Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym.) Mathematik und Chemie an der Universität Osnabrück
- Studium im 2-Fächer-Bachelor Mathematik und Chemie an der Universität Osnabrück
- Allgemeine Hochschulreife
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Übungsleiterin in der AG "Lust auf Chemie" am Gymnasium Oesede, Georgsmarienhütte
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Mathematik an der Universität Osnabrück
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik:Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [108630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
[ - | | wöchentlich | Do | Katharina Wiehe] - Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [108648]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
[ - | | wöchentlich | Do | APF 15.29 | Katharina Wiehe] - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [108636]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 115 | Katharina Wiehe]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [106570]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [106587]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik:Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [108630]
Projekte
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: KR 5721/1-1 - OModA – Offene Modellierungsaufgaben in einem selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: SCHU 2629/5-1
- MoPro – Mathematisches Modellieren mit Problem Posing ( – )
Publikationen
- Wiehe, K., Schukajlow, S., Krawitz, J., & Rakoczy, K. (). The OModA Project: Designing a Teaching Method to Help Students Dealing with Openness in Modelling Problems. In Siller, H., Geiger, V., & Kaiser, G. (Hrsg.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical ModellingResearching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times (S. 377–386). Springer. doi: 10.1007/978-3-031-53322-8_30.
- Wiehe, K., & Quarder, J. (). Investieren in ETFs – Eine digitalgestützte Modellierungsaufgabe für den Mathematikunterricht. doi: 10.17879/26938651293.
- Schukajlow, S., Krawitz, J., Wiehe, K., & Rakoczy, K. (). Effect of teaching students to solve open modelling problems on utility, intrinsic, and attainment value. In T., E., Marmur, O., Hunter, J., Leach, G., & Jhagroo, J. (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 81–88). PME.
- Krawitz, J., & Wiehe, K. (). Impact of prompts on expectancies for success, task values, and costs in problem posing. In T., E., Marmur, O., Hunter, J., Leach, G., & Jhagroo, J. (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 161–168). PME.
- Wiehe, K., & Schukajlow, S. (). Messung der Diagnosekompetenz von angehenden Lehrkräften im Kontext von offenen Modellierungsaufgaben. In Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1517–1520). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24975.
- Krawitz, J., & Wiehe, K. (). Problem Posing - Was ist das und kann man das messen? In Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1033–1036). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24648.
- Wiehe, K., Krawitz, J., Schukajlow, S., & Rakoczy, K. (). Lösen offener Aufgaben fördern - Konzeption einer Unterrichtsstudie im Projekt OModA. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1373–1376). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23448.
- Krawitz, J., Schukajlow, S., Wiehe, K., & Rakoczy, K. (). Experiences of competence and autonomy during a teaching intervention on mathematical modelling. In Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (Hrsg.), Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13) (S. 1458–1465). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- Wiehe, K., Salle, A., & Frohn, D. (). MatheWelt. Das Schülerarbeitsheft. Regression - Korrelation - Prognose. Mathematik lehren, 234.
Katharina Wiehe
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Doktorandin