Forschungsschwerpunkte
- Psycholinguistik
- Sprachverarbeitung
- Syntax
- Semantik
- Kontrastive Linguistik (Niederländisch-Deutsch-Englisch)
Promotion
[Arbeitstitel] Processing flexible argument structure: a contrastive-psycholinguistic approach to permissive subjects and middles in Dutch, German and English
- Betreuer
- apl. Prof. Dr. Jens Bölte
- Prof. Dr. Gunther De Vogelaer
- Promotionsfach
- Niederländische Philologie
- Angestrebter Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 09 – Philologie
Vita
Akademische Ausbildung
- Mitglied der Graduate School of Empirical and Applied Linguistics
- Promotion (Dr. phil.): Niederländische Sprachwissenschaft am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
- Master of Arts (M.A.): Interdisziplinäre Niederlandistik am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
- Bachelor of Arts (B.A.): Niederlandistik und Romanistik (Französisch) am Institut für Niederländische Philologie und am Romanischen Seminar an der Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Lehrbeauftrage für Niederländische Sprachwissenschaft an der Universität Oldenburg
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Niederländische Sprachwissenschaft am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Niederländische Sprachwissenschaft (Elternzeitvertretung) am Institut für Niederländische Philologie an der Universität Münster
- Lehrerin für das Fach Deutsch am Christelijk College Schaersvoorde in Aalten, Niederlande
- SHB im Bereich Sprachwissenschaft
- SHB im Bereich Literaturwissenschaft
- Lehrerin für die Fächer Niederländisch, Englisch und Französisch an der Sekundarschule Vreden in Vreden
Lehre
- Basisseminar: De Nederlandse woordvolgorde [099035]
[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 5 | Anne Renzel] - Sprachmittlung [099030]
[ - | | wöchentlich | Di | ULB 201 | Anne Renzel]
- Vorlesung: Einführung in die niederländische Sprachwissenschaft [097020]
- Sprachreflexion [097008]
(zusammen mit Lukas Urbanek)
- Sprachmittlung [094932]
(zusammen mit Lukas Urbanek)
- Basisseminar: De perceptie van taalvariatie [093023]
(zusammen mit Prof. Dr. Gunther De Vogelaer) - Seminar: Grammaticale variatie in het Nederlands [093025]
(zusammen mit Prof. Dr. Gunther De Vogelaer) - Sprachreflexion [093011]
(zusammen mit Lukas Urbanek)
- Basisseminar: De Nederlandse woordvolgorde [099035]
Publikationen
- 10.5117/NEDTAA2024.2.001.RENZ. (). Experimenteel clusteren – gebruik en verwerking van volgordevariatie in tweeledige werkwoordelijke eindgroepen. Nederlandse Taalkunde, 2(29), 149–195. doi:
- . Hoe je je tekst als Duitser Nederlands(er) kunt maken. Neerlandistiek.nl ().
- . Stereotiepe taalattitudes van kinderen in de grensstreek D-NL. Neerlandistiek.nl ().
Vorträge
- Renzel, A. : “Processing permissive subjects in Dutch, German and English”. ExLing 2024 Paris - 15th International Conference of Experimental Linguistics, Paris, .
- Renzel, A. : “Processing flexible argument structure: A contrastive psycholinguistic approach to permissive subjects and middles in English, Dutch and German”. Doktorandenkolloquium der Graduate School of of Empirical and Applied Linguistics, Münster, .
- De Vogelaer, G.; Koster, D.; Renzel, A. : “Does exposure to variation stimulate or hamper children's accent discrimination abilities? A case study on Dutch”. ICLaVE12 - International Conference on Language Variation in Europe, Wien, .
- Renzel, A. : “Processing flexible argument structure in Dutch, German and English: A self-paced reading experiment.” Ringvorlesung Sprachdynamik, Universität Oldenburg, .
- Renzel, A. : “Processing flexible argument structure in Dutch, German and English: A self-paced reading experiment”. Psycholinguistic Workshop, Universität Münster, .
- Renzel, A.; De Vogelaer, G. : “Acquiring regional and national stereotypes: Language attitudes of children and adolescents in the Dutch-German border region”. Sociolinguistics Circle 10, Groningen, .
- Renzel, A. : “Verwerking van soepele argumentstructuur: een contrastief-psycholinguïstische kijk op permissive subjects en middles in het Nederlands, Duits en Engels”. Germanic Sandwich 9, Lancaster University, .
- Renzel, A. : “Hoeveel steaks braadt je pan? Verwerking van soepele argumentstructuur in West-Germaanse talen”. Docentenbijeenkomst, Berlin und Leipzig, .
- Renzel, A. : “Denk jij rood of groen? Psycholinguïstische experimenten naar gebruik en verwerking van volgordevariatie in werkwoordelijke eindgroepen in het Nederlands’”. Gastlesung an der FU Berlin, Berlin, .
- Renzel, A.; De Vogelaer, G. : “Acquiring regional and national stereotypes - Language attitudes of children and adolescents in the Dutch-German border region”. Taal en Tongval symposium 2023 - Laboratory Sociolinguistics, Gent, .
- Renzel, A. : “Experimenteel clusteren: gebruik en verwerking van volgordevariatie in werkwoordelijke eindgroepen in het Nederlands”. MiLC - Morphology Days in the Low Countries, Universität Münster, .
- De Vogelaer, G.; Koster, D.; Renzel, A. : “Does exposure to variation stimulate or hamper children's accent discrimination abilities? A case study on Dutch”. ViLA5 - Variation in Language Acquisition, Brüssel, .