Vielfalt gestalten – Interkulturelle Kompetenz an der Hochschule

Zielgruppe: interessierte Beschäftigte

Die kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft spiegelt sich auch im Arbeitsalltag an der Universität Münster wider. Studierende, Mitarbeitende und Lehrende mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen treffen aufeinander. Schnell kann es in diesen interkulturellen Begegnungen aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen zum Beispiel in Bezug auf Kommunikation, Status oder Teamarbeit zu Missverständnissen kommen. Darüber hinaus werden auch in der Zusammenarbeit an der Universität Münster gesellschaftliche Themen wie Diversität, Interkulturelle Öffnung und der Umgang mit Rassismus immer relevanter.

Die 10 Module der Fortbildungsreihe Vielfalt gestalten – Interkulturelle Kompetenz an der Hochschule unterstützen Mitarbeitende und Lehrende dabei, persönliche Handlungsstrategien für den interkulturellen Umgang am Arbeitsplatz zu entwickeln. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der kulturellen Vielfalt auseinander zu setzen. Durch die Teilnahme an der Fortbildungsreihe erfahren die Mitarbeitenden und Lehrenden, wie sie in ihrem Arbeitsbereich der kulturellen Vielfalt an der Universität Münster begegnen und wie sie diese kulturelle Vielfalt im Sinne eines gelingenden Miteinanders fördern können.

Aufbauend auf einer interkulturellen Sensibilisierung (Modul 1-4) können die Teilnehmenden aus den Modulen 5-10 diejenigen auswählen, die sie für ihren Arbeitsalltag für relevant halten.

Diejenigen, die bereits den Workshop „Erfolgreich arbeiten im internationalen Kontext“ absolviert haben, können direkt in die Module 5-10 einsteigen.

Referentin: Dr. Ursula Bertels, Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE)

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung