Transaktionsanalyse: Menschliche Kommunikation verstehen
Zielgruppe: Führungskräfte, Stellvertreter*innen, Sachgebietsleiter*innen, Projektleiter*innen, Teilprojektleiter*innen und Beschäftigte, die Führungsaufgaben übernehmen
Mitte der 50er Jahre entwickelte der amerikanische Psychologe Eric Berne das Modell der Transaktionsanalyse aus der Beobachtung zwischenmenschlicher Kommunikation.
Der Psychologe geht davon aus, dass wir in der Kommunikation mit anderen Menschen zwischen drei Zuständen (das Eltern-Ich, das Erwachsenen-ich, das Kind-Ich) wechseln.
Der Workshop lädt Sie ein, das bekannte Modell der Kommunikation anzuschauen und eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren: In welchem „Ich-Zustand“ sprechen Sie mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Ihren Kindern oder Freunden?
Mit diesem Kommunikationsmodell können Sie die stattfindende Kommunikation sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext besser verstehen, Missverständnisse und Konflikte auflösen und somit eine höhere Wirksamkeit erreichen. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings Selbstreflexion.
Inhalte im Überblick:
- Die Transaktionsanalyse: Grundlagen
- Analyse von Transaktionen
- Reflexion der eigenen Kommunikation
Methoden: Trainer-Input, Übungen, Reflexionsphasen, kollegialer Austausch
Referentin: Lesya Zalenska, Dipl.-Päd., Abteilung Personalentwicklung
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.