Finanzen

© pixabay.com

Hochschulen haben einen gesetzlichen Auftrag für Forschung und Lehre. Sie werden durch das jeweilige Bundesland und auch durch den Bund finanziert. Der Gesetzgeber verlangt bei dieser hoheitlichen Tätigkeit sparsames und wirtschaftliche Handeln, lässt aber gleichzeitig viel Autonomie zu. Hochschulen agieren aber auch unternehmerisch, z.B. beim Einwerben von Drittmitteln, und lassen dabei z.T. auch die Erzielung von Gewinnen zu.
Das Finanzmanagement der Universität unterliegt einer Reihe von Regeln, die es zu kennen gilt.

In dieser Rubrik finden Sie Angebote, die Sie unterstützen finanzwirtschaftliche Zusammenhänge an der Universität Münster zu verstehen, sowie Werkzeuge zur Bearbeitung finanzieller Themen zu erlernen und zu vertiefen. Zudem erhalten Sie Informationen zur Einwerbung und strategischen Nutzung von Drittmitteln.

Veranstaltungen im Überblick

SAP
© SAP

SAP

Die Universität Münster arbeitet seit dem 01.01.2014 mit dem integrierten ERP-System des Unternehmens SAP in den Bereichen Finanzen, Einkauf und Personal / Organisation. Seitdem entwickelt sich das Programm stetig weiter, sodass das Wissen über die Anwendungen immer wieder aufgefrischt werden muss. Die Fortbildungen in diesem Bereich soll es den Beschäftigten ermöglichen, differenziert nach Aufgaben und Rechten in den SAP-Anwendungen, ihre Kenntnisse auf- und auszubauen, bzw. zu vertiefen.

Um das in den Schulungen erworbene Wissen räumlich und zeitlich unabhängig (z. B. am eigenen Arbeitsplatz) auffrischen und vertiefen zu können, stehen
E-Learning-Sequenzen, Einstellungsempfehlungen sowie FAQs zur Verfügung:
SAP-Anwendungen
Rechnungsworkflow

Weiterführende und aktuelle Informationen zu den SAP-Anwendungen:
SAP-Anwendungen
Rechnungsworkflow