Dr. Jascha Quarder

Dr. Jascha Quarder

Henriette-Son-Str. 19, Raum 23
48149 Münster

T: +49 251 83-32876

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Akademisches Profil

  • Forschungsschwerpunkte

    • Mathematisches Modellieren
    • Digitale Werkzeuge
    • Affektiv-motivationale Kompetenzaspekte
  • Promotion

    Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung: Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars

    Betreuer
    Prof. Dr. Gilbert Greefrath
    Promotionsfach
    Didaktik der Mathematik
    Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Universität Münster (abgeschlossen am: 19.02.2024)
    Vorbereitungsdienst für das 2. Staatsexamen: Mathematik und Sport, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Minden; Gymnasium der Stadt Rahden
    Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Sport an der Universität Münster
    Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Schukajlow am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Greefrath am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster
    Lehrer für Mathematik und Sport am Gymnasium der Stadt Rahden
  • Lehre

  • Projekte

    • AlPMo – Alternative Prüfungsformen beim mathematischen Modellieren (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
      participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921
  • Publikationen

    • Quarder J., Greefrath G. (). Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen im Lehr-Lern-Labor-Seminar: Empirische Ergebnisse zur Förderung kognitiver Aspekte der bereichsspezifischen professionellen Diagnosekompetenz. In Kürten, R.; Greefrath, G.; Hammann, M. (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 111–129). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
    • Gerber S., Quarder J., Greefrath G., Siller H.-S. (). Pre-service teachers’ self-efficacy for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools. In Siller, H.-S.; Geiger, V.; Kaiser, G. (Eds.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times (pp. 271–281). Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-031-53322-8_21.
    • Quarder, J. (). Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung. Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars. Wiesbaden. Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-44996-4.
    • Wiehe K., Quarder J. Investieren in ETFs – Eine digitalgestützte Modellierungsaufgabe für den Mathematikunterricht. miami (). doi: 10.17879/26938651293.

    • Quarder J., Gerber S., Siller H.-S., Greefrath G. (). Simulieren und mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen im Lehr-Lern-Laborseminar. Förderung und empirische Analyse der bereichsspezifischen Aufgabenkompetenz. In Meier, M.; Greefrath, G.; Hammann, M.; Wodzinski, R.; Ziepprecht, K. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (S. 33–46). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.1007/978-3-658-40109-2_3.
    • Quarder J., Gerber S., Siller H.-S., Greefrath G. (). Transmissive Überzeugungen zum Einsatz digitaler Werkzeuge beim Lehren des Simulierens und Modellierens. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 , S. 333–336. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23373.
    • Gerber S., Quarder J., Greefrath G., Siller H.-S. (). Promoting adaptive intervention competence for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools: theoretical background and empirical analysis of a university course in teacher education. Frontiers in Education, 8, 1–15. doi: 10.3389/feduc.2023.1141063.
    • Quarder J., Gerber S., Siller H.-S., Greefrath G. (). Theory-related pedagogical content knowledge for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools – empirical analysis of the promotion of pre-service teachers. In Drijvers, P.; Csapodi, C.; Palmér, H.; Gosztonyi, K.; Kónya, E. (Eds.): Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) , pp. 1325–1332. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

    • Kürten R., Quarder J., Wess R., Greefrath G. (). DistancE-Learning an außerschulischen Lernorten: Wahrnehmung digitaler Lehr-Lern-Labore durch Studierende. In Harsch, N.; Jungwirth M.; Stein, M.; Noltensmeier Y.; Wellenberg N. (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 , S. 409–412. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.43.
    • Gerber S., Quarder J. Erfassung von Aspekten professioneller Kompetenz zum Lehren des Simulierens und mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen. Ein Testinstrument. OPUS Würzburg (). doi: 10.25972/OPUS-27359.
    • Gerber S., Quarder J., Greefrath G., Siller H.-S. (). Pre-service teachers’ pedagogical content knowledge for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools. In Hodgen, J.; Geraniou, E.; Bolondi, G.; Ferretti, F. (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12) , pp. 1051–1058. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.

    • Quarder, J. (). Das Thales-Winkel-Experiment. Mathematik lehren, 224, 51.
    • Quarder J., Gerber S. (). Unsere erste gemeinsame Wohnungssuche. Den Arbeitsweg mit GeoGebra modellieren. Digital Unterrichten. Mathematik, 2021(10), 6–7.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy 2024 : „Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Modellierungsleistung und Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben“. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik, Lüneburg, .
    • Gerber, S.; Quarder, J.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. : “Pedagogical Content Knowledge about Digital-Based Simulation and Modelling Tasks - Empirical Analysis of the Promotion of Pre-Service Teachers”. 15th International Congress on Mathematical Education , Sydney, .
    • Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy : „Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben “. Frühjahrestagung des GDM-Arbeitskreises Affekt, Motivation und Beliefs, Potsdam, .
    • Kürten, R.; Quarder, J. : „Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, .

    • Quarder, J.; Gerber, S.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. : “Theory-related pedagogical content knowledge for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools - empirical analysis of the promotion of pre-service teachers”. 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Budapest, .

    • Gerber, S.; Quarder, J.; Greefrath, G.; Siller, H.-S. : “Pre-service teachers' self efficacy for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools”. 20th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, Würzburg (Online), .
    • Quarder, J.; Gerber, S.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. : „Transmissive Überzeugungen zum Einsatz digitaler Werkzeuge beim Lehren des Simulierens und Modellierens“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Frankfurt am Main, .