Zertifikat Study India
Sowohl in Deutschland als auch in der gesamten EU gewinnen Indien und der indische Subkontinent zunehmend an Aufmerksamkeit und Bedeutung, sowohl als Partner in der Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung als auch als Ort kultureller Inspiration und kulturellen Austausches sowie als attraktives Land für Tourismus und Handel im Allgemeinen. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster reagiert auf diese Entwicklungen durch die Einrichtung eines Study India Zertifikats, das sich wie folgt darstellt:
Das Zertifikat bietet die Möglichkeit, sich im Bereich der indischen Kultur, Geschichte, Sprache, Literatur und Gesellschaft zu spezialisieren. Studierende tun dies, indem sie
a) innerhalb ihrer regulären Studiengänge Kurse und Module auswählen, die im Vorlesungsverzeichnis als relevant und anrechenbar für das Study India Zertifikat gekennzeichnet sind und
b) sowohl durch einen minimalen Mehraufwand zusätzliche Kenntnisse in einem anderen Fachbereich erlangen als auch praktische Erfahrung durch die Teilnahme an relevanten Aktivitäten zum Thema Indien sammeln.
Durch ein ausgeglichenes Ausbildungspaket trägt das Zertifikat dazu dabei, die generellen Qualifikationsprofile von Studierenden zu schärfen und kann sie somit wesentlich darin unterstützen, sich nach Abschluss des Studiums auf dem Arbeitsmarkt besser und konkurrenzfähiger zu positionieren.
Das Zertifikat wird entwickelt und durchgeführt durch die Zusammenarbeit der folgenden Fakultäten an der WWU Münster: FB 01 Evangelische Theologie, FB 02 Katholische Theologie, FB 08 Geschichtswissenschaft und FB 09 Philologie.
Prof. Dr. Klaus Stierstorfer (Koordinator)
Kontaktperson: Marlena Tronicke (Englisches Seminar)
Übersicht über die Modulstruktur
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.