Fragen, Fehler, Kommentare
Falls Sie Fragen zum neuen System (nicht interpretierbare Fehlermeldungen, unerwartete Fehlermeldungen etc.) haben, melden Sie sich gerne bei uns in der Fachstudienberatung. (Bitte nennen Sie uns auf jeden Fall dabei auch mindestens Ihren Studiengang und Ihre PO-Version, optimalerweise auch das Modul und auch den Text der Fehlermeldung.) Wir werden versuchen, diese zu beantworten bzw. im CMS-Projekt lösen zu lassen. Evtl. finden Sie die Antwort aber auch schon auf den uniweiten allgemeinen FAQ-Seiten des Campus-Management-Projekts (oder auch hier auf der Seite).
Fehlende Buchungs- oder Anmeldemöglichkeiten
im SLcM-Vorlesungsverzeichnis:
- Versuchen Sie bitte zunächst auszuschließen, dass es sich nicht nur um eine reine Fehlbedienung des Systems Ihrerseits handelt. Häufige Meldungen (und ihre Bedeutungen), in denen Anmeldungen zu Leistungen (und ggf. auch Buchungen von Lehrveranstaltungen) korrekt verhindert werden, sind:
- [Leistungsnummer]: TN-Buchung für den Leistungsbezug ist nicht (eindeutig) ermittelbar.
Diese erscheint beim Versuch der Anmeldung auf eine Leistung. In ca. 95 Prozent aller Fälle haben Sie entweder die zugehörige Veranstaltung vorher noch gar nicht gebucht oder in einer anderen Modulkomponente oder einem anderen Modul, s. hier.
- Einzelanforderung: Q-Flag nicht erfüllt
Dies bedeutet, dass das Modul nicht selbst anmeldbar ist und Sie sich fristgemäß im Prüfungsamt anmelden müssen, s. hier.
- Falls Sie mindestens diese beiden korrekten Meldungen ausgeschlossen haben und nicht weiterkommen:
Melden Sie sich für die Veranstaltungen und Leistungen der Informatik und der Mathematik bitte bei uns in der Fachstudienberatung! Entweder wissen wir, woran es liegt (es kann sein, dass uns immer noch Informationen von Lehrenden fehlen), oder es wurde etwas bei der Planung vergessen/übersehen.
- Für die Nebenfächer der anderen Fachbereiche wenden Sie sich bitte zunächst an die Studienkoordinationen/Fachstudienberatungen bzw. verantwortlichen Planenden der anderen Fachbereiche!
Sollte es sich nicht um ein Planungsproblem handeln, so nehmen diese Kontakt mit uns in der Fachstudienberatung des Fachbereichs Mathematik und Informatik auf, und wir melden uns dann bei Ihnen und kümmern uns ggf. auch um Abbildungsprobleme für die Studiengänge unseres Fachbereichs.
- Falls das Fristende naht und aus technischen Gründen an gewissen Stellen immer noch keine Buchung/Anmeldung möglich ist, melden Sie sich unbedingt auch zusätzlich fristgemäß per E-Mail von Ihrer Uni-E-Mail-Adresse aus im Prüfungsamt. (Eine Mitteilung an uns in der Fachstudienberatung oder gar nur die Lehrenden reicht hierzu - wie auch im QISPOS - nicht aus.)
- Leider benötigt die Planung in der Regel zwei Schritte, die dann jeweils(!) ein von uns zeitlich nicht beinflussbares technisches Update des SLcM-Vorlesungsverzeichnisses benötigen. Das Vorlesungsverzeichnis bekommt im SLcM leider nur zweimal täglich ein Update, so dass in der Regel, selbst wenn wir uns umgehend dranbegeben, von Ihrer Meldung bis zur kompletten Anmeldemöglichkeit mehr als ein Tag vergeht. (Im Gegensatz zum HISLSF/QISPOS, wo die Änderungen sofort erscheinen.)
Konkrete Fragen zur Bedienung der Apps
Es ist geplant, dass von zentraler Seite noch Anleitungen für Studierende zur Verfügung gestellt werden. (doch wohl nicht; Stand: 31.1.2024)
- (Ergänzung vom 19.2.2024) Die Fachschaft Mathematik und Informatik hat eine Klickanleitung gebastelt, wo man sehen kann, wie die Buchungen der Lehrveranstaltungen und die Anmeldungen der Leistungen im SLcM-Vorlesungsverzeichnis konkret funktionieren, und diese auf ihrer Seite zur Verfügung gestellt. (Herzlichen Dank!)
Wichtig! Sie müssen immer sowohl die Veranstaltungen buchen als auch die Leistungen anmelden, s.a. hier.
- Wenn Sie Probleme haben, können Sie sich auch an uns in der Fachstudienberatung wenden.
Update (13.6.2023, 17.05 Uhr): Falls Sie beim Versuch von Buchungen/Stornierungen von Lehrveranstaltungen oder Anmeldungen/Abmeldungen von Leistungen Fehlermeldungen bekommen, nennen Sie uns bitte möglichst Ihren Studiengang, das Modul, die Lehrveranstaltung und auch den Text der Fehlermeldung, den Sie erhalten haben, Screenshot ist auch o.k, und optimalerweise auch die ungefähre Uhrzeit. Ansonsten sind die Fehler nicht so gut einzukreisen, und wir müssen oftmals nachfragen, was bei den vielen Meldungen dann unnötig viel Zeit kostet. Vielen Dank!
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge können Sie uns gerne nennen. Es wird dann im CMS-Projekt überprüft, ob das umgesetzt werden kann.