Forschungsschwerpunkte
- Promotionsprojekt: Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben
- Textverstehen
- Mathematisches Modellieren
- Affektive Merkmale und Motivation
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der WWU Münster
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Kath. Religionslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Kath. Religionslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Allgemeine Hochschulreife
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [100651]
(zusammen mit Katharina Wiehe) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [100640]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [108643]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [108654]
(zusammen mit Gudula Volbers)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [106640]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Vorlesung/Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [104588]
(zusammen mit Prof. Dr. Marco Thomas) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [104574]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [102646]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [102643]
(zusammen mit Dr. Sabrina Heiderich)
- Vorlesung/Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [100675]
(zusammen mit Dr. Sabrina Heiderich) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [100665]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [108659]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [100651]
Projekte
Auswahl
- Praxisprojekte in Kooperationsschulen: Teilprojekt 4 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
Gesamtliste
- Kooperative Praxisprojekte: Teilprojekt 4 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Praxisprojekte in Kooperationsschulen: Teilprojekt 4 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
- Praxisprojekte in Kooperationsschulen: Teilprojekt 4 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Publikationen
Auswahl
- Böswald, V., & Schukajlow, S. (). I value the problem, but I don’t think my students will: preservice teachers’ judgments of task value and self-efficacy for modelling, word, and intramathematical problems. ZDM - Mathematics Education, 2022. doi: 10.1007/s11858-022-01412-z.
- Böswald, V., & Schukajlow, S. (). Reading comprehension and modelling problems: Does it matter where the question is placed? Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano.
Gesamtliste
- Böswald, V. (). Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben. Zwei empirische Studien mit Befragung und Eye-Tracking-Technologie. [Dissertationsschrift, Universität Münster]
- Böswald, V., & Schukajlow, S. (). I value the problem, but I don’t think my students will: preservice teachers’ judgments of task value and self-efficacy for modelling, word, and intramathematical problems. ZDM - Mathematics Education, 2022. doi: 10.1007/s11858-022-01412-z.
- Böswald, V., & Schukajlow, S. (). Reading comprehension and modelling problems: Does it matter where the question is placed? Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano.
- Heiderich, S., & Böswald, V. (). Videokonferenz trifft Voting-Tool - Lernen, testen, diskutieren und motivieren in der digitalen Distanzlehre. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 110, 20–23.
- Kürten, R., Böswald, V., Tilke, F., Wess, R., Greefrath, G., Höveler, K., & Schukajlow, S. (). Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 39–44.
- Böswald, V., & Schukajlow, S. (). Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen bei Modellierungsaufgaben. In Siller, H.-S., Weigel, W., & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Vorträge zur Mathematikdidaktik auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. (157–160)). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21246.
- Böswald, V., & Schukajlow, S. (). Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen beim Modellieren [Poster]. Erste Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen, Köln.
Wissenschaftliche Vorträge
- Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw : „Textverstehen und Blickbewegungen: Zwei Studien zur Rolle der Fragestellung bei Modellierungsaufgaben“. Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Münster, .
- Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw : „Verstehen Schüler*innen Modellierungsaufgaben besser, wenn sie die Fragestellung schon kennen?“ 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, .
- Böswald Valentin; Schukajlow, Stanislaw : “Reading comprehension and modelling problems: Does it matter where the question is placed?” 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Freie Universität Bozen-Bolzano, Italien, .
- Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw : „Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen bei Modellierungsaufgaben“. GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg, .
Dr. Valentin Böswald
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Doktorand