© Marc Voges, Geomuseum der Uni MS

Schule

Das Geomuseum der Universität Münster ist ein attraktiver außerschulischer Lernort mit einem wachsenden Bildungsangebot für alle Schulformen und Jahrgangsstufen. Ein Jahr nach der Eröffnung bieten wir verschiedene Programme an und entwickeln diese weiter.

Wir unterscheiden zwischen Pädagogischen Programmen und interaktiven Führungen. Bei den Pädagogischen Programmen gibt es eine kurze, interaktive Führung in der Ausstellung und einen Workshop-Teil im Pädagogischen Raum. Hier geht es um das Forschen und Experimentieren der Schülerinnen und Schüler. Pädagogische Programme dauern 1,5 bis 2 Stunden.

Interaktive Führungen finden ausschließlich in der Ausstellung statt und beinhalten das Erkunden der Ausstellung nach Themen mit Handstücken und kleinen interaktiven Elementen. Sie dauern 1 bis 1,5 Stunden.

Je nach Größe der Schulklasse teilen wir Ihre Gruppe auf. Es werden dann mehrere Guides benötigt. Als Universitätsmuseum arbeiten wir mit studentischen Hilfskräften (Guides) in der Bildungsarbeit. Unsere Guides studieren Geowissenschaften.

Seit der Eröffnung haben wir verschiedene Pädagogische Programme, interaktive Führungen und Projekte durchgeführt. Eine Auswahl davon finden Sie in den entsprechenden Rubriken:

Grundschulen

Weiterführende Schulen

Projekte

Eine Auswahl von vor der Eröffnung stattgefundenen Schulprogramme und Unterrichtsreihen finden Sie unter:

Kooperationen bis 2023