Studierende der Niederlandistik und der Niederlande-Deutschland-Studien stellen ihr Studium vor
Eine wichtige Aufgabe der Einrichtungen im Haus der Niederlande ist die Ausbildung von interkulturellen Expert*innen, die mit der Sprache, Literatur, Geschichte, Politik, Kunst und Gesellschaft sowie vielen anderen Facetten unserer niederländischsprachigen Nachbarländer vertraut sind.
Warum entscheiden sich junge Menschen für ein Bachelor- oder Masterstudium an einem der beiden Institute im Haus der Niederlande? Wodurch zeichnet sich Münster als Studienort aus? Hat sich die Vorstellung vom Nachbarland durch das Studium verändert? Welche Rolle spielen Auslandserfahrungen im Studium? Und wie sehen eigentlich die Berufsperspektiven für Absolvent*innen eines Studiums der Niederlande-Deutschland-Studien oder der Niederländischen Philologie aus?
Auf diese und ähnliche Fragen geben Studierende des Zentrums für Niederlande-Studien und des Instituts für Niederländische Philologie in dem nun folgenden Video der Fachschaft Niederlandistik und Niederlande-Deutschland-Studien ihre ganz persönliche Antwort.