Promotion
Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim Lösen mathematischer Modellierungsaufgaben
- Betreuer
- Professor Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [104156]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [104150]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 2 [103216]
- Vorlesung: Arithmetik [100630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Dr. Johanna Schönherr) - Vorlesung: Geometrie [108630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Dr. Johanna Schönherr) - Vorlesung: Arithmetik [106630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Vorlesung: Geometrie [104560]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Vorlesung: Arithmetik [102630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Übungen zur Arithmetik [102631]
(zusammen mit Luisa-Marie Hartmann) - Seminar: Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [108681]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Seminar: Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [104834]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Unterstützungsangebot Arithmetik: fachliche Vertiefungen und schulpraktische Bezüge [104812]
- Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik [102450]
- Seminar: Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [100548]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik [108496]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [106907]
- Seminar: Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [106940]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [106928]
- Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik [104351]
(zusammen mit Matthias Böckmann) - Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [102717]
- Blockseminar: Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [102722]
Projekte
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: KR 5721/1-1 - OModA – Offene Modellierungsaufgaben in einem selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: SCHU 2629/5-1 - UNS – Unterstützung zum Studienanfang (seit )
Eigenmittelprojekt
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Publikationen
Auswahl
- Krawitz, J., Chang, Y.-P., Yang, K.-L., & Schukajlow, S. (). The role of reading comprehension in mathematical modelling: improving the construction of a real-world model and interest in Germany and Taiwan. Educational Studies in Mathematics, online first. doi: 10.1007/s10649-021-10058-9.
- Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). When can making a drawing hinder problem solving? Effect of the drawing strategy on linear over-generalizations and problem solving. Frontiers in Psychology, 11 (506).
- Y.-P., C., J., K., S, S., Yang, & K.-L. (). Comparing German and Taiwanese secondary school students' knowledge in solving mathematical modelling tasks requiring their assumptions. ZDM Mathematics Education, 52.
- J., K. (). Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren. [Dissertationsschrift, Universität Münster]. Springer VDI Verlag.
- Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). Realkontext ernst nehmen. Hürden beim Lösen von unterbestimmten Modellierungsaufgaben. Mathematik lehren, 207, 10–15.
- Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). Do students value modelling problems, and are they confident they can solve such problems? Value and self-efficacy for modelling, word, and intra-mathematical problems. ZDM Mathematics Education, 50.
Gesamtliste
- Wiehe, K., Schukajlow, S., Krawitz, J., & Rakoczy, K. (). The OModA Project: Designing a Teaching Method to Help Students Dealing with Openness in Modelling Problems. In Siller, H., Geiger, V., & Kaiser, G. (Hrsg.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical ModellingResearching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times (S. 377–386). Springer. doi: 10.1007/978-3-031-53322-8_30.
- Schukajlow, S., Krawitz, J., Wiehe, K., & Rakoczy, K. (). Effect of teaching students to solve open modelling problems on utility, intrinsic, and attainment value. In T., E., Marmur, O., Hunter, J., Leach, G., & Jhagroo, J. (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 81–88). PME.
- Krawitz, J., & Wiehe, K. (). Impact of prompts on expectancies for success, task values, and costs in problem posing. In T., E., Marmur, O., Hunter, J., Leach, G., & Jhagroo, J. (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 161–168). PME.
- Krawitz, J., & Wiehe, K. (). Problem Posing - Was ist das und kann man das messen? In Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1033–1036). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24648.
- Volbers, G., Schukajlow, S., Greefrath, G., & Krawitz, J. (). Zeichnen einer Skizze - (K)eine geeignete heuristische Strategie zur Lösung nicht-linearer Probleme? In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 231–234). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23438.
- Wiehe, K., Krawitz, J., Schukajlow, S., & Rakoczy, K. (). Lösen offener Aufgaben fördern - Konzeption einer Unterrichtsstudie im Projekt OModA. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1373–1376). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23448.
- Krawitz, J., Schukajlow, S., Wiehe, K., & Rakoczy, K. (). Experiences of competence and autonomy during a teaching intervention on mathematical modelling. In Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (Hrsg.), Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13) (S. 1458–1465). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- Hartmann, L.-M., Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). Posing and Solving Modelling Problems—Extending the Modelling Process from a Problem Posing Perspective. Journal für Mathematik-Didaktik, 44. doi: 10.1007/s13138-023-00223-3.
- Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). Eine Aufgabe viele Lösungen - Natürlich differenzieren mit Modellierungsaufgaben. Mathematik lehren, 233, 28–32.
- Krawitz, J., Schukajlow, S., Kanefke, J., & Rakoczy, K. (). Making realistic assumption in mathematical modelling. In Fernandez, L. e. (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 59–66). PME.
- Hartmann, L.-M., Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). The process of modelling-related problem posing - a case study with preservice teachers. In Fernandez, C., Llinares, S., Gutierrez, A., & Planas, N. (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 355–362). PME.
- Hartmann, L.-M., Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). Modelling while problem posing - A case study of preservice teachers. In Hodgen, J., Geraniou, E., Bolondi, G., & Ferretti, F. (Hrsg.), CERME Proceedings Series: Bd. 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1075–1083). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Krawitz, J., Chang, Y.-P., Yang, K.-L., & Schukajlow, S. (). The role of reading comprehension in mathematical modelling: improving the construction of a real-world model and interest in Germany and Taiwan. Educational Studies in Mathematics, online first. doi: 10.1007/s10649-021-10058-9.
- Hartmann, L., Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). Create your own problem! Do students pose modelling problems that are based on given descriptions of real-world situations? ZDM - Mathematics Education, 53, 919–935. doi: 10.1007/s11858-021-01224-7.
- Schukajlow, S., & Krawitz, J. (). Ist Lösungsvielfalt lernförderlich? Multiple Lösungen beim Mathematischen Modellieren. MNU Journal, 207, 182–187.
- Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). A negative effect of the drawing strategy on problem solving: a question of quality? In Inprasitha, M., Changsri, N., & Boonsena, N. (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 304–312). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). When can making a drawing hinder problem solving? Effect of the drawing strategy on linear over-generalizations and problem solving. Frontiers in Psychology, 11 (506).
- Y.-P., C., J., K., S, S., Yang, & K.-L. (). Comparing German and Taiwanese secondary school students' knowledge in solving mathematical modelling tasks requiring their assumptions. ZDM Mathematics Education, 52.
- J., K. (). Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren. [Dissertationsschrift, Universität Münster]. Springer VDI Verlag.
- Krawitz, J., Schukajlow, S., Böckmann, M., & Schmelzer, M. (). Textverstehen und mathematisches Modellieren. Konzeption und Evaluation des Praxisprojekts Ma-thematik. In M., B. (Hrsg.), Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik (S. 223–249).
- Krawitz, J., Schukajlow, S., & Van Dooren, W. (). Unrealistic responses to realistic problems with missing information: What are important barriers? Educational Psychology, 38, 1221–1238. doi: 10.1080/01443410.2018.1502413.
- Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). Realkontext ernst nehmen. Hürden beim Lösen von unterbestimmten Modellierungsaufgaben. Mathematik lehren, 207, 10–15.
- J., K. (). Activation and monitoring of prior mathematical knowledge in modelling processes. In Bergqvist, E., Österholm, M., Granberg, M., & Sumpter, L. (Hrsg.), Proceedings of the 42th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 243–250). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Krawitz, J., & Schukajlow, S. (). Do students value modelling problems, and are they confident they can solve such problems? Value and self-efficacy for modelling, word, and intra-mathematical problems. ZDM Mathematics Education, 50.
- Krawitz, J., Schukajlow, S., Chang, Y.-P., & Yang, K.-L. (). Reading comprehension, enjoyment, and performance: how important is a deeper situation model? Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Singapur.
- Krawitz, J., Schukajlow, S., & Van Dooren, W. (). Effects of short-term practicing on realistic responces to missing data problems. In Csíkos, C., Rausch, A., & Szitanyi, J. (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 131–138). Selbstverlag / Eigenverlag.
Wissenschaftliche Vorträge
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław : „Modellieren beim Problem Posing – Modellierungsaktivitäten beim Problem Posing zu realweltlichen Situationen“. GDM, Frankfurt, .
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław : “The process of modelling-related problem posing - a case study with preservice teachers”. PME, Alicante, .
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław : “Modelling while problem posing – A case study of preservice teachers”. CERME, Bozen (online), .
- Hartmann, Luisa-Marie; Krawitz, Janina; Schukajlow, Stanisław : „Entwickle deine eigene Aufgabe! – Lernende entwickeln eigene Fragestellungen zu gegebenen realitätsbezogenen Kontexten“. GDM 2020, Würzburg (online), .
Janina Dominique Krawitz
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)