Zweiter Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine
Am 24. Februar jährt sich der Überfall Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass hat der Lehrstuhl für Ostkirchenkunde und Ökumenik eine Sonderseite zum Schwerpunkt Ukraine eingerichtet. Auf dieser Seite wollen wir über unsere Aktivitäten mit Bezug zur Ukraine und über Informations- und Unterstützungsmöglichkeiten informieren.
Aus selbigem Anlass hat Prof. Dr. Regina Elsner in der jüngsten Folge des TheoPodcasts, dem Podcast der Katholisch-Theologischen Fakultät, über die Situation der Kirchen und ihren Einfluss im Krieg gesprochen und überlegt, wie die Kirchen zum Frieden beitragen können. Die im Januar ernannte Professorin für Ostkirchenkunde und Ökumenik stellt auch ihre Pläne für die Zukunft und das Netzwerk Ukrainian Studies in Münster (USiM) vor, dem sie und David Kulke seit Anfang des Jahres angehören.
Eine erste große öffentliche Veranstaltung, zu der USiM einlädt, findet am Jahrestag selbst, Samstag, den 24. Februar 2024 um 19 Uhr in der Aula des Schlosses statt. In einem Vortrag des NRW-Europaministers und Chefs der Staatskanzlei Nathanael Liminski und einer anschließenden Podiumsdiskussion wird es unter dem Titel „Die Ukraine und Europa“ um die Perspektive eines EU-Beitritts der Ukraine gehen. Wir laden herzlich dazu ein!