Führungswerkstatt für alle
Die Veranstaltungen dieser Fortbildungsreihe richtet sich an: Stellvertreter*innen, Sachgebietsleiter*innen, Projektleiter*innen, Teilprojektleiter*innen und Beschäftigte, die Führungsaufgaben übernehmen.
Führung ist eine Profession und sie will gelernt sein! Weil - Führung die Übernahme von Führungsaufgaben bedeutet und der Führungskompetenz bedarf.
Führungskompetenz ist eine funktionale Kompetenz und wie alle anderen Kompetenzen lässt sie sich erlernen. Kurz gesagt: wer Menschen führt oder führen will, soll an der Herausbildung der Führungskompetenz „arbeiten“.
Diese „Arbeit“ ist ein Prozess und erstreckt sich von der Selbstreflexion über die eigene Haltung und die Rolle als Führungskraft, den Erwerb von Wissen zu Mitarbeiterführung, menschliche Motivation etc. bis hin zum Training von Kompetenzen durch Simulationen. Die beste Schule ist natürlich die Praxis.
Bei der Mitarbeiterführung brauchen Führungskräfte einen gut gefüllten Koffer mit Führungsinstrumenten – sei es für Mitarbeitergespräche, Delegation, Teambesprechungen etc.
In dieser Kategorie finden Sie zahlreiche Veranstaltungen, die Sie beim Aufbau der Führungskompetenz unterstützen. Mit welcher Veranstaltung sollen Sie nun starten und was wäre ein sinnvoller Aufbau von zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen? Die Antwort auf diese Frage gibt Ihnen unser Führungswerkstatt-Kompass!