Als Ergebnis des KMK-Projekts „Pro Lesen. Auf dem Weg zur Leseschule“ (Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und Medienberatung NRW) erarbeitete Prof. Dr. Marion Bönnighausen (WWU Münster) ein umfassendes Konzept der Leseförderung. Die erfolgreiche Implementierung der verschiedenen Bausteine des Leseförderungskonzepts und die Einbindung dieser im Schulprogramm und im internen Curriculum einer Schule weisen diese als „Leseschule NRW“ aus.
Die „Leseschule NRW“ umfasst alle Bausteine, die eine Schule einsetzen kann, die sich als Leseschule versteht, wobei sich dieses Gesamtkonzept deutlich in zwei verschiedene Bereiche, den blau unterlegten Bereich des Textverständnisses und den grün markierten der literarischen Bildung unterteilt. Beide Bereiche sind eng miteinander verbunden und bedingen sich wechselseitig, sie sollten jedoch für eine gezielte Förderung systematisch voneinander unterschieden werden.