Alphawerkstatt (Lernstationen)
Die mit Hilfe des Portfolios erfassten Ziele, Wünsche und Interessen mit dem thematischen Schwerpunkt „Beruf“/„Arbeit“ sowie die arbeitsplatzrelevanten Kompetenzen der Lernenden werden als Grundlage für die Entwicklung der Lerneinheiten herangezogen. Angestrebt wird pro Niveaustufe die Materialentwicklung zu je 15 berufs- und arbeitsorientierten Zielen. Die Materialien sind nicht aufeinander aufbauend und können im Zusammenhang oder unabhängig vom Portfolio eingesetzt werden.
Pro beruflichem Ziel gibt es jeweils 4 Lernstationen, die in die Unterkategorien Tätigkeiten, Geräte/Werkzeuge, Arbeitsorte und Schrift am Ort aufgeteilt sind.
Nach der Auswahl des beruflichen Ziels, entscheidet sich der Lernende für eine der vorhandenen Ebenen. Jede Lernstation ist nach einem stets gleichen Muster aufgebaut: Basistext, Buchstaben-Ebene und Silben-Ebene (fallen ab dem Niveau A2 weg), Wort-Ebene, Satz-Ebene, Wortkarten, Schau genau! (Grammatik), Lernspiel.
Die stringente Struktur setzt sich auch bei den einzelnen Ebenen fort. Diese sind jeweils in die vier Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen aufgegliedert. Mehrere Übungen haben auch Schwierigkeitsvariationen und es werden zudem noch unterschiedliche Arbeitsformen (Einzel-, Partner und Gruppenarbeit) vorgeschlagen.
Ein zusätzliches Projektziel ist es auch, die Lehrkräfte des Internationalen Bunds Bielefeld bis zum Projektende dazu zu befähigen, eigenständig Lernstation zu erstellen, wenn in ihren Kursen Bedarf dazu ist. Aus diesem Grund findet vor der Erprobungsphase ein Workshop für alle Lehrkräfte statt, in dem sie im Umgang mit dem Portfolio und den Lernmaterialien geschult werden.