Wahl der Klausurtermine beim Angebot von zwei Terminen
- In den fachwissenschaftlichen Studiengängen (BSc und MSc) sowie im Bereich Gym/Ges und BK (Zwei-Fach-Bachelor, Bachelor BK, M.Ed. Gym/Ges, M.Ed. BK) ist es in der Regel möglich, den zweiten Klausurtermin auch direkt als ersten Versuch in dem „Semester“ zu nutzen, ohne bei dem ersten durchgefallen oder aus triftigem Grund zurückgetreten zu sein. Dazu muss man bei der QISPOS-Anmeldung den zweiten Klausurtermin anwählen (und ggf. rechtzeitig vor dem ersten Klausurtermin wieder davon zurücktreten). Es besteht dann jedoch kein Anspruch auf Wiederholung der Klausur für dasselbe Semester.*)
- Neu: Das Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), das die Veranstaltungen im G-Bereich anbietet, hat für die Klausuren ab dem Sommersemester 2024 festgelegt, dass auch im G-Bereich, sofern in den Veranstaltungen zweite Klausuren angeboten werden - also denjenigen, die nur jährlich angeboten werden -, der zweite Klausurtermin in der Regel ebenfalls direkt als erster Versuch in dem „Semester“ genutzt werden kann. (Auch hier gibt es keinen Anspruch auf Wiederholung der Klausur für dasselbe Semester, wenn man sich dazu entscheidet, dies zu tun.)
*) Technischer Hinweis:
Wenn bei Klausuren der zweite Termin auch als erster Prüfungsversuch in dem „Semester“ genutzt werden kann, sind im QISPOS – sobald beide Termine feststehen… – unter der Prüfungsnummer für die Klausur drei Punkte sichtbar (hier ein Beispielbild für die Analysis I (im ZFB Mathematik)):
- Prüfungsdatum: [1. Klausurdatum], Prüfer: [Name des Prüfers], Termin: 01: dieser Punkt ist gültig für die erste Klausur (und i.d.R. bereits zu Beginn der uniweiten QISPOS-Anmeldephase (= 3. Vorlesungswoche) sichtbar)
- Prüfungsdatum: [2. Klausurdatum], Prüfer: [Name des Prüfers], Termin: 01: dieser Punkt ist gültig für die zweite Klausur und genau von denjenigen wählbar, die die zweite Klausur als ersten Prüfungsversuch in dem „Semester“ nutzen möchten (und bei der ersten Klausur „freiwillig“ nicht mitschreiben)
- Prüfungsdatum: [2. Klausurdatum], Prüfer: [Name des Prüfers], Termin: 02: dieser Punkt ist gültig für die zweite Klausur und genau von denjenigen wählbar, die bei der ersten Klausur durchgefallen oder mit Attest zurückgetreten sind – insbesondere muss hierzu bei der ersten Klausur entweder die Note 5,0 eingetragen sein oder die Einreichung eines Attests beim Prüfungsamt erfolgt sein, bevor man sich hier anmelden kann.
Da wir oft gefragt werden: Der Hinweis im QISPOS, dass man den Klausurtermin nur dann wahrnehmen kann, wenn man bei „Termin01“ durchgefallen oder mit Attest zurückgetreten ist, bezieht sich jeweils nur auf den letzten Punkt (den mit „Termin: 02“ und mit dem 2. Klausurdatum), auch wenn ein entsprechender Layout-Einzug nicht vorhanden ist. Es handelt sich hierbei um ein reines (nicht behebbares…) Darstellungsproblem in QISPOS.
Solange der zweite Klausurtermin noch nicht feststeht – diese werden i.d.R. innerhalb der uniweiten QISPOS-Anmeldephase festgelegt und dann gesammelt ins QISPOS eingetragen –, ist natürlich nur der erste Punkt zu sehen.
*) Technischer Hinweis 2:
(10.01.2020) Aufgrund von technischen Problemen bei der Ansicht der Verbuchungslisten im QISPOS am Fachbereich (und zur Vermeidung von sonst unweigerlich vorkommenden Falscheintragungen) können die zweiten Klausuren, die im Folgesemester stattfinden, erst später angemeldet werden als die zweiten Klausuren, die noch im Semester der Lehrveranstaltung stattfinden. Für die zweiten Klausuren im Folgesemester gilt (im QISPOS), dass die Anmeldephasen wie folgt beginnen:
- ab Anfang März (für Lehrveranstaltungen im Wintersemester mit zweitem Klausurtermin im Sommersemester)
- ab Anfang September (für Lehrveranstaltungen im Sommersemester mit zweitem Klausurtermin im Wintersemester)
Die Anmeldungen für zweite Klausuren, die im selben Semester wie die Lehrveranstaltung stattfinden, sind davon nicht betroffen.
Für die zweiten Klausuren im Folgesemester, die mehr als 7 Tage in das Folgesemester hineinreichen (also 8.10. oder später im WiSe bei einer Veranstaltung zum SoSe bzw. 8.4. oder später im SoSe bei einer Veranstaltung im WiSe) ist die Selbst-Anmeldung und Selbst-Abmeldung im QISPOS aus technischen Gründen - sonst kann sich sogar niemand auf den Termin selbst anmelden - leider nur bis zum Ende des Veranstaltungssemesters möglich. In der übrigen Zeit (1.10. bis 7 Tage vor der Klausur bzw. 1.4. bis 7 Tage vor der Klausur) müssen Sie hierzu für Anmeldungen und/oder Abmeldungen eine E-Mail von Ihrer Uni-E-Mail-Adresse an die zuständige Sachbearbeitung im Prüfungsamt schicken. (Das Prüfungsamt freut sich aber natürlich sehr über alle, die möglichst die Selbstanmeldefunktion nutzen. :-))