Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym.) Mathematik und Chemie an der Universität Osnabrück
- Studium im 2-Fächer-Bachelor Mathematik und Chemie an der Universität Osnabrück
- Allgemeine Hochschulreife
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Übungsleiterin in der AG "Lust auf Chemie" am Gymnasium Oesede, Georgsmarienhütte
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Mathematik an der Universität Osnabrück
-
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik:Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [108630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
[ - | | wöchentlich | Do. | Katharina Wiehe] - Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [108648]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
[ - | | wöchentlich | Do. | APF 15.29 | Katharina Wiehe] - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [108636]
[ - | | wöchentlich | Do. | Katharina Wiehe]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [106570]
[ - | Fl 30 | Katharina Wiehe]
[ - | SRZ 116 | Katharina Wiehe] - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [106587]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 17 | Katharina Wiehe]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik:Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [108630]
Projekte
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: KR 5721/1-1 - OModA – Offene Modellierungsaufgaben in einem selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: SCHU 2629/5-1
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Publikationen
- Wiehe K., Schukajlow S., Krawitz J. & Rakoczy K. (). The OModA Project: Designing a Teaching Method to Help Students Dealing with Openness in Modelling Problems. In (Eds.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times (pp. 377–386). Cham: Springer. doi: 10.1007/978-3-031-53322-8_30.
- Wiehe K., Krawitz J., Schukajlow S. & Rakoczy K. (). Lösen offener Aufgaben fördern - Konzeption einer Unterrichtsstudie im Projekt OModA. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 1373–1376). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23448.
- Krawitz J., Schukajlow S., Wiehe K. & Rakoczy K. (). Experiences of competence and autonomy during a teaching intervention on mathematical modelling. In (Eds.): Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13) , pp. 1458–1465. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- Wiehe K., Salle A. & Frohn D. (). MatheWelt. Das Schülerarbeitsheft. Regression - Korrelation - Prognose. Mathematik lehren, 234.
Katharina Wiehe
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Doktorandin
![Katharina Wiehe](/img/fodbimg/150x200/70/70f68e5497623708f09225495a848846.jpg)