Verzeichnis der Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/25

78: Gegenwartsliteratur und -medien im Literaturunterricht, MA H/RS/GE/Gym/Ges (Universität Münster)

77: Literaturunterricht mit unterschiedlichen Medien - Differenzierung und literarisches Lernen, MA Grundschule, Medialität (Universität Münster)

76: Literarästhetisches Lernen - Inklusion, Differenzierung, Individualisierung, BA sonderpädagogische Förderung (Universität Münster)

75: Plenum: Grundlagen der Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, BA sonderpädagogische Förderung (Universität Münster)

Sommersemester 2024

74: Historisches Erzählen in unterschiedlichen Medien - didaktische Perspektiven, MA H/RS/GE/Gym/Ges (Universität Münster)

73: Rassismuskritik in und mit Hörspielen, Filmen und weiteren Medien, MA Grundschule, Medialität (Universität Münster)

72: Didaktisch orientierte Analyseverfahren von Literatur und Medien, BA Grundschule, Strukturen und Modelle (Universität Münster)

71: Literarisches Lernen und Literarisches Verstehen, BA Grundschule, Literalität (Universität Münster)

70: Hörspieldidaktik, BA Grundschule, Oralität (Universität Münster)

Wintersemester 2023/24

69: Hörspieldidaktik. Interkulturelle, inklusionsorientierte und intermediale Perspektiven, MA Grundschule, Medialität (Universität Münster)

68: Medienverbünde im Literaturunterricht, MA Grundschule, Medialität (Universität Münster)

67: Literarisches Lernen und Literarisches Verstehen, BA Grundschule, Literalität (Universität Münster)

66: gemeinsam mit Silvia Reuvekamp: Plenum: Grundlagen der Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, Lehramt sonderpädagogische Förderung (Universität Münster)

Sommersemester 2023

66: Hauptseminar „Rassismuskritischer Literatur- und Medienunterricht“ (TU Braunschweig, Blockseminar)

65: Hauptseminar „Literaturunterricht mit Bilderbuch, Hörspiel und Film (PH Schwäbisch Gmünd)

64: Hauptseminar „literarisches Lernen und literarisches Verstehen. Empirische Perspektiven“ (PH Schwäbisch Gmünd, Forschungsseminar)

63: Proseminar „Medienverbunddidaktik“ (PH Schwäbisch Gmünd)

62: Proseminar „Einführung in die Literaturdidaktik“ (ca. 180 TeilnehmerInnen, hybrid, PH Schwäbisch Gmünd)

Wintersemester 2022/23

61: Seminar „Kolloquium für Abschlussarbeiten“ (hybrid, PH Schwäbisch Gmünd)

60: Hauptseminar „Literarische Kompetenz, literarisches Verstehen, literarisches Lernen - Diagnose, Evaluation, Modellierung“

59:Hauptseminar „Literarisches Lernen mit unterschiedlichen Gattungen (Lyrik, Bilderbuch, Drama, Kinderroman)“ (hybrid, PH Schwäbisch Gmünd)

58: Proseminar „Einführung in die Literaturdidaktik“ (ca. 180 TeilnehmerInnen, hybrid, PH Schwäbisch Gmünd)

Sommersemester 2022

57: Hauptseminar „Bilderbücher, Kinderromane, Lyrik und Comics im Literaturunterricht“ (hybrid, PH Schwäbisch Gmünd)

56: Proseminar. „Kinder- und Jugendliteratur nach 1945“ (hybrid, PH Schwäbisch Gmünd)

55: Proseminar: „literarisches Lernen mit Bilderbüchern, Hörspielen, Comics und Filmen“ (hybrid, PH Schwäbisch Gmünd)

54: Proseminar „Einführung in die Literaturdidaktik“ (ca. 150 TeilnehmerInnen, hybrid, PH Schwäbisch Gmünd)

Wintersemester 2021/22

53:  Forschungsseminar „Literarische Lernprozesse beobachten“ (Hybridveranstaltung, PH Schwäbisch Gmünd)

52: Hauptseminar „Fantastik in der Kinderliteratur – Analysen, Didaktik, Methodik, Hybridveranstaltung, PH Schwäbisch Gmünd)

51: Proseminar „Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur“ (Hybridveranstaltung, PH Schwäbisch Gmünd)

50: Proseminar „Medienverbunddidaktik“ (PH Schwäbisch Gmünd)

49: Proseminar „Einführung in die Literaturdidaktik“ (da über 100 TeilnehmerInnen: Online-Seminar, PH Schwäbisch Gmünd)

Sommersemester 2021 (wegen der Pandemie Online-Seminare)

48: Proseminar „Normabweichungen in der Kinder- und Jugendliteratur für die Sekundarstufe – Analysen, Didaktik, Methodik“ (PH Schwäbisch Gmünd)

47: Forschungsseminar „Literarisches Lernen mit unterschiedlichen Medien erforschen“          (PH Schwäbisch Gmünd)

46: Vertiefungsseminar „Fluchtliteratur für die Primarstufe – Analysen, Didaktik, Methodik“ (PH Schwäbisch-Gmünd)

45: Kolloquium für Abschlussarbeiten (PH Schwäbisch Gmünd)

Wintersemester 2021/20 (wegen der Pandemie Online-Seminare)

44: Forschungsseminar „Die Förderung der Lesekompetenz mit Bilderbüchern, tiptoi, Le-Yo! und Co. (PH Schwäbisch Gmünd)

43: Vertiefungsseminar „Fluchtliteratur für die Primarstufe – didaktische Perspektiven“           (PH Schwäbisch Gmünd)

42: Vertiefungsseminar „Gegenwartsliteratur für die Primarstufe – didaktische Perspektiven“ (PH Schwäbisch Gmünd)

41: Proseminar „Klassiker der Kinderliteratur“ (PH Schwäbisch Gmünd)

40: Proseminar „Medienverbunddidaktik“ (PH Schwäbisch Gmünd)

Sommersemester 2020 (wegen der Pandemie Online-Seminare)

39: Proseminar „Die Epoche des Realismus und angrenzende Epochen (PH Schwäbisch Gmünd)

38: Vertiefungsseminar „Heterogenität in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur – Interpretation, Didaktik, Methodik“ (PH Schwäbisch Gmünd)

37: Proseminar „Medienverbundliteratur im Deutschunterricht der Grundschule“                     (PH Schwäbisch Gmünd)

36: Forschungsseminar (MA) „Lesekompetenz und literarische Kompetenz in der Grundschule“ (PH Schwäbisch Gmünd)

Wintersemester 2019/20

35: Hauptseminar „Kehlmanns historische Romane im Deutschunterricht“ (TU Braunschweig)

34: Hauptseminar „Fantastik im Literaturunterricht“ (TU Braunschweig)

33: Proseminar „Themen der Didaktik der deutschen Literatur“ (Grundschule)                         (TU Braunschweig)

32: Hauptseminar „Heterogenität in der aktuellen KJL“ (TU Braunschweig)

31: Hauptseminar „Vorbereitung der Praxisphase LA Grundschule“ im Tandem mit Frau Reck- Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

30: Nachwuchs-Vortragsreihe der Fakultät 6: „Wissenschaft und Populärkultur“ gemeinsam mit Thomas Kronschläger (TU Braunschweig)

Sommersemester 2019

29: Hauptseminar „Heimat und Flucht in der aktuellen KJL“, TU Braunschweig

28: Hauptseminar „Begleitseminar zur Praxisphase LA Grundschule“, TU Braunschweig im Tandem mit Frau Reck-Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

27: Hauptseminar „Nachbereitung der Praxisphase LA Grundschule“, TU Braunschweig im Tandem mit Frau Reck-Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

26: Nachwuchs-Vortragsreihe der Fakultät 6: „Wissenschaft und Populärkultur“ gemeinsam mit Thomas Kronschläger

Wintersemester 2018/19

25: Hauptseminar „Das Motiv des Ausreißens in der aktuellen KJL“, TU Braunschweig

24: Hauptseminar „Vorbereitung der Praxisphase LA Grundschule“, TU Braunschweig im Tandem mit Frau Reck-Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

23: Nachwuchs-Vortragsreihe der Fakultät 6: „Wissenschaft und Populärkultur“

Sommersemester 2018

22: Proseminar „Einführung in die Literaturdidaktik“, TU Braunschweig

21: Hauptseminar „Begleitseminar zur Praxisphase LA Grundschule“, TU Braunschweig im Tandem mit Frau Reck-Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

20: Hauptseminar „Nachbereitung der Praxisphase LA Grundschule“, TU Braunschweig im Tandem mit Frau Reck-Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

19: Nachwuchs-Vortragsreihe der Fakultät 6: „Wissenschaft und Populärkultur“

Wintersemester 2017/18

18: Hauptseminar „Außenseiterfiguren und Normabweichungen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur“, TU Braunschweig

17: Hauptseminar „Vorbereitung der Praxisphase LA Grundschule“, TU Braunschweig im Tandem mit Frau Reck-Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

16: Nachwuchs-Vortragsreihe der Fakultät 6: „Wissenschaft und Populärkultur“

Sommersemester 2017

15: Proseminar „Medienverbundliteratur im Deutschunterricht“, TU Braunschweig

14: Proseminar „Einführung in die Literaturdidaktik“, TU Braunschweig

13: Hauptseminar „Erzählende Texte der Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht“,                       TU Braunschweig

12: Hauptseminar „Begleitseminar zur Praxisphase LA Grundschule“, TU Braunschweig im Tandem mit Frau Reck-Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

11: Hauptseminar „Nachbereitung der Praxisphase LA Grundschule, TU Braunschweig im Tandem mit Frau Reck-Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

Wintersemester 2016/17

10: Proseminar „Kleine literarische Formen“, TU Braunschweig

9:   Hauptseminar „Heterogenität und Inklusion als Herausforderungen für den Literaturunterricht“, TU Braunschweig

8:  Hauptseminar „Vorbereitung auf die Praxisphase“ (LA Grundschule), TU Braunschweig im Tandem mit Frau Reck-Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

Sommersemester 2016

7: Proseminar „Einführung in die Literaturdidaktik“, TU Braunschweig

6: Hauptseminar „Begleitseminar zur Praxisphase (LA Grundschule), TU Braunschweig im Tandem mit Frau Reck-Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

5: Hauptseminar „Nachbereitung zur Praxisphase“ (LA Grundschule), TU Braunschweig im Tandem mit Frau Reck-Neumann (LiP, Studienseminar Braunschweig)

Wintersemester 2015/16

4: Hauptseminar „Lesen-, Hören-, Sehen-Lernen. Kompetenzorientierter DU in der Grundschule“, TU Braunschweig

3: Hauptseminar „Kurzformen im DU“, TU Braunschweig

Wintersemester 2012/13

2: Hauptseminar „Die erzählende Literatur des Realismus“ am Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Sommersemester 2007

1: Tutorium „John Rawls – Eine Theorie der Gerechtigkeit“ am Philosophischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel