Führen mit Zielvereinbarung

Zielgruppe: Führungskräfte

Das jährliche Mitarbeitergespräch an der Universität Münster sieht Zielvereinbarungen zwischen den Führungskräften und deren Beschäftigten vor, die die kollegiale Führungskultur hervorhebt. Im Idealfall übernehmen die Mitarbeiter*innen die Verantwortung für ihre Aufgabenbereiche und schlagen Ziele für Ihre Aufgabenbereiche selbst vor und im Dialog werden anschließend 5 bis 7 individuelle Mitarbeiterziele formuliert.

Dennoch stellt gerade dieser Aspekt für viele Führungskräfte eine Herausforderung dar – laut der aktuellen Evaluation zur Durchführung von Mitarbeitergesprächen.

Dieser Workshop lädt Sie ein, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ihr Gewinn ist die Sensibilisierung für das Instrument, welches als Kontrollinstrument missbraucht/missverstanden werden und dadurch das Positive verlieren kann. Die Zielvereinbarung ist jedoch ein Koordinierungs- und Entwicklungsinstrument. Es schafft Klarheit, bringt Orientierung, wirkt auf die Motivation und das Engagement und dient vor allem der Kompetenzentwicklung der Beschäftigten. Wirksame Führungskräfte reden mit ihren Mitarbeiter*innen über Ziele und nicht über Aufgaben und Maßnahmen. Vielen ist jedoch der Unterschied nicht bewusst.

Welche Zielarten (z.B. operative Ziele, Performance Ziele, Qualifizierungsziele etc.) kennen Sie? Welche Ziele vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeiter*innen?

Inhalte im Überblick:

  • Verständnis: Zielvereinbarung als wirksames Führungsinstrument
  • Zielableitung und -formulierung: von Organisationszielen hin zu individuellen Zielen der Beschäftigten
  • Zielarten: Inhalt der Ziele
  • Zeithorizont der Ziele
  • Zielvereinbarung als Entwicklungsinstrument

Methoden: Trainer-Input, Selbstreflexionsphasen, Gruppenarbeit/Gruppendiskussion, kollegialer Austausch

Referentin: Lesya Zalenska, Dipl.-Päd., Abteilung Personalentwicklung

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration

Führen mit Zielvereinbarung
ActionDateTrainersLocationFree spaces
75% Places are available
Freitag, den 28.11.2025, 9:00 - 13:00 UhrLesya ZalenskaWeb-Seminar6

Legend

Registration not yet openedRegistration not yet openedSufficient places are still freeSufficient places are still freeDon't wait too long to bookDon't wait too long to bookPermanently bookablePermanently bookableWaiting or interest list onlyWaiting or interest list onlyNo registration possibleNo registration possible