Hochschulmanagement
Die Universität Münster ist ein Ort für exzellente Forschung und Lehre. Die Organisation der Lehre und zahlreicher wissenschaftlicher Projekte verlangen eine komplexe Planung von personellen und monetären Ressourcen. So erwartet die Gesellschaft von jeder Hochschule auch ein unternehmerisches Denken, ohne dabei ein wirtschaftlicher Raum zu sein.
Gerade das Hochschulmanagement nimmt diese bekannte Paradoxie als Herausforderung an und schlägt eine Brücke zwischen der Wissenschaft und der Administration. Als Bindeglied sichert es die höchste Qualität in der Lehre und Forschung unter Berücksichtigung der beschränkten Ressourcen.
Die Komplexität der Aufgaben und Anforderungen führt zur Notwendigkeit, sich an den Methoden des Managements zu bedienen sowie spezifische eigene Arbeitstechniken (entsprechend der Strukturen der Universität) zu entwickeln, die eine wirksame Kommunikation und eine effiziente Planung ermöglichen. So entwickelt sich seit Jahren das Hochschulmanagement zu einer Profession wie auch zu einer notwendigen Kompetenz für viele Akteur*innen einer Hochschule, die in einem dynamischen Umfeld mit vielen unterschiedlichen nicht selten widersprüchlichen Interessen agieren.
Die Veranstaltungen dieser Rubrik zielen auf die Unterstützung der Hochschul- und Wissenschaftsmanager*innen bei der Bewältigung ihrer komplexen Aufgaben. Ferner fördern sie die Vernetzung und den Austausch unter allen Hochschulakteur*innen sowie mit Expert*innen auf dem Gebiet des Hochschulmanagements.