Publikationen
Monographien
Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum. Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. Bielefeld: transcript 2023. Open Access. (=Habilitationsschrift)
Rezensiert von Carlo Brune auf kinderundjugendmedien.de
Rezensiert von Stefan Emersberger auf literaturkritik.de https://literaturkritik.de/emmersberger-bernhardt-literaraesthetisches-lernen,29695.html
Herausgeberschaften
Kursiv = noch nicht erschienen
Rezensiert von Thorsten Mergen auf literaturkritik.de
Rezensiert von Sonja Müller-Carstens auf kinderundjugendmedien.de
Rezensiert von Anna Stemmann in JuLit 1/2022.
Rezensiert von Thorsten Mergen auf literaturkritik.de
Rezensiert von Sabine Planka auf kinderundjugendmedien.de
gemeinsam mit Thomas Hardtke (Hg.): Interpretation. Didaktische Perspektiven, Berlin: Frank und Timme 2022, Band 1 der Reihe "Literatur - Medien - Didaktik", hrsg. von Sebastian Bernhardt.
Rezensiert von Larissa Jagdschian auf kinderundjugendmedien.de
Sebastian Bernhardt/Jan Standke (Hg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur. Positionen der germanistischen Literaturdidaktik, Bielefeld: transcript 2022.
Rezensiert von Ulrich Klappstein auf literaturkritik.de
Rezensiert von Florian Eickmeyer auf kinderundjugendmedien.de
Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus. Berlin: Frank&Timme 2023.
Rezensiert von Lucas Alt auf literaturkritik.de.
gemeinsam mit Eva-Maria Dichtl (Hg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik, Band 3 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hg. von Sebastian Bernhardt, Berlin: Frank&Timme 2023.
Rezensiert von Franz Kröber auf kinderundjugendmedien.de
gemeinsam mit Ina Henke (Hg.): Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses, Stuttgart: Metzler 2023.
Rezensiert von Christian Benesch in medienimpulse 1/2024.
Rezensiert von Mathias Pauldrach in ide 1/2024.
gemeinsam mit Ina Henke, Eva Pertzel und Andreas Wicke (Hg.): Praxis Deutschunterricht, Heft 6/2023: Kinder- und Jugendliteratur. Irritationspotenziale nutzen, Westermann 2023.
gemeinsam mit Kirsten Kumschlies (Hg.): Antonia Michaelis' Werk in literaturdidaktischer Perspektive, Berlin: Frank & Timme 2024, Band 5 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik.
Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Medien. Didaktische Perspektiven, Berlin: Frank & Timme 2024, Band 9 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, open access.
Rezensiert von Eva-Maria Dichtl auf kinderundjugendmedien.de
Aufsätze
-
Kinder- und jugendliterarisches Erzählen über die NS-Zeit - Zwischen literarästhetischer Metafiktion und historiografischer Information, in: ide 1/2025, eingereicht.
-
Die Krise des Klassenraums: Neue Anschaulichkeit im Literaturunterricht, in: Stetter, Julia/Susteck, Sebastian (Hrsg.): Literaturunterricht und Krise, Stuttgart: Metzler, angenommen.
- Literaturmuseale Ausstellungen in Zeiten globaler Krisen?
Ein Plädoyer für die öffentliche Förderung ästhetischer Wahrnehmungsmodi, in: Illetschko, Marcel/Odendahl, Johannes (Hrsg.): Kunst oder Leben? Ästhetisches Lernen in Zeiten globaler Krisen (Literatur - Medien - Didaktik), angenommen - Meeresverschmutzung, in: Mikota, Jana und Sippl, Carmen (Hrsg.): Handbuch der ökologischen KJL. Theorie – Themen – Didaktik, Innsbruck: Studienverlag, angenommen.
- Ausreißer*in, in: Jakobi, Stefanie und Kurwinkel, Tobias: Motivlexikon Kinder- und Jugendmedien, Stuttgart: J.B. Metzler, eingereicht.
- Literatur im Raum – Zur Poetik literaturmusealer Ausstellungshäuser, in: Lison, Inger und Standke, Jan: Poetische Häuser, eingereicht.
- Antonie Schneiders Kinderlyrikband „Es flattert und singt“ im kompetenzfördernden Literaturunterricht, in: Standke, Jan (Hrsg.): Gegenwartslyrik in der Schule, Trier, WVT, angenommen.
- Lexikon Artikel: "Rassismuskritischer Literaturunterricht", auf: kinderundjugendmedien.de
- Auditive Serialität als Möglichkeit zur Dekonstruktion machtaffirmierender Strukturen im Literaturunterricht ab Klasse 4?, in: Kißling, Magdalena und Tönsing, Johanna (Hrsg.): Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons , Berlin: Frank & Timme, Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, S. 271-289.
- Aufstören gegen Rassismus. Potenziale von Hörspielen für einen kritisch-reflektierenden Literaturunterricht in der Primarstufe, in: Freudenberg, Ricarda/Josting, Petra (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik (kjl&m24.X), S. 117-130.
- Zwischen Idylle und Zerstörung. Umweltverschmutzung in aktueller Kinderliteratur (2015–2020) und didaktische Perspektiven, in: Lehnert, Nils (Hrsg.): Idyllen und Sehnsuchtsorte in Literatur und Medien für Kinder und Jugendliche Fachwissenschaftliche Analysen – fachdidaktische Modellierungen, Weinheim: Beltz 2024, S. 91-106.
- Literaturgeschichte unterrichten mit populärkulturellen Adaptionen, in: ide 1/2024, 96-103.
- Verfolgung Beeinträchtigter in der NS-Zeit, in: KJL&m 2/2024, "Nie wieder!" ist jetzt. Verfolgungen im Nationalsozialismus in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 48-55.
- Ambivalenzen und Brüche bei Apache 207. Gewaltausübung und -aushöhlung im multimodalen Zusammenspiel aus Text, Musik, Video und paramedialer Inszenierung, in: Hodaie, Nazli et al.: (Deutsch-)Rap und Gewalt. Ambivalenzen und Brüche, Weinheim: Beltz 2024, 162-176.
- gemeinsam mit Kumschlies, Kirsten: Einleitung, in: Bernhardt, Sebastian und Kumschlies, Kirsten (Hrsg.): Antonia Michaelis Werk in didaktischer Perspektive, Band 5 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hg. von Sebastian Bernhardt, Berlin: Frank&Timme 2024, S. 9-15.
- gemeinsam mit Rack-Hellekes, Nadine: Die Amazonas-Detektive (ab 2021) – Metaserielle Strukturen und Aufstörungspotenziale in Bezug auf Stereotypen und Machtkonstrukte, in: Bernhardt, Sebastian und Kumschlies, Kirsten (Hrsg.): Antonia Michaelis Werke in didaktischer Perspektive, Band 5 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hg. von Sebastian Bernhardt, Berlin: Frank&Timme 2024, S. 85-110.
- gemeinsam mit Beck, Natalie: Erzählen über die NS-Geschichte in Das Blaubeerhaus (2015) – Perspektiven für einen kritisch reflektierenden Zugriff auf die Erinnerung an ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte, in: Bernhardt, Sebastian und Kumschlies, Kirsten (Hrsg.): Antonia Michaelis Werke in didaktischer Perspektive, Band 5 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hg. von Sebastian Bernhardt, Berlin: Frank&Timme 2024, S. 161-179.
- (Re-)Visiting Kafka im Museum? – Das Franz Kafka-Museum in Prag und seine Potenziale für literarästhetisches Lernen, in: Literatur im Unterricht 3/2023, Trier: WVT, S. 311-322.
- Kurzfilme und Mehrdeutigkeit – Terminologisch-konzeptionelle Klärungen und didaktische Perspektiven, in: Emmersberger, Stefan / Grimm, Lea (Hrsg.) Kurzfilme im Deutschunterricht Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Berlin: Frank&Timme 2024, Band 4 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hg. von Sebastian Bernhardt, S. 19-40.
- Sebastian Bernhardt, Ina Henke, Eva Pertzel und Andreas Wicke: Basisbeitrag. Irritierendes Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur, in: dies. (Hrsg.): Praxis Deutschunterricht. Kinder- und Jugendliteratur – Irritationspotenziale nutzen. Ausgabe 6/2023 (Dezember), S. 4-9.
- Das Internet ist kaputt? Einführung in die Satire anhand einer inszenierten Lesung, in: Sebastian Bernhardt, Ina Henke, Eva Pertzel und Andreas Wicke (Hrsg.): Praxis Deutschunterricht. Kinder- und Jugendliteratur – Irritationspotenziale nutzen. Ausgabe 6/2023 (Dezember), S. 51-54.
- Mit KJL zum Zeitbewusstsein? Förderung der kindlichen Zeitwahrnehmung mit und durch Literatur, in: JuLit 3/2023 Zukunftsszenarien, Zukunftspläne und -ängste in der Kinder und Jugendliteratur (Fokus-Artikel), S. 3-8.
- gemeinsam mit Henke, Ina: Einleitung. in: dies. (Hrsg.): Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses, Stuttgart: J.B. Metzler 2023, S. 1-16.
- gemeinsam mit Dichtl, Eva-Maria: Einleitung, in: Bernhardt, Sebastian/Dichtl, Eva-Maria (Hrsg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik, Band 3 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hg. von Sebastian Bernhardt, Berlin: Frank&Timme 2023, S. 7-13.
- Spielerische Rezeption von Kinderliteratur. Wie Spiel und literarisches Lernen einander (nicht nur) im Elementar- und Primarbereich bereichern können, in: Bernhardt, Sebastian/Dichtl, Eva-Maria (Hrsg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik, Band 3 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hg. von Sebastian Bernhardt, Berlin: Frank&Timme 2023,S. 19-38.
- gemeinsam mit Dichtl, Eva-Maria: Im Gespräch mit Bernhardt Hauser, in: Bernhardt, Sebastian/Dichtl, Eva-Maria (Hg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik, Band 3 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hg. von Sebastian Bernhardt, Berlin: Frank&Timme 2023, S. 39-52.
- gemeinsam mit Tönsing, Johanna: Über die gegenwartsliterarische Dekonstruktion kolonialer Blicke im Menschenzoo am Beispiel von An den Ufern des Orowango (2023), in: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus, Berlin: Frank & Timme 2023, Band 2 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, S. 233-262.
- gemeinsam mit Beck, Natalie: Wahrheit in Reifenbergs metafiktionalen Kinderromanen – Die Unzuverlässigkeit des Erzählens und ihre Potenziale für das literarische Lernen ab der Primarstufe, in: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus, Berlin: Frank & Timme 2023, Band 2 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, S. 69-90.
- gemeinsam mit Beck, Natalie: Über die Lust, Leute hinter die Fichte zu führen - Mit Frank Maria Reifenberg im Gespräch, in: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus, Berlin: Frank&Timme 2023, Band 2 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, S. 17-31.
- Einleitung, in: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus, Berlin: Frank&Timme 2023, Band 2 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, S. 9-16.
- Komik in den TKKG junior-Hörspielen und deren Potenziale für die Anbahnung literarästhetischer Lernprozesse, in: König, Nicole & Standke, Jan (Hrsg.): Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in literaturdidaktischer Perspektive, Trier: WVT 2023, S. 221-234.
- Fluchtliteratur – narrative Konstruktionen und diegetische Wertungsinstanzen, in: KJL & m23.2_Wirklichkeiten. Realistisches Erzählen in der Kinderliteratur, München: kopaed, S. 63-69.
- Ästhetische Erziehung, in: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 02.02.2023.
- Ein didaktisches Modell der Hörspielanalyse. Medienwissenschaftliche und -didaktische Perspektivierung am Beispiel von Thabo. Detektiv und Gentleman, in: Lehnert, Nils; Schenker, Ina & Wicke, Andreas (Hrsg.): Gehörte Geschichten. Phänomene des Auditiven, Berlin: de Gruyter 2022, S. 255-268.
- Gemeinsam mit Standke, Jan: Einleitung, in: dies. (Hrsg.): Historische Romane der Gegenwart im Deutschunterricht, Bielefeld: transcript 2022, S. 9-22.
- Kehlmanns historische Romane im Deutschunterricht, in: ders. und Standke, Jan (Hrsg.): Historische Romane der Gegenwart im Deutschunterricht, Bielefeld: transcipt 2022, S. 217-238.
- Literar- und medienästhetisches Lernen in Literaturausstellungen, in: Lehndorf, Helen und Pietsch, Volker (Hrsg.): „Figuren, Räume, Perspektiven – (Re-)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens“, Berlin u.a.: Peter Lang 2022, S. 161-182.
- Fluchterfahrungen im Literaturunterricht der Primarstufe, in: Ansari, Christine; Frank, Caroline (Hrsg.): Narrative der Flucht. Literatur-/medienwissenschaftliche und didaktische Perspektiven, Berlin u.a.: Peter Lang 2022, S. 155-180.
- Gemeinsam mit Hardtke, Thomas: Einleitung. Interpretation. Literaturdidaktische Perspektiven, in: dies: (Hrsg.): Interpretation. Didaktische Perspektiven, Berlin 2022: Frank & Timme, Band 1 der Reihe Literatur – Medien – Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, S. 7-24.
- Literaturausstellung als außerschulischer Lernort für den Literaturunterricht. In: KinderundJugendmedien.de. Erstveröffentlichung: 08.02.22.
- Fluchtliteratur in der Primarstufe als fiktionaler Weltentwurf – didaktische Überlegungen zur Fokussierung des Konstruktcharakters von Fluchtliteratur in der Grundschule, in: MiDU (II/2021), hrsg. von Emmersberger, Stefan, Peer Revieved, S. 1-16.
- „Tanz der Tiefseequalle (2018) – ein Roman für den problemorientierten Literaturunterricht“, in: Literatur im Unterricht 4/2021, Trier: WVT 2021, S. 217-228.
- „‚In den falschen Körper geboren‘ – Perspektiven eines gendersensibilisierenden Literaturunterrichts mit transidenten Figuren“, in: Dall’Armi, Julia v., Schurt, Verena (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter - Neue interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterdiskussion, Heidelberg: Springer 2021, S. 239-248.
- „Grotesker Körper revisited? Daniel Kehlmanns Tyll (2017)“, in: Lehnert, Nils; Meinen, Iris (Hrsg.): Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bielefeld: transcript 2021, S. 191-205.
- Gemeinsam Tönsing, Johanna: Einleitung, in: dies. (Hrsg.): Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur – literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven, Berlin: Frank + Timme 2021, S. 9-30.
- „Detektion und moralische Wertungen in TKKG und Die drei???. Perspektiven für den Literaturunterricht in der Sek. I“, in: Brendel-Perpina, Ina; Kretzschmar, Anna (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider 2021, S. 226-234.
- Einleitung: Ausreißen in der Kinder- und Jugendliteratur, in: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): ‚Ausreißen‘ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven, Schriftenreihe „Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik“, hrsg. von Jan Standke, Band 1, Baltmannsweiler: Schneider 2021, S. 5-27.
- Zwei ungleiche Ausreißer*innen. Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle, in: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): ‚Ausreißen‘ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven, Schriftenreihe „Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik“, hrsg. von Jan Standke, Band 1, Baltmannsweiler: Schneider 2021, S. 203-228.
- Flipped Classroom als kompetenzorientierte Perspektive für literaturwissenschaftliche und -didaktische Seminare: ein Praxisbericht, in: Konferenzveröffentlichung Digitale Lehre Germanistik, Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt a.M. 2021.
- „Fremdverstehen in und durch Juli Zehs Kinderbuch ‚Das Land der Menschen‘ (2008)“, in: Standke, Jan (Hrsg.): Das Werk Juli Zehs in literaturdidaktischer Perspektive, Band 5 der Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Trier: WVT 2020, S. 63-76.
- „Literarisches Lernen in einer Literaturausstellung?“, in: Grünewald, Andreas; Hethey, Meike und Struve, Karen (Hrsg.): KONTROVERS – Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft, Band 14 der Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Trier: WVT 2020, S. 335-350.
- „Transgender in der Kinder- und Jugendliteratur – Analysen und literaturdidaktische Perspektiven“, in: Jeleč, Marijana (Hrsg.): Tendenzen der Gegenwartsliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven, doppelt peer-reviewed, Berlin: Peter Lang 2019, S. 127-148.
- „Robert Seethalers ‚Das Feld’ im Literaturunterricht”, in: Literatur im Unterricht 4/2019, Trier: WVT 2019, S. 255-266.
- Gemeinsam mit Standke, Jan (Co-Autorschaft): „Gegenwartsliteratur“, in: Grundthemen der Literaturwissenschaft, Band 14: Literaturdidaktik, hrsg. von Lütge, Christiane, Berlin: De Gruyter 2019, S. 319-337.
- „Desautomatisierung der Sprache in ausgewählten Texten der Gegenwartsliteratur – eine Perspektive für integrativen Deutschunterricht“, in: Lang-Groth, Imke und Neef, Martin (Hrsg.): Facetten der deutschen Sprache, Berlin: Peter Lang 2018, S. 235-253.
- „Dekategorisierung in Susan Krellers Schneeriese – Perspektiven für literarisches Lernen im inklusiven Deutschunterricht mit einer Ganzschrift“, in: Standke, Jan (Hrsg.): Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht, Band 2 der Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Trier: WVT 2017, S. 203-218.
- „Susan Kreller: Schneeriese“, in: Standke, Jan und Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht: Textvorschläge, Didaktik, Methodik. Stuttgart: UTB 2016, S. 214-217.
- „Leonie Ossowski: Stern ohne Himmel“, in: Standke, Jan und Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht: Textvorschläge, Didaktik, Methodik. Stuttgart: UTB 2016, S. 294-299.
- „Recht vs. Moral am Beispiel der Thematisierung von Sterbehilfe in literarischen Texten um 1900“, in: Friedrich, Hans-Edwin und Ort, Claus-Michael (Hrsg.): Recht und Moral. Zur gesellschaftlichen Selbstverständigung über ‚Verbrechen‘ vom 17. bis zum 21. Jahrhundert, Berlin: Duncker und Humblot 2015, S. 381-399.
- „Das neu erworbene Postkartenkonvolut Thomas Manns an Heinrich Mann – erste Einblicke und Perspektiven“, gemeinsam mit Wißkirchen, Hans (Co-Autorschaft), in: Heinrich Mann- Jahrbuch 2013, Lübeck: Schmidt Römhild, S. 177-196.
- Von Mann zu Mann.“, in: Arsprototo 1/2013, hrsg. von der Kulturstiftung der Länder, Berlin 2013, S. 18-25.
- „Authentische Zeilen an den älteren Bruder. Analyse der neu entdeckten Postkarten von Thomas an Heinrich Mann“, in: ZKFL Jahrbuch 2013, S. 38-39.
Rezensionen
Film-Rezension auf kinderundjugendmedien.de
Lars Kraume: Der vermessene Mensch (2023)
Bilderbuch-Rezension auf kinderundjugendmedien.de
gemeinsam mit Beck, Natalie: Anette Thumser, Nikolai Renger: Heinrich will brüten!, 2022.
Fachbuch-Rezension auf kinderundjugendmedien.de
- Iris Schäfer (Hrsg.): Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien, V&R unipress (2020).
- Ina Brendel-Perpina: Literarische Wertung als kulturelle Praxis. Kritik, Urteilsbildung und die digitalen Medien im Deutschunterricht (=Habilitationsschrift), University of Bamberg Press (2021).
- Jan M. Boelmann, Lisa König: Literarische Kompetenz messen, literarische Bildung fördern. Das BOLIVE-Modell. Schneider Verlag Hohengehren (2022).
- Ina Schenker: Auditives Erzählen. Dem Leben lauschen: Hörspielserien aus transnationaler und transmedialer Perspektive (2023).
-
Sigrid Thielking, Michael Hofmann, Miriam Esau (Hrsg.): Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik (2024).
Fachbuch-Rezensionen bei anderen Publikationsorganen
- Caroline Roeder/Christine Lötscher (Hg.): Das ganze Leben. Repräsentationen von Arbeit in Texten über Kindheit und Jugend. Stuttgart: Metzler 2022, in: kjl&m (2024).
- Sebastian Schönbeck/Magdalena Hülscher (Hrsg.): Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmseum und in der Literaturwissenschaft. Bielefeld: transcript, in: Kleist-Jahrbuch (2024).
Hörmedien-Rezensionen auf kinderundjugendmedien.de
- TKKG junior Folge 1: Auf frischer Tat ertappt, 2020.
- Mark-Uwe Kling: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat, 2020.
- Thilo Reffert: Linie 912 (Hörspiel), 2020.
- Frank Maria Reifenberg: Wo die Freiheit wächst (Hörspiel, 2021).
- Astrid Lindgren: Als Michel das große Aufräumen von Kathult veranstaltete, 2022.
- Hörspiel-Adaptionen zu Otfried Preußler: Der Räuber Hotzenplotz (2023)
Forum und Tagungsberichte auf kinderundjugendmedien.de
- Gemeinsam mit Henke, Ina: Thesen zur Erzähltheorie, 2022.
- Gemeinsam mit Henke, Ina: Tagungsbericht "Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht", 2022.