Veranstaltungsprogramm im Wintersemester 2024/25

Liebe Besucherinnen und Besucher des Hauses der Niederlande,

auch im Wintersemester 2024/25 erwartet Sie ein einzigartiges und abwechslungsreiches Programm im Haus der Niederlande.

Eröffnet wird das Veranstaltungsprogramm mit der Ausstellung Recycling Art der niederländischen Künstler:innen George Maas (Kurator), Julia Winter & Gea Zwart, die zeigen, dass aus vermeintlichem Abfall, schöne Kunstwerke entstehen können.

Arjan Nuijten gibt Ende Oktober in seiner Lesung Regulating Paradise: Die niederländische Drogenpolitik  Einblicke in die Entwicklung der niederländischen Drogenpolitik seit 1945. Hierbei wird er nicht nur den offenherzigen Umgang mit dem Drogenkonsum thematisieren, sondern auch beleuchten, wie paradoxerweise gerade Intoleranz die treibende Kraft in der toleranten Drogenpolitik war.

In weiteren Lesungen und Podiumsdiskussionen zum Rechtsruck in den Niederlanden, Deutschland und Belgien oder  74 deutschen Ikonen aus niederländischer Sicht sprechen Expert:innen über aktuelle Entwicklungen, Selbst- und Fremdbilder.

Natürlich wird Schüler:innen und Studieninteressierten auch dieses Jahr wieder ein spannender EiInblick in die Studiengänge des Haus der Niederlande am Hochschultag im November geboten.

Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass wir die Öffnungszeiten unserer Ausstellungen angepasst haben: Dienstags bleibt unsere Ausstellung geschlossen. An den übrigen Tagen sind wir wie gewohnt für Sie da: Mo, Mi, Do, Fr von 12-18 Uhr sowie Sa und So von 10-16 Uhr.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Haus der Niederlande!
 



Veranstaltungen

im Haus der Niederlande
Ausstellung
12. Okt. 2024 – 08. Dez. 2024

Recycling Art

George Maas (Kurator), Julia Winter, Gea Zwart
Teaserbild Teaser
Luis Prado/cc-by/TNP

Betreten Sie die Welt von drei niederländischen Künstler:innen, die Recycling und Transformation zu einer einzigartigen, besonderen Erfahrung machen. George Maas, Gea Zwart und Julia Winter arbeiteten unabhängig voneinander mit ausgesonderten Gegenständen, die sie auf der Straße fanden oder die ihnen von anderen Menschen zur Verfügung gestellt wurden. Ihre Kunstwerke zeigen, dass aus vermeintlichem Abfall, schöne Kunstwerke entstehen können. Zu den Details

Podiumsdiskussion
17. Dez. 2024

Nachhaltigkeit und innovative Industrie.

Die niederländisch-deutsche Wirtschaftskooperation.
Teaserbild Teaser
gira Park/cc-by/TNP

Expert:innen aus Deutschland und den Niederlanden diskutieren die Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftsentwicklung aus Sicht der Tech.Land-Initiative. Während Andreas Krawczik, Managing Director von Remondis Niederlande, die Thematik aus der Perspektive der Kreislaufwirtschaft beleuchtet, führt Simon Lux, Professor für Batterieforschung an der Universität Münster, die Seite der Energieversorgung der Zukunft an. Als Lenkungsmitglied introduziert Hans Brouwers im Namen der Trägerorganisationen OostNL und IHK Nordwestfalen die fünf Schwerpunkte der Tech.Land-Initiative. Zu den Details

Lesung
23. Jan. 2025

74 Deutsche Ikonen aus niederländischer Sicht

Teaserbild Teaser
Magicon/cc-by/TNP

In seiner Lesung wird Gert-Jan Hospers, Gastprofessor für deutsch-niederländische Wirtschaftsbeziehungen am Zentrum für Niederlande-Studien, sein Buch 74 Duitse Iconen – van Adidas tot Zeiss vorstellen und interessante Einblicke in die deutsche Wirtschaftsgesichte und die deutsch-niederländischen Beziehungen geben. Wussten Sie zum Beispiel, dass Playmobil dank einer Megabestellung eines niederländischen Unternehmers so ein Erfolg wurde? Natürlich werden nicht nur lustige Stereotype thematisiert, sondern auch gesellschaftsrelevante Aspekte diskutiert. Auch der deutsche Blick auf die Niederlande wird im Rahmen der Lesung vergleichend herangezogen: Was ist nach Ansicht der Deutschen ‚typisch niederländisch‘? Zu den Details

Datenschutz

Die Datenschutzerklärung zum elektronischen Versand von Veranstaltungshinweisen finden Sie hier.