ORTE DES DIALOGS

Grundauffassung des TDDT-Projekts ist, dass durch interkulturelle Begegnung eine gegenseitige Sensibilisierung und auch Veränderbarkeit eigener Einstellungen und Wissensbestände gegenüber sprachlicher, kultureller und religiöser Vielfalt initiiert wird, die nachhaltig zur Herausbildung offener und toleranter Wissensgesellschaften beitragen kann.

Ausführliche Dokumentationen und Berichte zu den im Projekt etablierten Orten des Dialogs finden Sie zudem unter Öffentlichkeitsarbeit.

© TDDT Uni MS
  • Bi-nationales Intensive Summer Camp

    In einem bi-nationalen Intensive-Summer-Camp setzen sich Studierende mit ihren Positionen gegenüber unterschiedlichen Diversitätsfacetten auseinander, lernen aktuelle didaktische Ansätze zum Umgang mit Diversität kennen und werden zugleich für kulturelle Unterschiede sprachlicher Vermittlungsprozesse im Hinblick auf ihre spätere Berufstätigkeit sensibilisiert. Als gemeinsame praktische Aufgabe konzipieren die Studierenden ein Team-Teaching-Projekt, welches sie an Partnerschulen in Yogyakarta und Münster umsetzen und reflektieren.

    Fotos

    © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS

    Zum Weiterlesen aus dem Newsletter Larger Picture Nr. 44 | 09.11.2022.

  • Team-Teaching-Projekte an Partnerschulen

    Die Team-Teaching-Projekte werden jeweils in Kleingruppen indonesischer und deutscher Studierender konzipiert und in Schulen unterschiedlicher Schulstufen (Grundschule bis Sek II) in Yogyakarta und Münster in Form heterogenitätssensibler Workshops umgesetzt. Ziel ist, in der binationalen Zusammenarbeit Konzepte zum Umgang mit Diversität im Unterricht an Schulen zu entwickeln und zu erproben sowie gleichzeitig die interkulturelle Handlungskompetenz der Studierenden zu fördern.

    Fotos

    © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS

    Zum Weiterlesen aus dem Newsletter Larger Picture Nr. 44 | 09.11.2022

  • Literacy-Center an der UNY (CCLLE)

    Zur Verbesserung des Wissens- und Forschungstransfers wird als langfristig angelegte Infrastruktur der Aufbau eines Literacy Centers an der indonesischen Partneruniversität Universitas Negeri Yogyakarta (UNY) unterstützt. Hier werden Arbeiten von Lehramtsstudierenden und NachwuchswissenschaftlerInnen angesiedelt, DoktorandInnen-Coachings bereitgestellt und wissenschaftliche Workshops, auch für die Fachöffentlichkeit, angeboten.

    © TDDT Uni MS
  • Jährlicher Multiprofessional Roundtable

    Gemeinsam mit unterschiedlichen ProfessionsvertreterInnen (Hochschullehrende, LehrerInnen, AutorInnen, regionale BildungsakteurInnen) werden im Rahmen eines jährlichen Multiprofessional Roundtable Ideen und Herausforderungen aus der diversitätsbewussten Bildungsarbeit ausgetauscht, auf Basis des aktuellen fachdidaktischen Wissenschaftsstands hinterfragt und neuen Anregungen ausgesetzt.

    Fotos

    © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS
    • © TDDT Uni MS

    Zum Weiterlesen zum Roundtable 2021 aus dem Newsletter Larger Picture Nr. 41 | 12.01.2022.

    Zum Weiterlesen zum Roundtable 2022 aus dem Newsletter Larger Picture Nr. 44 | 09.11.2022.