Forschungsschwerpunkte
- Diagnose und Bewertung von Modellierungskompetenzen
- Alternative Prüfungsformen am Beispiel digitalgestützter Modellierungsaufgaben
Promotion
Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern
- Betreuer
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Professor Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Vita
Akademische Ausbildung
- Zweites Staatsexamen für das Lehramt Gym/Ges mit den Fächern Mathematik und Chemie
- Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Chemie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
- Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Essen-Werden
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Lehrerin am Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen (StR i. K.)
- Lehrerin an der Gesamtschule Warendorf
- Lehramtsanwärterin am Gymnasium Nepomucenum, Coesfeld (ZfsL Bocholt)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Lehre
- Vorlesung: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [100572]
[ - | | wöchentlich | Do | Dr. Catharina Beckschulte] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [100570]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte] - Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU: Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren [100595]
(zusammen mit Annika Rosendahl)
[ - | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | Dr. Catharina Beckschulte] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren [100580]
(zusammen mit Annika Rosendahl)
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [100605][ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [108670]
[ - | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte] - Übungen zu Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [100573]
[ - | | 14-täglich | Di | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | 14-täglich | Di | Dr. Catharina Beckschulte] - Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU: Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren [108649]
(zusammen mit Dr. Jascha Quarder)
[ - | Dr. Jascha Quarder]
[ - | Dr. Jascha Quarder] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren [108631]
(zusammen mit Dr. Jascha Quarder)
[ - | APF 15.29 | Dr. Jascha Quarder]
[ - | APF 15.29 | Dr. Jascha Quarder] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [108670][ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [106599]
[ - | SRZ 115 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | SRZ 117 | Dr. Catharina Beckschulte] - Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [108624]
(zusammen mit Dr. Ronja Kürten, Gudula Volbers)[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 17 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 18 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 117 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 115 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte] - Vorlesung: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [106572]
- Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [106578]
(zusammen mit Laura Wirth) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [106599]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104158]
- Übungen zu Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [100573]
- Übungen zur Geometrie [106561]
(zusammen mit Gudula Volbers) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104158]
- Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [104149]
(zusammen mit Gudula Volbers, Dr. Ronja Kürten, Hoang Nguyen, Dr. Katharina Kirsten) - Vorlesung: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [103202]
- Vorlesung: Sachrechnen [103206]
- Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe I [103197]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [103210]
- Übungen zu Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [103203]
- Übungen zur Geometrie [103191]
- Übungen zur Arithmetik [100631]
(zusammen mit Luisa-Marie Hartmann, Dr. Johanna Schönherr) - Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [100639]
(zusammen mit Gudula Volbers, Hoang Nguyen, Dr. Katharina Kirsten) - Unterstützungsangebot [100632]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe II [100552]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe I [100551]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe I [108581]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe I [106942]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe III [104443]
- Vorlesung: Sachrechnen [102651]
(zusammen mit Prof. Dr. Gilbert Greefrath) - Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe I [102736]
- Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe I [103223]
- Vorlesung: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [100572]
Projekte
- AlPMo – Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren (seit )
Eigenmittelprojekt - LIMo – Lösungsinstrumente beim Modellieren ( – )
Eigenmittelprojekt - VERA-8 – Evaluation der Standards - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung (Kooperation mit dem IQB) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
- AlPMo – Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren (seit )
Publikationen
- Beckschulte, Catharina. . „Mathematical modelling with a solution plan: An intervention study about the development of grade 9 students’ modelling competencies.“ In Mathematical Modelling Education and Sense-making, herausgegeben von Gloria Ann Stillman, Gabriele Kaiser und Christine Erna Lampen. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- Hankeln, Corinna, und Beckschulte, Catharina. . „Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung.“ In Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung, herausgegeben von Gilbert Greefrath und Katja Maaß. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- Hankeln, C, Adamek, C, und Greefrath, G. . „Assessing Sub-competencies of Mathematical Modelling - Development of a New Test Instrument.“ In Lines of Inquiry in Mathematical Modelling Research in Education, ICME-13 Monographs, herausgegeben von GA Stillman und JP Brown. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-14931-4_8.
- Beckschulte, Catharina. . Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan: Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen, Heidelberg: Springer Spektrum.
- Adamek, C, und Hegen, J. . „Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan aus Sicht von Schülerinnen und Schülern.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, herausgegeben von Institut für Mathematik der Universität Potsdam. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Adamek, C, und Hertleif, C. . Didaktische Erläuterung. Leitidee Messen,
- Hertleif, Corinna, und Adamek, Catharina. . „Der Pillnitzer Schlossgarten - Modellieren in Theorie und Praxis.“ Mathematik 5 - 10, Nr. 37: 42–54.
- Hertleif, Corinna, und Adamek, Catharina. . Didaktische Erläuterung. Leitidee Zahl, Berlin: IQB.
- Catharina, Adamek. . „Der Lösungsplan als Strategiehilfe beim mathematischen Modellieren - Ergebnisse einer Fallstudie.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, herausgegeben von Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-17314.
Dr. Catharina Beckschulte
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)