Übersicht über den Bestand
Insgesamt umfasst die Bibliothek rund 135.500 Medien. Davon sind rund 14.000 Einheiten Zeitschriftenbände und rund 2.700 elektronische, audiovisuelle und weitere Medien (DVDs, CDs, Medienkombinationen, Spiele, Lernkarteien usw.).
Es gibt 197 laufende Zeitschriften-Abonnements.
Den Übersichtsplan, der in der Bibliothek an verschiedenen Stellen aushängt, können Sie als PDF-Datei einsehen.
"KC/...": Neue Signaturen!
In den kommenden Jahren werden unsere Bücher eine Signatur erhalten, die mit „KC“ beginnt (für die Bestände der Germanistik) oder mit „OA“ (für die Bestände der Bio-Didaktik).
Auf den Büchern wird dieses KC bzw. OA oben auf dem Buchrücken vermerkt, und auf dem Signaturenschild steht nur der Teil nach dem KC, z.B. AP 79300 J93.
In der Signaturenliste im oben verlinkten Übersichtsplan geben wir ebenfalls nur die Buchstabengruppen nach dem KC/OA an.
Bei der Umstellung legen wir den Schwerpunkt auf die Sprachwissenschaft, aber auch andere Bereiche werden nach und nach umgearbeitet.
Die Signaturen gehören zur sogenannten Regensburger Verbundklassifikation, kurz RVK, auf die wir unsere Bücher nach und nach umstellen werden.
Struktur des Bestandes
Die Bibliothek im Vom-Stein-Haus besteht aus sechs Teilbereichen:
- Germanistik
- Sprachwissenschaft
- Literatur des Mittelalters
- Neuere Deutsche Literatur
- Niederdeutsche Sprache und Literatur
- Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
- Zentrum für Didaktik der Biologie
Die Aufstellungssystematiken der einzelnen Abteilungen geben Ihnen einen Überblick über die thematische Gliederung der Bestände:
- Haussystematik Sprachwissenschaft und Literatur des Mittelalters
- Haussystematik Niederdeutsche Sprache und Literatur
- Haussystematik Neuere Deutsche Literatur
- Haussystematik Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
- Haussystematik Didaktik der Biologie
- Regensburger Verbundklassifikation (RVK) (Medien mit Signaturen KC/... bzw. OA/...)
Standort: Magazin
Wenn Sie bei der Recherche nach Medien bei einer Signatur den Vermerk "Standort: Magazin" sehen, bedeutet dies, dass das jeweilige Werk sekretiert ist, also "unter Verschluss" steht.
Bitte melden Sie sich mit der Signatur an der Aufsicht: Wir holen das Werk dann für Sie aus dem Magazin.
Zeitschriftenhefte
In den Zeitschriftenkästen im Erdgeschoss in Halle 1 finden Sie aktuelle Zeitschriftenhefte für das laufende Jahr.
Ist ein Jahrgang komplett, werden die Hefte gebunden und in die Zeitschriftenregale gestellt.
Die Bände von Zeitschriften, die nicht gebunden werden müssen, werden direkt ins Regal gestellt.
Niederdeutsche Sprache und Literatur
Einer der Forschungsschwerpunkte der Münsteraner Germanistik ist das Niederdeutsche.
Die Bibliotheks-Bestände aus diesem Bereich werden zur Zeit elektronisch katalogisiert.
Bis zum Abschluss der Arbeiten können Sie sich anhand der digitalisierten Katalogkarten einen Überblick über die Handschriften und Frühdrucke und die Mikromaterialien verschaffen.
Zur Sammlung der mittelniederdeutschen Frühdrucke gibt es seit Oktober 2021 ein Projekt zur Datensammlung und Digitalisierung.
Informationen dazu finden Sie hier.
Schulbücher
Um sich einen Überblick über die aktuellen Ausgaben in unserem Schulbuchbestand zu verschaffen, finden Sie hier einige Listen:
- Fibeln
- Schulbücher für die Jahrgangsstufen 2–4
- Schulbücher für die Jahrgangsstufen 5–10
- Schulbücher für die Gymnasiale Oberstufe
- Lehrwerke für das Berufskolleg nach Bildungsgang
- Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Daf/DaZ)
Für eine aktuelle Übersicht zugelassener Lehrmittel verweisen wir auf die entsprechende Seite des Deutschen Bildungsservers.
Berufsorientierende Literatur
Unter der Signatur „Ra“ finden Sie berufsorientierende Literatur.
Diese Übersicht stellt Ihnen die bei uns oder in anderen Bibliotheken in Münster vorhandenen Bücher und weitere für Germanist*innen interessante Titel vor.
Medien der Mediathek
In unserer Mediathek hinten links in Halle 2 finden Sie eine große Sammlung von Filmen und Audiotexten.
Die Titel sind thematisch sortiert: Unter der Signatur MFI stehen Filme, und MFE Fernsehsendungen, und unter MAT finden sich Audiotexte wie Hörbücher, Lesungen u.ä.
Filme sind nach ihrem Produktionsjahr, dem Regisseur und dem Titel geordnet; Audiotexte sind nach Regisseur und Titel sortiert.
Wenn Sie recherchieren wollen, welche Medien bereits vorhanden sind, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Wählen Sie im KatalogPlus in der erweiterten Suche das Suchfeld "Signatur" aus und geben Sie "MFE*", "MFI*" oder "MAT*" ein (also MFE/MFI/MAT und ein Sternchen).
- Die Trefferliste, die Sie erhalten, könnten Sie über die Filter in der linken Spalte auf die Bibliothek des Germanistischen Instituts einschränken.
In der Mediathek stehen nur die leeren Hüllen.
Wenn Sie ein Medium nutzen wollen, wenden Sie sich bitte mit der Leerhülle des gewünschten Titels an die Mitarbeiterinnen der Bibliothek in den Räumen 121 a–d im Obergeschoss der Halle 1. Dort bekommen Sie die Datenträger ausgehändigt.
Innerhalb der Bibliothek können Sie alle Medien frei nutzen; ausleihen können Sie Mediatheks-Medien über's Wochenende oder über Nacht.
Infos zur Ausleihe
Übrigens gibt es im Institut die Arbeitsstelle Filmforschung Münster!
Dort erhalten Sie bei Bedarf Unterstützung und Beratung bei filmwissenschaftlichen Referaten, Arbeiten u.a.m.
Testverfahren
Die Einrichtnahme standardisierter Testverfahren ist möglich Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr, sofern das zuständige Fachpersonal vor Ort ist.
Zur Einsicht berechtigt sind alle Lehrenden des Germanistischen Instituts der Uni sowie Studierende der Germanistik und des Faches Deutsch, die über eine Erlaubnis eines Lehrenden verfügen. Dies ist durch eine Bescheinigung zu belegen. Ausleihen bedürfen einer gesonderten Absprache.
Andere Personen, die ein wissenschaftliches Interesse nachweisen können (durch eine Institutsbescheinigung o.ä.), können das Manual (nicht die Testhefte und Auswertungsmaterialen) eines Testverfahrens innerhalb der Bibliotheksräume einsehen.
Testmaterialen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden. Kopien von Testmaterialen sind nur zulässig, wenn es sich z. B. um eine einzelne Kopie zur Veranschaulichung im Unterricht oder um eine einzelne Kopie für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch handelt. Die Kopie muss zu dem jeweiligen Zweck geboten sein.
Es ist unzulässig, Kopien eines Testformulars für eine Untersuchung zu erstellen!
Ausführliche Hinweise finden sich auf den Seiten der Deutschen Testzentrale.