Duchläufe in Playbooks ausführen

Sobal Sie ein Playbook, also einen Workflow, erstellt haben, können diese von Ihnen und Ihren Kolleg*innen in einem sog. Durchlauf ausgeführt werden. Ein Durchlauf ist in der Regel dann beendet, wenn alle im Playbook festgelegten Aufgaben als erledigt markiert worden sind.

 

  • Anleitung

    1. Durchlauf starten

    Öffnen Sie Ihr Playbook. Sobald Sie alle gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, können Sie den Durchlauf starten, indem Sie oben rechts auf "Ausführen" klicken.

    1. Durchlauf starten
    © CIT

    2. Durchlauf benennen

    Damit Sie den Durchlauf von andern Durchläufen aus dem selben Playbook unterscheiden können, sollten Sie ihm jetzt einen eigenen Namen geben. Außerdem können Sie hier nochmal einstellen, in welchem Kanal die Updates gepostet werden sollen oder ob ggf. ein neuer Kanal explizit für diesen Durchlauf angelegt wird.

    2. Durchlauf benennen
    © CIT

    3. Aufgaben erledigen

    Wenn der Durchlauf aktiv ist, steht oben links "in Bearbeitung". Währenddessen können Sie Aufgaben als erledigt markieren, in dem Sie die Checkboxen anklicken. Sie können die Aufgaben hier übrigens immer noch bearbeiten, bestimmten Kolleg*innen zuweisen oder ein Fälligkeitsdatum festlegen.
    Sie können den Kanal über Ihr Update informieren, indem Sie auf "Aktualisierung senden" klicken.

    3. Aufgaben erledigen
    © CIT

    4. Aktualisierung senden

    Es wird sich dann ein Fenster öffnen, indem Sie Ihre Aktualisierung um bestimmte Informationen ergänzen können. Alternativ können Sie den Durchlauf auch beenden.

    4. Aktualisierung senden
    © CIT

    5. Update wird gepostet

    Wenn Sie dann in den Kanal wechseln, den Sie mit dem Durchlauf verknüpft haben, sehen Sie dort den geposteten Fortschritt.

    5. Update wird gepostet
    © CIT