Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym.) Mathematik und Chemie an der Universität Osnabrück
- Studium im 2-Fächer-Bachelor Mathematik und Chemie an der Universität Osnabrück
- Allgemeine Hochschulreife
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Übungsleiterin in der AG "Lust auf Chemie" am Gymnasium Oesede, Georgsmarienhütte
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Mathematik an der Universität Osnabrück
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik:Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [108630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
[ - | | wöchentlich | Do | Katharina Wiehe] - Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [108648]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
[ - | | wöchentlich | Do | APF 15.29 | Katharina Wiehe] - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [108636]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 115 | Katharina Wiehe]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [106570]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [106587]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik:Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [108630]
Projekte
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: KR 5721/1-1 - OModA – Offene Modellierungsaufgaben in einem selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: SCHU 2629/5-1
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Publikationen
- In (Eds.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times (pp. 377–386). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-031-53322-8_30. (). The OModA Project: Designing a Teaching Method to Help Students Dealing with Openness in Modelling Problems.
- 10.17879/26938651293. Investieren in ETFs – Eine digitalgestützte Modellierungsaufgabe für den Mathematikunterricht. miami (). doi:
- In (Eds.): Proceedings of the 47th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education , pp. 81–88. Internet: PME. (). Effect of teaching students to solve open modelling problems on utility, intrinsic, and attainment value.
- In (Eds.): Proceedings of the 47th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education , pp. 161–168. Internet: PME. (). Impact of prompts on expectancies for success, task values, and costs in problem posing.
- In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 1373–1376). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23448. (). Lösen offener Aufgaben fördern - Konzeption einer Unterrichtsstudie im Projekt OModA.
- In (Eds.): Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13) , pp. 1458–1465. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. (). Experiences of competence and autonomy during a teaching intervention on mathematical modelling.
- (). MatheWelt. Das Schülerarbeitsheft. Regression - Korrelation - Prognose. Mathematik lehren, 234.
Katharina Wiehe
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Doktorandin