Das Lieblingswort der Haus-der-Niederlande-Umfrage 2020 lautet: gezellig!
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Hauses der Niederlande haben wir versucht, den Reichtum der niederländischen Sprache einzufangen und dafür mit Hilfe von zwei Mini-Umfragen Lieblingswörter aus unserer Nachbarsprache gesammelt: wohlklingende, kuriose oder lustige Begriffe, Wörter, die in ihrer Art einzigartig sind oder auch Wörter, die eine besondere Bedeutug haben für die Umfrageteilnehmer:innen.
In der ersten Umfragerunde wurde eine Vielzahl individueller niederländischer Lieblingswörter gesammelt. Die vier meistgenannten Wörter der ersten Runde standen in einer anschließenden Entscheidungsrunde zur Auswahl, aus der schließlich das Wort gezellig als Sieger hervorging.
Das niederländische Adjektiv gezellig wird je nach Kontext zum Beispiel mit "gemütlich", "behaglich", "angenehm", "schön", "nett" und tatsächlich auch mit "gesellig" ins Deutsche übersetzt, wobei jedoch keine der deutschen Entsprechungen die gesamte Bedeutung des niederländischen Begriffs erfasst.
Gezellig wird in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht. Wenn von einem Ort oder einem Raum gesagt wird, dass er gezellig sei, so ist er gemütlich oder hat eine angenehme Atmosphäre. Een gezellige avond lässt sich mit "ein geselliger Abend" in die deutsche Sprache übertragen, allerdings klingt die deutsche Übersetzung dann um eine Nuance biederer als das niederländische Original. Ist ein Mensch gezellig, so ist er aufgeschlossen, kommunikativ und angenehm im Umgang, also in etwa das, was auch der deutsche Begriff "gesellig" ausdrückt, wenngleich der Typus Mensch, den Sprecher:innen des Niederländischen mit gezellig assoziieren, unter Umständen nicht exakt dem entspricht, der im Deutschen mit "gesellig" umschrieben wird. Auch hier gibt es winzige Bedeutungsnuancen, die in der Übersetzung verloren gehen. Ein Buch kann ebenfalls gezellig sein. In diesem Fall kommt das deutsche Adjektiv "unterhaltsam" der niederländischen Bedeutung am nächsten. Oft hört man auch Ja, gezellig! ("Ja, gerne!"), etwa als Antwort auf die Frage "Wollen wir heute Abend essen gehen?"