können Sie Videokonferenzen und digitale Meetings mit bis zu 300 Teilnehmer*innen durchführen (inkl. Bildschirmfreigaben und Chat). Durch die unkomplizierte Benutzung und die hohe Stabilität auch bei vielen Teilnehmer*innen eignet sich der Dienst für verschiedenste Kommunikationsszenarien, auch in der Lehre.
    • DFNconf: Der Videokonferenzdienst des DFN basiert auf der Software Pexip und eignet sich für Meetings bis 23 Teilnehmer*innen. Daneben bietet der DFN auch noch einen Dienst auf Basis von Adobe Connect an, der bis 200 Teilnehmer abdecken kann. DFNconf ist derzeit jedoch sehr stark beansprucht und insbesondere zu Stoßzeiten beeinträchtigt. Der Deenst ist nur für Beschäftigte verfügbar.
    • Telefonkonferenz: Geeignet für Besprechungen mit ca. 15 Teilnehmer*innen, bei denen es vor allem auf eine hohe Stabilität und einfache Einwahl ankommt und keine Videoübertragung benötigt wird. Kann von Beschäftigten genutzt werden.