Informationen zur Sprechstunde

Die Sprechstunde am 09. Juli 2024 fällt aus. Alternativtermin ist der 10. Juli 2024 von 8:30-9:30 Uhr.

Meine Sprechstunde findet ab dem 15. April 2024 immer dienstags von 9-10 Uhr statt. Eine Anmeldung zur Sprechstunde ist nicht erforderlich.

In der vorlesungsfreien Zeit findet meine Sprechstunde an folgenden Terminen statt:

  • 15. August 2024 15:30-16:30 Uhr.
  • 22. August 2024 14:30-15:30 Uhr.

In dringenden Fällen erreichen Sie mich per Mail. Individuelle Sprechstundentermine können vereinbart werden.

  • Lehre

  • Publikationen

    Fachbücher (Monografien)

    • . . Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Artikel

    Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , und . . „Knowledge Transfer: A Critical Account from the Perspective of Theory of Science.Swiss Journal of Educational Research, Nr. 44 (1): 129144. doi: 10.24452/sjer.44.1.10.
    • . . „Side effects and the enactment of accountability: results of a comparative study in two German federal states.Educational Assessment, Evaluation and Accountability, Nr. 2021 (33): 403425. doi: 10.1007/s11092-021-09358-8.
    • , , , und . . „Qualität als Tradierungsproblem. Eine Auseinandersetzung mit Forschungsperspektiven auf evaluative Praktiken in der Lehrer*innenbildung.Bildung und Erziehung, Nr. 74 (1): 830.
    • , und . . „Auf unsicherem Grund. Ein Essay zur Bearbeitung des Problems der Qualität pädagogischer Praxis in der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin der Pädagogik der frühen Kindheit.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 96 (1): 138159.
    • , und . . „"Das war mir dann zu weit weg von der Quelle" – Reflexion im Unterrichtsnachgespräch als Einführung in pädagogisches Urteilen.Sozialer Sinn, Nr. 21 (1): 133148. doi: 10.1515/sosi-2020-0005.
    • , , und . . „Rethinking Side Effects of Accountability in Education. Insights from a Multiple Methods Study in Four German School Systems.Education Policy Analysis Archives, Nr. 25 (93): 132.
    • , und . . „Nebenfolgen Neuer Steuerung und die Rekonstruktion ihrer Genese. Differente Orientierungsmuster schulischer Akteure im Umgang mit neuen Steuerungsinstrumenten.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 62 (3): 381402.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • , , , , und . . „Differenzorientierung als Nebenfolgenprophylaxe oder: Warum es wichtig ist, zwischen Anforderungen von Bildungsreformen und Anforderungen der eigenen pädagogischen Praxis unterscheiden zu können.schulmanagement, Nr. 4: 1619.
    • , , , und . . „Der Sinn von Reformen und der Eigensinn der Akteure. Zur Bedeutung von Reformrezeptionstypen für Erfolg und Misserfolg Neuer Steuerung.Schulverwaltung, Nr. 19 (2): 5659.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , , und . . „Urteilen-Lernen als Teil der Professionalisierung von Lehrkräften.“ In Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst, herausgegeben von Julia Peitz und Marius Harring. Münster: Waxmann.
    • . . „Grenzverhandlungen im Hinterzimmer. Hinweis auf eine vernachlässigte Dimension in der Diskussion um das Verhältnis von Organisation und pädagogischer Interaktion.“ In Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen, herausgegeben von Saskia Bender, Fabian Dietrich und Mirja Silkenbeumer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-27459-7_10.
    • , und . . „Vom Hoffnungsträger zum Problemfall – Beobachtungen zur Figur der ‚widerständigen Lehrkraft‘ im erziehungswissenschaftlichen Schulreformdiskurs.“ In Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends, herausgegeben von Nils Berkemeyer, Wilfried Bos und Björn Hermstein. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , , und . . „Nebenfolgen Neuer Steuerung unter Bedingungen von "low-stakes" und "no-stakes". Qualitative und quantitative Befunde einer Untersuchung in vier Bundesländern.“ In Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, herausgegeben von Bundesministerium für Bildung und Forschung Bundesministerium für Bildung und Forschung.
    • , , und . . „Was müssen wir bedenken? Potentiale, Risiken und Nebenwirkungen von Bildungsmonitoring.“ In Mehr Daten — mehr Qualität? Qualitätsentwicklung durch Bildungsmonitoring, Schriftenreihe des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung, herausgegeben von Burkhard Jungkamp und Marei John-Ohnesorg. N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Thiel, Corrie : „Side Effects as a Matter of High Stakes or a Matter of the Enactment of Accountability?virtual Conference of the Comparative & International Education Society 2020 (vCIES 2020), Miami, .
    • Thiel, Corrie; Rott, David : „Wissenstransfer. Eine standortgebundene Problemskizze“. Jahrestagung der DGfE-Sektion Organisationspädagogik zum Thema "Organisation zwischen Theorie und Praxis", Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, .

    • Thiel, Corrie; Küper, Judith : „Zwei Phasen, zwei Leistungen. Hinweis auf die wichtige Differenz von Reflexion in der universitären und der schulpraktischen Ausbildung von Lehrkräften“. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen, .

    • Thiel, Corrie : „Zu den transformatorischen Effekten pädagogischer Professionalität. Befunde einer vergleichenden Untersuchung des Umgangs von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung in zwei Bundesländern“. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Pädagogische Hochschule Basel Fachhochschule Nordwestschweiz, .

    • Thiel, Corrie; Hans, Katharina : „Erziehungswissenschaftliches Fremdeln. Überlegungen zum schwierigen Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung und frühkindlicher Erziehung“. 9. Theorie AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Technische Hochschule Köln, .

    • Bellmann Johannes, Duzevic Doris, Schweizer Sebastian, Kirchhoff Corrie : „Wie Lehrkräfte Reformen re-formieren. Differente Orientierungsmuster schulischer Akteure im Umgang mit neuen Steuerungsinstrumenten“. DGfE-Kongress, Berlin, .