Erfolgsfaktoren für exzellente Zusammenarbeit
Zielgruppe: Führungskräfte, Stellvertreter*innen, Sachgebietsleiter*innen, Projektleiter*innen, Teilprojektleiter*innen Beschäftigte, die Führungsaufgaben übernehmen
Jede Führungskraft wünscht sich ein starkes, leistungsfähiges Team. Doch ein solches Team ist das Ergebnis wirksamer Führung, denn Teamentwicklung zählt zu den nicht delegierbaren Führungsaufgaben.
Wie wird aus einer Gruppe von Menschen ein erfolgreiches Team?
In diesem interaktiven Vortrag gehen wir gemeinsam dieser Frage nach. Sie erhalten wertvolle Impulse zu den bekannten Erfolgsfaktoren, die für ein leistungsstarkes Team entscheidend sind, und erfahren, wie Sie diese Faktoren im Führungsalltag überprüfen und gezielt stärken können.
Der Vortrag richtet sich an Führungskräfte, die bereit sind, tiefer über die Gestaltung der Zusammenarbeit nachzudenken und ihre Teams aktiv weiterzuentwickeln.
Teamentwicklung bedeutet, die Bedürfnisse, Motive und Werte der Teammitglieder zu verstehen und die Potenziale sowohl individuell als auch im Zusammenspiel miteinander zu fördern. Dabei geht es darum, vielfältige Arbeitspräferenzen zugunsten der gemeinsamen Ziele in Einklang zu bringen.
Eine zentrale Frage ist, welche Rolle Führungskräfte dabei übernehmen, um ein Team erfolgreich zu führen.
Inhalte im Überblick:
- Definition: Team und Teamfähigkeit
- Erfolgsfaktoren im Team
- Instrumente zur Förderung der Zusammenarbeit
- Teamentwicklung: team development vs. team building
Methoden: interaktiver Vortrag, Diskussion und Austausch im Plenum
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.