© Uni MS - Christoph Steinweg; Uni MS - Geomuseum
  • Museumsführerschein 2025

    Fotos

    © Uni MS - Geomuseum
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Uni MS - Geomuseum
    • © Uni MS - Geomuseum
    • © Uni MS - Geomuseum
    • © Uni MS - Geomuseum
    • © Uni MS - Geomuseum
    • © Uni MS - Geomuseum
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium

    Projekte

    Auch in diesem Jahr war die 6. Klasse des Johann-Conrad Schlaun-Gymnasiums im Rahmen ihres Projekts „Museumsführerschein“ zu Besuch im Geomuseum. Nach den interaktiven Führungen zu den Ausstellungsbereichen Weltraum und Planet Erde sowie Kreidezeit und Kaltzeit stand das kreative Zeichnen in der Ausstellung auf dem Programm.
    Auch in diesem Jahr sind wieder tolle Zeichnungen entstanden! Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern, die uns ihre Zeichnungen für unsere Website zur Verfügung stellen.

     

    Hier finden Sie die Website des Schlaun-Gymnasiums.

© Schlaun-Gymnasium, Uni MS - Geomuseum
  • Museumsführerschein 2024

    Fotos

    © Uni MS - Geomuseum
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium
    • © Schlaun-Gymnasium

    Projekte

    Für den Museumsführerschein machten die Schülerinnen und Schüler des Johann-Conrad Schlaun-Gymnasiums Station im Geomuseum. Bei interaktiven Führungen durch Studierende der Geowissenschaften lernten sie die Entstehung der Erde im Weltraum sowie die kreidezeitliche Lebewelt und die pleistozäne Lebewelt der Kalt- und Warmzeiten kennen.

    Anschließend erstellten die Schülerinnen und Schüler im Museum Zeichnungen von den zuvor erkundeten Fossilien. Mit viel Liebe zum Detail und großem Können zeichneten sie im Bereich Kaltzeit und Warmzeit das Wappentier des Museums - das Mammut - den Höhlenbären, den Biber oder das Steppenwisent. In den Räumen zur Kreidezeit fertigten sie Zeichnungen von Ammoniten, Muscheln und dem Brancasaurus an.