Forschungsschwerpunkte
- Mathematisches Modellieren
- Digitale Werkzeuge
- Affektiv-motivationale Kompetenzaspekte
Promotion
Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung: Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars
- Betreuer
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Universität Münster (abgeschlossen am: 19.02.2024)
- Vorbereitungsdienst für das 2. Staatsexamen: Mathematik und Sport, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Minden; Gymnasium der Stadt Rahden
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Sport an der Universität Münster
- Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Schukajlow am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Greefrath am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster
- Lehrer für Mathematik und Sport am Gymnasium der Stadt Rahden
Lehre
- Vorlesung: Arithmetik [108615]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
[ - | | wöchentlich | Di | Fl 40 | Jascha Quarder]
[ - | | wöchentlich | Do | Fl 40 | Jascha Quarder] - Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU: Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren [108649]
(zusammen mit Dr. Catharina Beckschulte)
[ - | Jascha Quarder]
[ - | Jascha Quarder] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren [108631]
(zusammen mit Dr. Catharina Beckschulte)
[ - | APF 15.29 | Jascha Quarder]
[ - | APF 15.29 | Jascha Quarder] - Unterstützungsangebot [108617]
[ - | | wöchentlich | Do | Fl 40 | Jascha Quarder]
- Vorlesung: Geometrie [106560]
(zusammen mit Gudula Volbers) - Unterstützungsangebot [106562]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA digital) [104172]
- Repetitorium: Propädeutikum [104675]
(zusammen mit Dr. Jörg Schürmann, Laura Wirth) - Betreuungs- und Beurteilungskompetenz beim Propädeutikum [104674]
(zusammen mit Dr. Katharina Kirsten, Dr. Jörg Schürmann, Dr. Christian Serpé, Laura Wirth)
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA) [103222]
(zusammen mit Prof. Dr. Gilbert Greefrath) - Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (MiRA) [103223]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (MiRA) [100669]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA) [100668]
(zusammen mit Prof. Dr. Gilbert Greefrath)
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA d) [108668]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (MiRA) [108669]
(zusammen mit Dr. Katharina Kirsten)
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA digital) [106674]
(zusammen mit Prof. Dr. Gilbert Greefrath) - Übungen zur Didaktik der Mathematik [106671]
(zusammen mit Laura Wirth, Anna Surel)
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA digital) [104606]
(zusammen mit Prof. Dr. Gilbert Greefrath) - Übungen zur Didaktik der Mathematik [104605]
(zusammen mit Marlena Meyer, Laura Wirth)
- Vorlesung: Arithmetik [108615]
Projekte
- AlPMo – Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren (seit )
Eigenmittelprojekt - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921
- AlPMo – Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren (seit )
Publikationen
- 10.31244/9783830998365. (). Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen im Lehr-Lern-Labor-Seminar: Empirische Ergebnisse zur Förderung kognitiver Aspekte der bereichsspezifischen professionellen Diagnosekompetenz. In (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 111–129). Münster: Waxmann. doi:
- In (Eds.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times (pp. 271–281). Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-031-53322-8_21. (). Pre-service teachers’ self-efficacy for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools.
- 10.1007/978-3-658-44996-4. (). Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung. Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars. Wiesbaden. Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:
- 10.17879/26938651293. Investieren in ETFs – Eine digitalgestützte Modellierungsaufgabe für den Mathematikunterricht. miami (). doi:
- 10.1007/978-3-658-40109-2_3. (). Simulieren und mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen im Lehr-Lern-Laborseminar. Förderung und empirische Analyse der bereichsspezifischen Aufgabenkompetenz. In (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (S. 33–46). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:
- 10.17877/DE290R-23373. (). Transmissive Überzeugungen zum Einsatz digitaler Werkzeuge beim Lehren des Simulierens und Modellierens. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 , S. 333–336. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:
- 10.3389/feduc.2023.1141063. (). Promoting adaptive intervention competence for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools: theoretical background and empirical analysis of a university course in teacher education. Frontiers in Education, 8, 1–15. doi:
- In (Eds.): Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) , pp. 1325–1332. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. (). Theory-related pedagogical content knowledge for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools – empirical analysis of the promotion of pre-service teachers.
- 10.37626/GA9783959871785.0.43. (). DistancE-Learning an außerschulischen Lernorten: Wahrnehmung digitaler Lehr-Lern-Labore durch Studierende. In (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 , S. 409–412. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:
- 10.25972/OPUS-27359. Erfassung von Aspekten professioneller Kompetenz zum Lehren des Simulierens und mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen. Ein Testinstrument. OPUS Würzburg (). doi:
- In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12) , pp. 1051–1058. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (). Pre-service teachers’ pedagogical content knowledge for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools.
- (). Das Thales-Winkel-Experiment. Mathematik lehren, 224, 51.
- (). Unsere erste gemeinsame Wohnungssuche. Den Arbeitsweg mit GeoGebra modellieren. Digital Unterrichten. Mathematik, 2021(10), 6–7.
Wissenschaftliche Vorträge
- Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy 2024 : „Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Modellierungsleistung und Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben“. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik, Lüneburg, .
- Gerber, S.; Quarder, J.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. : “Pedagogical Content Knowledge about Digital-Based Simulation and Modelling Tasks - Empirical Analysis of the Promotion of Pre-Service Teachers”. 15th International Congress on Mathematical Education , Sydney, .
- Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy : „Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben “. Frühjahrestagung des GDM-Arbeitskreises Affekt, Motivation und Beliefs, Potsdam, .
- Kürten, R.; Quarder, J. : „Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, .
- Quarder, J.; Gerber, S.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. : “Theory-related pedagogical content knowledge for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools - empirical analysis of the promotion of pre-service teachers”. 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Budapest, .
- Gerber, S.; Quarder, J.; Greefrath, G.; Siller, H.-S. : “Pre-service teachers' self efficacy for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools”. 20th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, Würzburg (Online), .
- Quarder, J.; Gerber, S.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. : „Transmissive Überzeugungen zum Einsatz digitaler Werkzeuge beim Lehren des Simulierens und Modellierens“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Frankfurt am Main, .