Veröffentlichungen
Monographien, Sammelbände
Aufsätze
Lexikonartikel, Rezensionen
Monographien, Sammelbände
Aufsätze
Lexikonartikel, Rezensionen
Musik als Utopie. Zu Hans Henny Jahnns „Die Niederschrift des Gustav Anias Horn“ und Thomas Manns „Doktor Faustus“. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997. [zugl. Essen, Univ., Diss. 1995]
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann/ Das Fräulein von Scuderi (= Oldenbourg Interpretationen). München: Oldenbourg 1999.
Intermedialität im Deutschunterricht. Hg. v. Marion Bönnighausen und Heidi Rösch. Baltmannsweiler: Schneider 2004.
Theater intermedial. Medien im Deutschunterricht 2009. Hg. v. Marion Bönnighausen und Gabriela Paule. München: kopaed 2009.
Kulturtheoretische Kontexte für die Literaturdidaktik. Hg. v. Michael Baum und Marion Bönnighausen. Baltmannsweiler: Schneider 2010.
Rückzug aus der Moderne? Zum Kunstverständnis Hans Henny Jahnns. In: Juni. Magazin für Literatur und Politik 25 (1996). S. 60-68.
Johannes Bobrowski: Das Mäusefest. In: http:/www.uni-essen/literaturwissenschaft-aktiv.htm (2000)
Sprachkörper und Körpersprache. Elfriede Jelineks „Nora“ im Unterricht. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 3 (2001). S. 452-466.
Appetit auf Stopfkuchen? Wilhelm Raabe im Unterricht. In: Sigrid Thielking (Hg.): Raabe-Rapporte. Opladen: Westdeutscher Verlag 2002. S. 140-166.
„Auf den Asphalt gestellt“: Die Nibelungen von Moritz Rinke. In: Literatur im Unterricht, 4/2003, H.2, S. 88-99; Wiederabdruck in: Gerold Bönnen/ Volker Gallé (Hg.): Die Nibelungen in der Moderne. Dokumentation des 5. Symposions der Nibelungenliedgesellschaft Worms e.V. Worms: Nibelungenliedgesellschaft Worms 2004, S. 136-151.
Th. Mann und Th. Adorno und die Musik. In: Peter-Weiss-Jahrbuch 12 (2003), S. 117-131.
"Ich ist ein anderer." Georg Trakl und Robert Walser. In: Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft 35 (2004), S. 55-73.
Inszenierung und Authentizität. Intermediales Theater im Deutschunterricht. In: Marion Bönnighausen/ Heidi Rösch (Hg): Intermedialität im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2004. S. 95-110; Wiederabdruck in: Theater intermedial. Medien im Deutschunterricht 2008. Hg. von Marion Bönnighausen und Gabriela Paule. München: kopaed 2009, S. 35-50.
Theatertext – Texttheater. Betrachtungen zu einer Poetik zeitgenössischer Dramen von Gesine Danckwart und Roland Schimmelpfennig. In: Forum Modernes Theater 20 (2005), H. 1, S. 65-76.
Erinnerungsspuren in "Das Judasschaf“ von Anne Duden. Überlegungen zu einer Auseinandersetzung mit Gedächtniskonzeptionen im Deutschunterricht. In: Tagungsband Deutscher Germanistentag 2004, Bielefeld 2006, S. 335-344.
Intermediale Kompetenz. In: Heidi Rösch (Hg.): Kompetenzen im Deutschunterricht. Frankfurt/M.: Lang 2005, S. 74-91.
An den Schnittstellen der Künste: Vorschläge für einen intermedialen Deutschunterricht. In: Medien im Deutschunterricht 2005. Hrsg. von Volker Frederking. München: kopaed 2006, S. 191-203.
Von Bählämmern und verlorenen Highways. Neue Wege des Hör- und Textverstehens im Deutschunterricht. In: Tihomir Engler/ Thomas Möbius (Hg.): Textnahes Verstehen – Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006, S. 47-64.
Medienkompetenz im fächerübergreifenden Unterricht unter Gender-Gesichtspunkten. In: Petra Josting/ Heidrun Hoppe (Hg.): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen. Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-) Unterricht. München: kopaed 2006, S. 241-255.
100 Jahre Brecht-Eisler. Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt. In: Deutschmagazin 6 (2007), S. 15-20.
Medieneinsatz im fächerübergreifenden Unterricht. In: Medien im Deutschunterricht 2006. Hrsg. von Petra Josting und Hartmut Jonas. München: kopaed 2007, S. 83-100.
Kompetenzerwerb durch Theaterspielen? Ein Modell für die Grundschule. In: Grundschulunterricht 9 (2007). S. 25-30. (zus. mit Thomas Langkau und Jürgen Wehling)
Leseförderung für Risikoleser. Ein systematisches Training zur Verbesserung der Lesefähigkeit. In: Pädagogik 6 (2007), S. 20-25.
Lern- und Lesestrategien: Theorie und Praxis. In: Jörg Knobloch (Hg.): kjl&m-extra: Kinder- und Jugendliteratur für "Risikoschüler“? München: kopaed 2008, S. 103-113.
„Dass ich so viel lesen würde, hätte ich selbst nicht gedacht …“ Leseförderung für die PISA-Risikogruppe. In: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hg.): Unterrichtserfahrungen im Fachunterricht der Sekundarstufe I. Dritter Teil der LI-Reihe „Lesekompetenz“. Hamburg 2008, S. 4-28.
Mit Detektiv Chatterton auf den Spuren von Büchern. Ein Beitrag zur Leseförderung. In: Deutschmagazin 6 (2009), H. 1, S. 45-50. (zus. mit Caroline Roeder)
Fächerübergreifender Unterricht im kulturgeschichtlichen Kontext. Ein Projekt zur Kulturgeschichte der Kälte. In: Christian Dawidowski/ Hermann Korte (Hg.): Literaturdidaktik empirisch. Aktuelle und historische Aspekte. Frankfurt/M. 2009, S. 239-256.
Auf dem Weg zur „Leseschule“. In: Schule NRW 61 (2009), H. 3, S. 102-106.
Einleitung. In: Theater intermedial. Medien im Deutschunterricht 2008. Hg. von Marion Bönnighausen und Gabriela Paule. München: kopaed 2009, S. 13-20. (zus. mit Gabriela Paule)
Von Doppelgängern und Wiedergängern 1800 – 1900 – 2000. Stationen medialer Einflüsse in der Literatur. In: Caroline Roeder (Hg.): Ich! Identität(en) in der Kinder- und Jugendliteratur. Kjl&m 09-extra. München 2009, S. 146-157.
Wahrnehmung als Form der Erinnerungsarbeit. Das Judasschaf von Anne Duden im Unterricht der Sekundarstufe II. In: Jens Birkmeyer/ Annette Kliewer (Hg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Baltmannsweiler: Schneider 2010, S. 57-75.
Zwischen Sinn-Stiftung und Wahr-Nehmung. Theatralität als Dispositiv im literaturdidaktischen Kontext. In: Michael Baum/ Marion Bönnighausen (Hg.): Kulturtheoretische Kontexte für die Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2010, S. 125-143.
Theater(spielen) im Literaturunterricht. In: Heidi Rösch (Hg.): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg: Fillibach 2010, S. 11-31.
Das Fräulein von Scuderi – eine romantische Künstlerin als Detektivin und Anwältin. In: E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi. Erzählung aus dem Zeitalter Ludwigs des Vierzehnten (1819). Berlin: de Gruyter 2010, S. 97-110.
Intermedialer Literaturunterricht. In: Volker Frederking u.a. (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2010, S. 503-514.
Von Literatur berührt werden. Dimensionen und Potenziale eines Lesemodus im Kontext ästhetischer Erfahrung. In: Lesen. Wege zum Text. Hrsg. von Jürgen Struger & Elfriede Witschel. ide 46 (2022) H. 1, S. 15-20.
Ganzschriften im Philosophieunterricht. In: Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 22 (2022), H. 1, S. 241-263. [zus. mit Christian Thein und Laura Ganzmann]
Umgang mit Vielfalt im Deutschunterricht. In: Christian Fischer/David Rott (Hg.): Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Berlin: Waxmann 2022, S. 191-200. [zus. mit Anne Berkemeier]
Third Space. Potenziale und Grenzen eines Konzepts im Kontext der Lehrpersonenbildung. In: heiEDUCATION JOURNAL: Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung Nr. 9 (2023) [zus. mit Constanze Bartsch)
„… dass ich, glaube ich, so eine Art stärkste Emotion durchs Lesen bekomme“. Zum Verhältnis von Emotionalität und Materialität in literarischen Leseerfahrungen von Schüler:innen. In: Daniela Frickel/ Alexandra L. Zepter (Hg.): Textästhetik – Körper – Emotion.
Sprachlich-literarisches Lernen mit Emotionen in inklusiven Settings. Weinheim: Beltz Juventa 2023, S. 72-85. [zus. mit Philipp Kamps]
Lesen. In: Anna Ulrike Franken, Eva Pertzel (Hg.): 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. S. 90-125.
DOI: https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/jambus/Handreichung/Jambus_12_Perspektiven.pdf
Lexikonartikel