Mentale Gesundheit für Wissenschaftler*innen

Zielgruppe: Wissenschaftler*innen

Sowohl globale als auch persönliche Themen beschäftigen und beeinflussen unser berufliches und privates Leben. Seelisches Wohlbefinden und psychische Gesundheit rücken dabei immer mehr in den Fokus.

In diesem Workshop konzentrieren wir uns auf die psychische Gesundheit und beleuchtet, wie wir trotz hoher beruflicher Anforderungen, Wettbewerbsdruck und Unsicherheiten Wege finden können, um langfristig gesund, motiviert und erfolgreich in der Forschung tätig zu sein.

Ziel des Workshops ist es, das eigene Wissen und die Resilienz zu trainieren und zu erweitern. Es gibt Input zum Thema Stress und wie Angst, Depression, Burn-out und Bore-outausgelöst werden. Wir lernen Symptome und Warnzeichen kennen, die auf Stressüberlastung und psychische Probleme hinweisen. Wir werden Situationen erkennen, in denen wir unsere Leistungs- und Belastungsfähigkeit überschritten haben. Auf dieser Grundlage werden wir dysfunktionale Denkweisen und Überzeugungen aufzeigen, die wir mit beruflicher und persönlicher Leistung in Verbindung bringen. Schließlich werden Strategien entwickelt, um eine gute psychische Gesundheit zu erhalten und achtsamer mit unserer Umgebung und uns selbst umzugehen.

Inhalte:

  • Wissen zu psychischer Gesundheit erweitern
  • Symptome und Warnzeichen erkennen
  • Dysfunktionale Denkmuster und Handlungsweisen identifizieren
  • Strategien zum Erhalt psychischer Gesundheit und der Stärkung der Widerstandsfähigkeit entwickeln

Methoden:

  • Trainerin-Input
  • Interaktive Methoden für den persönlichen Austausch

Dozentin: Dr. Simone Freitag studierte Psychologie und promovierte anschließend an der Universität Greifswald (Diplom). Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung als wissenschaftliche Forscherin in mehreren Forschungsprojekten (gefördert vom BMBF, DFG) an der Universität Greifswald und am Robert Koch-Institut in Berlin. Siearbeitete bis 2024  im gesundheitspolitischen Bereich für den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) in Berlin und ist aktuell als Forschungskoordinatorin an der Universitätsmedizin Greifswald tätig. Simone Freitag ist zudem Trainerin und Coach in der Karriereentwicklung für Wissenschaftler*innen und Mentorin für Nachwuchswissenschaftler*innen.

Registration