Publikationen

Monographien

Das Individuum, die Liebe und die gesellschaftlichen Normen im erzählerischen Gesamtwerk Paul Heyses, Band 12 in der Reihe Literatur – Kultur – Theorie, hrsg. von Sabina Becker, Christoph Bode, Hans-Edwin Friedrich, Oliver Jahraus und Christoph Reinfandt, Würzburg: Ergon 2013 (=Dissertation).

 

Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum. Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. Bielefeld: transcript 2023. Open Access. (=Habilitationsschrift)


Rezensiert von Carlo Brune auf kinderundjugendmedien.de

Rezensiert von Stefan Emersberger auf literaturkritik.de  https://literaturkritik.de/emmersberger-bernhardt-literaraesthetisches-lernen,29695.html

Rezensiert von Alexandra Ritter in kjl&m 24.2, S. 88-90.


Herausgeberschaften

Kursiv = noch nicht erschienen

‚Ausreißen‘ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven, Schriftenreihe „Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik“, hrsg. von Jan Standke, Band 1, 402 Seiten, Baltmannsweiler: Schneider, 2021.   

Rezensiert von Thorsten Mergen auf literaturkritik.de

Rezensiert von Sonja Müller-Carstens auf kinderundjugendmedien.de

Rezensiert von Anna Stemmann in JuLit 1/2022.

 

                                                                 

Gemeinsam mit Johanna Tönsing (Hg.): Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur – literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven, Berlin: Frank & Timme 2021, 347 Seiten.


Rezensiert von Thorsten Mergen auf literaturkritik.de

Rezensiert von Sabine Planka auf kinderundjugendmedien.de

 

gemeinsam mit Thomas Hardtke (Hg.): Interpretation. Didaktische Perspektiven, Berlin: Frank und Timme 2022, Band 1 der Reihe "Literatur - Medien - Didaktik", hrsg. von Sebastian Bernhardt. 


Rezensiert von Larissa Jagdschian auf kinderundjugendmedien.de

 

Sebastian Bernhardt/Jan Standke (Hg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur. Positionen der germanistischen Literaturdidaktik, Bielefeld: transcript 2022.

 

Rezensiert von Ulrich Klappstein auf literaturkritik.de

Rezensiert von Florian Eickmeyer auf kinderundjugendmedien.de

 

Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus. Berlin: Frank&Timme 2023.

Rezensiert von Lucas Alt auf literaturkritik.de.

 

gemeinsam mit Eva-Maria Dichtl (Hg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik, Band 3 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hg. von Sebastian Bernhardt, Berlin: Frank&Timme 2023. 

Rezensiert von Franz Kröber auf kinderundjugendmedien.de

 

gemeinsam mit Ina Henke (Hg.): Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses, Stuttgart: Metzler 2023.

Rezensiert von Christian Benesch in medienimpulse 1/2024.

Rezensiert von Mathias Pauldrach in ide 1/2024.

 

gemeinsam mit Ina Henke, Eva Pertzel und Andreas Wicke (Hg.): Praxis Deutschunterricht, Heft 6/2023: Kinder- und Jugendliteratur. Irritationspotenziale nutzen, Westermann 2023.

 

gemeinsam mit Kirsten Kumschlies (Hg.): Antonia Michaelis' Werk in literaturdidaktischer Perspektive, Berlin: Frank & Timme 2024, Band 5 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik.

 

Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Medien. Didaktische Perspektiven, Berlin: Frank & Timme 2024, Band 9 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, open access.

Rezensiert von Eva-Maria Dichtl auf kinderundjugendmedien.de

Rezensiert von Michael Fassel auf literaturkritik.de

 

 


Aufsätze

Rezensionen

Film-Rezension auf kinderundjugendmedien.de

Lars Kraume: Der vermessene Mensch (2023)

Bilderbuch-Rezension auf kinderundjugendmedien.de

gemeinsam mit Beck, Natalie: Anette Thumser, Nikolai Renger: Heinrich will brüten!, 2022.

Fachbuch-Rezension auf kinderundjugendmedien.de 

  • Iris Schäfer (Hrsg.): Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien, V&R unipress (2020).
  • Ina Brendel-Perpina: Literarische Wertung als kulturelle Praxis. Kritik, Urteilsbildung und die digitalen Medien im Deutschunterricht  (=Habilitationsschrift), University of Bamberg Press (2021).
  • Jan M. Boelmann, Lisa König: Literarische Kompetenz messen, literarische Bildung fördern. Das BOLIVE-Modell. Schneider Verlag Hohengehren  (2022).
  • Ina Schenker: Auditives Erzählen. Dem Leben lauschen: Hörspielserien aus transnationaler und transmedialer Perspektive (2023).
  • Sigrid Thielking, Michael Hofmann, Miriam Esau (Hrsg.): Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik (2024).

 

Fachbuch-Rezensionen bei anderen Publikationsorganen

  • Caroline Roeder/Christine Lötscher (Hg.): Das ganze Leben. Repräsentationen von Arbeit in Texten über Kindheit und Jugend. Stuttgart: Metzler 2022, in: kjl&m (2024).
  • Sebastian Schönbeck/Magdalena Hülscher (Hrsg.): Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmseum und in der Literaturwissenschaft. Bielefeld: transcript, in: Kleist-Jahrbuch (2024). 

 

Hörmedien-Rezensionen auf kinderundjugendmedien.de

  • TKKG junior Folge 1: Auf frischer Tat ertappt, 2020.
  • Mark-Uwe Kling: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat, 2020.
  • Thilo Reffert: Linie 912 (Hörspiel), 2020.
  • Frank Maria Reifenberg: Wo die Freiheit wächst (Hörspiel, 2021).
  • Astrid Lindgren: Als Michel das große Aufräumen von Kathult veranstaltete, 2022.
  • Hörspiel-Adaptionen zu Otfried Preußler: Der Räuber Hotzenplotz (2023)

 

Forum und Tagungsberichte auf kinderundjugendmedien.de

  • Gemeinsam mit Henke, Ina: Thesen zur Erzähltheorie, 2022.
  • Gemeinsam mit Henke, Ina: Tagungsbericht "Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht", 2022.