Kommissionen und Beauftragte

Die Übersicht auf dieser Seite informiert über die aktuellen Mitglieder der einzelnen Kommissionen. Ordentliche Mitglieder sind in der Übersicht jeweils oben aufgeführt, die Stellvertreter:innen stehen in Klammern.

  • Fachbereichsrat FB02

    Der Fachbereichsrat ist zuständig für die Beschlussfassung über die Angelegenheiten des Fachbereichs, für die nicht die Zuständigkeit des Dekanats oder eine andere Zuständigkeit bestimmt ist. Er ist insoweit in allen Forschung und Lehre betreffenden Angelegenheiten zuständig.

    Dekan
    Oliver Dyma

    Prodekane
    Wolfgang Grünstäudl
    Clauß Peter Sajak
    Hubert Wolf

    Professor:innen
    Norbert Köster
    Judith Könemann
    Alfons Fürst
    Michael Seewald
    Clemens Leonhard
    Marianne Heimbach-Steins
    Regina Elsner
    Thomas Hanke

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Lea Quaing
    Ludger Hiepel
    Mathias Gerstorfer

    Studierende
    Hannah Lingau
    Leon Lindstedt
    Janis Jaspers

    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung
    Simone Bomholt

  • Kommission für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs

    Die Kommission initiiert, begleitet und fördert Prozesse der strategischen Ausrichtung und Entwicklung in den Bereichen Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlicher Nachwuchs. Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Bewilligung von Reisemittelbeihilfen für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen sowie die Bearbeitung von Bewerbungen bzw. Anträgen auf ProTalent-, Promotions- und Promotionsabschlussstipendien. Darüber hinaus ist die Kommission in die Konzeption von strukturellen Maßnahmen involviert, die der Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie dem Ausbau internationaler Aktivitäten dienen.

    Professor:innen
    Wolfgang Grünstäudl (Vors.)
    Alfons Fürst
    Clemens Leonhard
    Bernhard Nitsche
    Dorothea Sattler
    (alle Mitglieder des Professoriums)

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Jonas Erulo
    Julia van der Linde
    Lea Quaing
    (Matthias Daufratshofer)
    (Felix Arens)

    Studierende
    Anita Orsagosch
    (Sarah Kopetz)

    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung
    Hedwig Rosenmöller
    (Maria Schmiemann)

    Kooptierte Mitglieder
    Judith Urselmann

  • Kommission für Haushalt-, Personal- und Planungsangelegenheiten

    Die KHPPA ist eine der wichtigsten Kommissionen der Fakultät. Denn ohne Geld läuft auch in der Wissenschaft nichts. Ganz verschiedene Ansprüche, Wünschenswertes und eigentlich auch Notwendiges, müssen mit dem Machbaren und Finanzierbaren vereint werden. Das verlangt einen Blick auf das Ganze, Verantwortung für die Fakultät jenseits aller legitimer Einzelinteressen und die Fähigkeit zum fairen Kompromiss, aber auch zu manch unangenehmer Entscheidung. Hier sind alle Statusgruppen gefragt. Jeder und jede kann Impulse setzen bei Haushalt, Personal und Planung - mehr denn irgendwo sonst. Einzige Voraussetzung: Man muss Zahlen mögen und bereit sein, Haushaltspläne und Bilanzen lesen zu können.

    Professor:innen
    Hubert Wolf
    Norbert Hintersteiner
    Thomas Schüller (Vors.)
    Regina Elsner
    Johannes Schnocks
    (Clemens Leonhard)

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Lina Böhle
    David Kulke 
    Monnica Klöckener
    (Mathias Gerstorfer)
    (Ludger Hiepel)

    Studierende
    Niklas Grein
    (Celine Holz)

    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung
    Annett Jansen
    (Christiane Ostholt)

  • Kommission für die Bibliotheken

    Für das Theologiestudium relevante Fachliteratur befindet sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU in den Gemeinschaftsbibliotheken an den Standorten Hüfferstift und Johannisstraße/Domplatz. Die Bibliothekskommission versteht sich als eine Schnittstelle zwischen dem Bibliothekspersonal, der ULB und der Fakultät. Sie entscheidet über größere Anschaffungen (Reihen, Zeitschriften), Dublettenaussonderungen, Annahme von Schenkungen u.ä. und dient dem Austausch über neue Entwicklungen (z.B. im Bereich der digitalen Medien). Die Kommission tagt in der Regel einmal pro Semester.

    Professor:innen
    Alfons Fürst
    Bernhard Nitsche
    Adrian Wypadlo
    Clemens Leonhard (Vorsitz)

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Daria Hartmann
    David Kulke
    (Julia Klesel)
    (Marco Xu)

    Studierende
    Leon Lindstedt
    (Levi Weßler)

    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung
    Lars Grimm
    (Silvia Klaes)

  • Kommission für Sprachen

    Für das Studium der Katholischen Theologie werden traditionell drei antike Sprachen benötigt: Latein (im Hinblick auf kirchliche Dokumente, Kirchenrecht, Kirchenväter), Altgriechisch (im Hinblick auf die Exegese des Neuen Testaments, griechische Kirchenväter) und Hebräisch (im Hinblick auf die Exegese des Alten Testaments). Aufgabe der Sprachenkommission ist es, das entsprechende Lehrangebot sicherzustellen, zu begleiten und zu optimieren. Dabei sind die jeweils geltende Rechtslage sowie die sich ständig ändernden Bedarfe im Blick zu behalten und das Lehrangebot ggf. entsprechend zu modifizieren. Dazu kommt die Sprachenkommission in der Regel einmal pro Semester zusammen.

    Professor:innen
    Alfons Fürst
    Johannes Schnocks
    Adrian Wypadlo (Vors.)

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Mathias Gerstorfer
    (Franziska Kolodziej)

    Studierende
    Lena Gold
    (Anita Orsagosch)

  • Kommission für EDV und Digitalisierung

    Die Kommission für EDV und Digitalisierung ist mit Fragen der IT-Versorgung der Fakultät befasst. Sie berät den Fachbereich in der Umsetzung von Vorgaben, die die Bereiche IT und Digitalisierung betreffen. U.a. durch die Entwicklung von Strategien leistet sie einen Beitrag, um die Fakultät in den Transformationsprozessen der Digitalisierung innovativ weiter zu entwickeln. Der Vorsitzende wird von der Fakultät in den IVV7-Lenkungsausschuss entsandt.

    Brown Bag Meetings zur Digitalisierung der EDV-Kommission.

    Professor:innen
    Clemens Leonhard
    Astrid Reuter (stellv. Vors.)

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Ludger Hiepel (Vorsitz)
    Verena Suchhart-Kroll
    (Franziska Kolodziej)
    (David Kulke)

    Studierende
    Minh-Tâm Tran

    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung
    Tobias Kaumanns
    (Annett Jansen)

    Kooptierte Mitglieder
    Annika Freyhoff
    Janis Jaspers

  • Kommission für Evaluation

    Die vorrangige Aufgabe der Evaluationskommission (EK) ist es, nach jedem Semester die dokumentierten Ergebnisse der Evaluation der Lehrveranstaltungen im Hinblick auf die Frage zu sichten und zu prüfen, ob kritische Rückmeldungen gegeben wurden, die einen Handlungsbedarf signalisieren. In der EK wird auch registriert, ob die Evaluation der Lehrveranstaltungen in dem vorgegebenen Zeitraum überhaupt stattfinden. Kontinuiertlich arbeitet die EK an einer Erweiterung und Verbesserung der Methodik in der Erhebung valider Daten, die eine Beurteilung der Qualität des Lehr-Lerngeschehens ermöglichen.

    Professor:innen
    Monika Bobbert
    Dorothea Sattler (Vors.)
    Christian Bauer

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Julia Klesel
    Thomas Neumann
    (Johannes Frenz)
    (Alissa Geisler)

    Studierende
    Janis Jaspers
    (Julia Blank)

    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung
    Annette Hembrock
    (Agnes Wiedemeier)

  • Kommission für Promotionen

    Die Promotionskommission (PK) erfüllt gemäß der Promotionsordnung von 2017 zwei Aufgaben: (1) Sie unterbreitet dem Fachbereichtsrat auf Grundlage der Kenntnis der Dissertation und der Gutachten einen Notenvorschlag. (2) Wählt die/der Promovend:in die Defensio (öffentliche Verteidigung) als Abschluss, wird diese auch vor der Kommission abgelegt. Die Tätigkeit der PK setzt eine intensive Befassung mit den eingereichten Dissertationen und den erstellten Gutachten voraus. Vertreter der vier Fachrichtungen der Theologie sind in der Kommission vertreten, da die Promotion Kenntnisse in der gesamten Theologie erwarten lässt. Zwei promovierte Mitglieder des Akademischen Mittelbaus mit Fachnähe zu den Dissertationsthemen arbeiten in der PK mit vier Mitgliedern des Professoriums zusammen.

    Professor:innen
    Marianne Heimbach-Steins (Vors.)
    Alfons Fürst
    Adrian Wypadlo
    Thomas Schüller
    (alle weiteren Mitglieder des Professoriums)
     

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Guido Hunze
    (Monnica Klöckener)
    (Michael Pfister)
    (Matthias Daufratshofer)
    (Matthias Geigenfeind)
    (Rainer Gottschalg)
    (Judith Schepers)
    (Johannes Elberskirch)
    (Elisa Prkaćin)
    (Christian Kern)
    (Jonas Erulo)
    (Marius Menke)

  • Kommission für Gleichstellung und Diversity

    Die Gleichstellungskommission ist ein wichtiges Instrument der Frauenförderung am Fachbereich. Die Kommission verfasst den Gleichstellungsplan und gibt Impulse für dessen Umsetzung. Dazu gehören neben der Repräsentanz von Frauen in Gremien z.B. auch Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Studierende und Beschäftigte. Die Kommission berichtet in regelmäßigen Abständen der Gleichstellungsbeauftragten der Universität über den Stand der Umsetzung des Gleichstellungsplans.
    Die Arbeit der Gleichstellungskommission ist eng verknüpft mit dem weiten Horizont von Inklusion und Diversität. Die Kommission berät derzeit, wie dieser Kontext in der Fakultät perspektivisch berücksichtigt werden soll und regt eine entsprechende Diskussion im Fachbereich an.

    Diversity Brown Bag Meetings | Gleichstellung am FB02

    Professor:innen
    Monika Bobbert
    Marianne Heimbach-Steins
    Bernhard Nitsche (Vorsitz)
    Johannes Schnocks

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Guido Hunze
    Theresa Focke
    (Annika Freyhoff)
    (Simon Spratte)

    Studierende
    Cosima Spieß
    (Sophia Trottenberg)

    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung
    Christiane Ostholt
    (Simone Bomholt)

    Kooptierte Mitglieder
    Ludger Hiepel
    Franziska Kolodziej

  • Studienbeirat

    Der Studienbeirat ist ein ständiges Gremium des Fachbereichs.
    Er berät den den Fachbereichsrat sowie die Dekanin/den Dekan insbesondere in Angelegenheiten der Studienreform, der Evaluation von Studium und Lehre sowie hinsichtlich des Erlasses oder der Änderung von Prüfungsordnungen.

    Professor:innen
    Clauß Peter Sajak (Vorsitz)
    Thomas Hanke
    (Dorothea Sattler)

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Ludger Hiepel
    Gudrun Lohkemper

    Studierende
    Hannah Lingnau
    Thorsten Pehl
    Julia Blank
    Florian Gutt
    (Niklas Grein)
    (Janis Jaspers)

  • Ausschüsse

    Master Christentum in Kultur und Gesellschaft

    Professor:innen
    Alfons Fürst
    Dorothea Sattler

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Mathias Gerstorfer
    Mareike Philipp
    (Marc Heidkamp)

    Studierende
    Fabian Jaskolla
    (Henrik Stöttelder)

     

    Gemeinsam beschließender Ausschuss gem. §3 der Ordnung für den Erwerb des Doktors in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.)

    Professor:innen
    Norbert Köster
    (Judith Könemann)

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Guido Hunze
    (Lea Quaing)

    Studierende
    N.N.

    Mitabeiter:innen in Technik und Verwaltung
    Hedwig Rosenmöller
    (Simone Bomholt)

     

    Prüfungsausschuss für Magister Theologiae

    Professor:innen
    Clauß Peter Sajak (Vors.)
    Dorothea Sattler
    Alfons Fürst
    Thomas Schüller
    Michael Seewald

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Michael Pfister
    (Mareike Philipp)

    Studierende
    Vanessa Landwehr
    Florian Gutt
    (Julian Käuper)

     

    Prüfungsausschuss "Lizentiat im Kanonischen Recht"

    Professor:innen
    Thomas Schüller (Vorsitz)
    Rüdiger Althaus (stellv. Vorsitz)
    Gernot Sydow
    (Antonius Hamers)

    Akademische Mitarbeiter:innen
    Julia Klesel

    Studierende
    Mara Albracht
    (Kilian Herzberg)

  • Beauftragte

    Friedhof
    Norbert Köster

    Gleichstellung
    Professor:innen: Monika Bobbert
    Akad. Mitarb.: Franziska Kolodziej
    Studierende: Cosima Spieß
    MTV: Christiane Ostholt (Simone Bomholt)

    Katholischer Fakultätentag
    Professor:innen: Johannes Schnocks
    Akad. Mitarb.: Johannes Frenz

    Nachteilsausgleich
    Clemens Leonard

    Schriftleitung Theologische Revue
    Clemens Leonhard

    Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
    Annika Freyhoff

    Kontaktpersonen für schwangere und stillende Frauen
    Mareike Philipp
    (Gundula Wittenborn)

    Exportkontrolle
    Florine Hund (Christiane Ostholt)

    Delegierte*r in der Bundeskonferenz der wissenschaftlichen Assistenten*innen und Mitarbeiter*innen
    Johannes Frenz

  • Senat und Senats-Kommissionen

    Senat
    Ludger Hiepel (ordentl. Mitglied und stellv. Vorsitz)
    Alfons Fürst (stellv. Mitglied)
    Guido Hunze (stellv. Mitglied)

    Bibliotheken
    Thomas Bauer (ordentl. Mitglied)

    Diversity
    Bernhard Nitsche (ordentl. Mitglied)
    Ludger Hiepel (stellv. Mitglied)

    Finanzen
    Monika Bobbert (ordentl. Mitglied)

    Gleichstellung
    Bernhard Nitsche (oredntl. Mitglied)

    IT
    Ludger Hiepel (stellv. Mitglied)

  • Beauftragte der Universität

    DFG-Vertrauensdozent
    Johannes Schnocks

    Berufungsbeauftragter
    Hubert Wolf

    AG Forschung und IT
    Ludger Hiepel

    Beauftragter gegen Antisemitismus
    Ludger Hiepel

  • Rektoratskomissionen und Beiräte

    Rektoratskommission für akademische Personalentwicklung
    Astrid Reuter

    Rektoratskommission für Forschungsangelegenheiten
    Judith Könemann
    Thomas Bauer

    Forschungsbeirat des Rektorats
    Judith Könemann

    Lehrbeirat des Rektorats
    Ludger Hiepel

    Untersuchungskommission gemäß den Grundsätzen für das Verfahren bei Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten
    Judith Könemann (stellv. MG)