Dissertationen
Laufende Dissertationen
Anna Frederike Gunkler
Arbeitstitel: Textverstehen in der Oberstufe. Entwicklung eines Lesestrategieworkshops zur Förderung des Verstehens von Sachtexten im Deutschunterricht
Marlen Charlotte Maul
Arbeitstitel: Irritationsmomente literarästhetischer Medien in Relation zu Rezeptionserfahrungen
Eva Pertzel
Arbeitstitel: Kohärenzetablierung in Schülertexten bei der Analyse literarischer Texte
Abgeschlossene Dissertationen
Dr. des. Laura Ganzmann
Literatur im Abitur. Eine Analyse der institutionellen Vorgaben und Entwicklung von Strategien für den Umgang mit dem literarischen (Erzähl-)Text im Abitur
Dr. des. Anna Katharina Morbach
Dystopie in Zeiten der Klimakrise. Potenziale dystopischer Strukturen für eine (literarische) Bildung für nachhaltige Entwicklung
Dr. Gerrit Althüser
Literaturverfilmung transmedial? Zum medienvergleichenden Umgang mit Verfilmungen für Kinder und Jugendliche im Deutschunterricht. Berlin: Peter Lang 2022
Dr. Katja Winter
Der "Otnit" im Deutschunterricht. Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik. Lang: Berlin 2020
Dr. Ina Henke
Weiblichkeitsentwürfe bei E.T.A. Hoffmann. "Rat Krespel", "Das öde Haus" und "Das Gelübde" im Kontext intersektionaler Narratologie. De Gruyter: Berlin / Boston 2020.
Dr. Katja Franck
Die Kooperation zwischen Schule und Bibliothek als Baustein schulischer Leseförderung. Die Zusammenarbeit einer Grundschule und einer Stadtbücherei – Befunde und Modellbildung. Bock + Herchen: Bad Honnef 2019
Dr. Philipp Kamps
Wahrnehmung - Ereignis - Materialität. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs im Kontext der Theaterdidaktik. Bielefeld: transcript 2018.
Dr. Verena Ronge
"Ist es ein Mann? Ist es eine Frau?" Die (De)Konstruktion von Geschlechterbildern im Werk Thomas Bernhards. Böhlau 2009