Fort- und Weiterbildung im Ausland mit ERASMUS+
Zielgruppe: interessierte Beschäftigte
Fort- und Weiterbildung im Ausland für Beschäftigte der Universität Münster
In Norwegen gibt es interessante Telearbeitsplätze? Die Finanzbuchhaltung in Madrid hat ein innovatives Buchungssystem? In Italien haben Sekretärinnen ähnliche Aufgaben, aber andere Vorgehensweisen als in Deutschland? - Ob Beschäftigte aus Verwaltung, Labor, Bibliothek, Sekretariat oder DV-Abteilung, für alle gibt es in anderen Ländern interessante berufliche Dinge zu entdecken.
Beschäftigte der Verwaltung haben die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt von 2 - 7 Tagen an einer europäischen Partnerhochschule durchzuführen. Der Aufenthalt soll dem Austausch sowie der Weiterbildung dienen und dazu, internationale berufliche Erfahrung zu sammeln. Die benötigten Sprachkenntnisse werden im Einzelfall abgesprochen. Die Finanzierung der Reise- und Aufenthaltskosten erfolgt über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
Teilnehmerstaaten sind: die EU-Staaten, Nordmazedonien, Serbien, Island, Liechtenstein, Norwegen, Türkei. Eine Liste der europäischen Partneruniversitäten der Universität Münster finden Sie unter: http://www.uni-muenster.de/ERASMUS/partner/index.html
Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist Voraussetzung für die anschließende Bewerbung. Diese muss mit dem Vorgesetzten abgesprochen werden und erfolgt über die Abteilung für Personalentwicklung an das International Office.
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an project.international@uni-muenster.de.
Inhalte im Überblick:
- Informationen zu ERASMUS+ und Personalmobilität
- Reisearten und Finanzierung
- Bewerbungsverfahren
- Reisevor- und -nachbereitung
- Spracherwerb und - qualifizierung
Methoden: Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele
Referenten: Claudia Wennemer, Sonja Zeggel (beide Int. Office), Thomas Böckenholt (Personalentwicklung), Dr. Till van Lil (Sprachenzentrum)
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.