Revolution auf dem Zeitungsmarkt?
Stetig sinkende Auflagenzahlen setzen Zeitungsverleger unter Druck. Insbesondere das schwindende Interesse junger Menschen, die sich vorwiegend im Internet über aktuelle Ereignisse informieren, ist alarmierend. Zwei Micropaymentsysteme aus Deutschland und den Niederlanden bieten womöglich einen Ausweg: LaterPay und Blendle. Leser, die auf diese beiden Dienste zurückgreifen, können fortan für einen geringen Betrag einzelne Artikel renommierter Blätter online auf ihrem Rechner, Tablet oder Smartphone konsumieren. Es ist demnach nicht mehr notwendig, eine ganze Zeitung zu kaufen, wenn man zum Beispiel bloß die jüngsten Entwicklungen im Mittleren Osten auf einem qualitativ hochwertigen Niveau verfolgen möchte. Stattdessen ist es via LaterPay und Blendle möglich, preisgünstig Hintergrundberichte mehrerer Anbieter über dieses Thema zu erwerben. Im Rahmen der Podiumsdiskussion stellen Vertreter dieser beiden Unternehmen ihr Geschäftsmodell vor. Gemeinsam mit den Besuchern dieser Veranstaltung ist nicht zuletzt die Frage zu klären, ob solche Micropaymentsysteme das Medium „Zeitung“ retten und das Leseverhalten der Menschen nachhaltig ändern können.