Rituale im Team
Zielgruppe: Führungskräfte der Universität Münster
Es steht fest: Rituale im Arbeitskontext verbessern die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Teammitgliedern. Sie können auch dazu beitragen, Konflikte zu reduzieren und das Vertrauen und die Offenheit innerhalb des Teams zu stärken. Rituale haben positive Auswirkung auf die Motivation und das Engagement der Teammitglieder. Somit tragen sie zu einer positiven Arbeitskultur und zur Verbesserung des Wohlbefindens der Teammitglieder bei.
Die Rituale im Team können unterschiedliche Formen annehmen, wie zum Beispiel regelmäßige Teambesprechungen, gemeinsame Pausen oder Feiern zu bestimmten Anlässen. Es handelt sich also um regelmäßige Aktivitäten eines Teams.
Insbesondere in der heutigen Zeit brauchen Teams Rituale, die Verbundenheit und Vertrauen fördern.
So stellt sich die Frage an jede Führungskraft als Teamentwickler*in vor Ort: Welche Rituale hat Ihr Team? Wie können Führungskräfte Rituale im Team fördern?
Inhalte im Überblick:
- Was sind Rituale im Arbeitskontext?
- Notwendigkeit der Rituale im Team
- Förderung der Teamrituale als Führungskraft
Methoden: Input, kollegialer Austausch
Referentin: Lesya Zalenska, Dipl.-Päd., Abteilung Personalentwicklung
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.