Informationen zur Sprechstunde:

Sprechstunde im Wintersemester 2017/2018:

dienstags, 14.00 Uhr - 15.00 Uhr

Eine Anmeldung zur Sprechstunde ist nicht erforderlich. In Ausnahmefällen können auch individuelle Sprechstundentermine vereinbart werden.

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde an folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch, den 7. Februar 2018 von 15-16 Uhr
  • Mittwoch, den 21. Februar 2018 von 15-16 Uhr
  • Mittwoch, den 28. Februar 2018 von 14-15 Uhr
  • Mittwoch, den 21. März 2018 von 14-15 Uhr

 

Weitere Informationen:

Arbeitsgruppe Dokumentarische Methode (AGDM)

Die AGDM ist  eine offene fachdisziplinübergreifende Arbeitsgruppe, die seit Sommer 2015 den Austausch rund um Themen zur Dokumentarischen Methode sucht und ermöglichen möchte. Wir möchten mit der AG einen Raum schaffen, der die Möglichkeit bietet, all denen, die mit der Dokumentarischen Methode arbeiten (möchten), Fragen zu klären, Projektideen vorzustellen, empirische Interpretationen und theoretische Reflexionen zu diskutieren.

Die AGDM wurde gegründet, da gerade in der rekonstruktiven Sozialforschung die Arbeit mit anderen elementar ist, die Möglichkeit zu einer solchen Zusammenarbeit aber selten - und wenn, dann eher in Form punktueller Workshops - gegeben ist und an der WWU so spezialisiert bisher nicht vorhanden war.

Wir möchten daher alle einladen teilzunehmen, die sich mit der Dokumentarischen Methode auseinandersetzen oder darüber nachdenken, mit der Methode zu arbeiten. Die AGDM findet, je nach Bedarf der Arbeitsgruppenteilnehmer, meist im Abstand von zwei bis drei Monaten statt. Die Treffen dauern in der Regel zwischen zwei und vier Stunden.

Wer Interesse hat, an der AGDM teilzunehmen, kann sich gerne bei uns melden. Auch für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Erreichbar sind wir unter corriethiel@uni-muenster.de und helgegresch@uni-muenster.de.

Corrie Thiel & Helge Gresch

 

 

 
  • Teaching

  • Publications

    Books (Monographs)

    • . . Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Articles

    Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
    Research Articles (Journals)
    • , and . . “Knowledge Transfer: A Critical Account from the Perspective of Theory of Science.Swiss Journal of Educational Research, 44 (1): 129144. doi: 10.24452/sjer.44.1.10.
    • . . “Side effects and the enactment of accountability: results of a comparative study in two German federal states.Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 2021 (33): 403425. doi: 10.1007/s11092-021-09358-8.
    • , , , and . . “Qualität als Tradierungsproblem. Eine Auseinandersetzung mit Forschungsperspektiven auf evaluative Praktiken in der Lehrer*innenbildung.Bildung und Erziehung, 74 (1): 830.
    • , and . . “Auf unsicherem Grund. Ein Essay zur Bearbeitung des Problems der Qualität pädagogischer Praxis in der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin der Pädagogik der frühen Kindheit.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (1): 138159.
    • , and . . “"Das war mir dann zu weit weg von der Quelle" – Reflexion im Unterrichtsnachgespräch als Einführung in pädagogisches Urteilen.Sozialer Sinn, 21 (1): 133148. doi: 10.1515/sosi-2020-0005.
    • , , and . . “Rethinking Side Effects of Accountability in Education. Insights from a Multiple Methods Study in Four German School Systems.Education Policy Analysis Archives, 25 (93): 132.
    • , , , and . . “Nebenfolgen Neuer Steuerung und die Rekonstruktion ihrer Genese. Differente Orientierungsmuster schulischer Akteure im Umgang mit neuen Steuerungsinstrumenten.Zeitschrift für Pädagogik, 62 (3): 381402.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • , , , , and . . “Differenzorientierung als Nebenfolgenprophylaxe oder: Warum es wichtig ist, zwischen Anforderungen von Bildungsreformen und Anforderungen der eigenen pädagogischen Praxis unterscheiden zu können.schulmanagement, 4: 1619.
    • , , , and . . “Der Sinn von Reformen und der Eigensinn der Akteure. Zur Bedeutung von Reformrezeptionstypen für Erfolg und Misserfolg Neuer Steuerung.Schulverwaltung, 19 (2): 5659.
    Research Article (Book Contributions)
    • , , and . . “Urteilen-Lernen als Teil der Professionalisierung von Lehrkräften.” in Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst, edited by Julia Peitz and Marius Harring. Münster: Waxmann.
    • . . “Grenzverhandlungen im Hinterzimmer. Hinweis auf eine vernachlässigte Dimension in der Diskussion um das Verhältnis von Organisation und pädagogischer Interaktion.” in Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen, edited by Bender Saskia, Dietrich Fabian and Silkenbeumer Mirja. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-27459-7_10.
    • , and . . “Vom Hoffnungsträger zum Problemfall – Beobachtungen zur Figur der ‚widerständigen Lehrkraft‘ im erziehungswissenschaftlichen Schulreformdiskurs.” in Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends, edited by Berkemeyer Nils, Bos Wilfried and Hermstein Björn. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , , and . . “Nebenfolgen Neuer Steuerung unter Bedingungen von "low-stakes" und "no-stakes". Qualitative und quantitative Befunde einer Untersuchung in vier Bundesländern.” in Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, edited by Bundesministerium für Bildung und Forschung Bundesministerium für Bildung und Forschung.
    • , , and . . “Was müssen wir bedenken? Potentiale, Risiken und Nebenwirkungen von Bildungsmonitoring.” in Mehr Daten — mehr Qualität? Qualitätsentwicklung durch Bildungsmonitoring, Schriftenreihe des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung, edited by John-Ohnesorg Marei Jungkamp Burkhard. N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
  • Scientific Talks

    • Thiel, Corrie : „Side Effects as a Matter of High Stakes or a Matter of the Enactment of Accountability?virtual Conference of the Comparative & International Education Society 2020 (vCIES 2020), Miami, .
    • Thiel, Corrie; Rott, David : „Wissenstransfer. Eine standortgebundene Problemskizze“. Jahrestagung der DGfE-Sektion Organisationspädagogik zum Thema "Organisation zwischen Theorie und Praxis", Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, .

    • Thiel, Corrie; Küper, Judith : „Zwei Phasen, zwei Leistungen. Hinweis auf die wichtige Differenz von Reflexion in der universitären und der schulpraktischen Ausbildung von Lehrkräften“. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen, .

    • Thiel, Corrie : „Zu den transformatorischen Effekten pädagogischer Professionalität. Befunde einer vergleichenden Untersuchung des Umgangs von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung in zwei Bundesländern“. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Pädagogische Hochschule Basel Fachhochschule Nordwestschweiz, .

    • Thiel, Corrie; Hans, Katharina : „Erziehungswissenschaftliches Fremdeln. Überlegungen zum schwierigen Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung und frühkindlicher Erziehung“. 9. Theorie AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Technische Hochschule Köln, .

    • Bellmann Johannes, Duzevic Doris, Schweizer Sebastian, Kirchhoff Corrie : „Wie Lehrkräfte Reformen re-formieren. Differente Orientierungsmuster schulischer Akteure im Umgang mit neuen Steuerungsinstrumenten“. DGfE-Kongress, Berlin, .