Foto von Prof. Terhart
© Terhart

Professor i. R. Dr. Ewald Terhart

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
(2002 - 2018)

Kontakt

Georgskommende 26
Raum D 107
48143 Münster

Tel: + 49 251 83-29265
ewald.terhart@uni-muenster.de

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Unterricht und Allgemeine Didaktik / Unterrichtsforschung
    • Lehrerberuf und Lehrerbildung
    • Pädagogische Professionalität und Berufsbiographie
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Habilitation an der Universität Osnabrück, Lehrgebiet: Erziehungswissenschaft: Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
    Promotion zum Dr.phil. an der Universität Osnabrück
    Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Münster, Abschluss: Diplom in Erziehungswissenschaft. Studienrichtung "Schule"

    Beruflicher Werdegang

    Pensionierung
    Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (C 4) in Münster
    Professor für Schulpädagogik (C 4) an der Ruhr-Universität Bochum
    Professor für Schulpädagogik (C 3) an der Universität Lüneburg
    Professor auf Zeit (C 2), Universität Osnabrück
    Wissenschaftlicher Assistent, Universität Osnabrück

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Vorsitzender der Auswahljury für das Projekt "Talentschulen" in NRW
    Mitglied im Beirat des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZBF) an der Humboldt Universität zu Berlin
    Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des "Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF)" an der Universität zu Köln
    Mitglied im Kuratorium des Instituts für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin
    Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Schulversuche "Längeres gemeinsames Lernen - Gemeinschaftsschule" und PRIMUS in NRW
    Mitglied der Jury für die Vergabe des Zukunftspreises der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen
    Sprecher der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung der Universität Münster
    Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
    Mitglied des Internationalen Wissenschaftlichen Beirats des Rektorats der Universität zu Köln
    Fachliche Gesamtkoordination des Projekts der Universität Münster zur "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB)
    Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund
    Ernennung zum Mitglied der Finnischen Akademie der Wissenschaften
    Mitglied im Beirat der Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
    Mitglied im Beirat des Journal of Curriculum Studies
    Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts PiK-Profis in Kitas (Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland) der Robert-Bosch-Stiftung
    Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zum Aktionsprogramm "Neue Wege in der Lehrerbildung" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
    Mitglied der KMK-Arbeitsgruppe "Standards für die Lehrerbildung" der KMK
    Mitglied in Evaluationskommissionen, Reformarbeitsgruppen etc. zur Lehrerbildung in mehreren Bundesländern, zuletzt 2016 in Hamburg.
    Mitglied im Beirat des Journal für LehrerInnenbildung
    Mitglied des wiss. Beirats des Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
    DFG-Fachgutachter für Pädagogik, Bereich Lehr-Lern-Forschung, Didaktik, Hochschuldidaktik
    Vorsitzender der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Gemischten Kommission "Lehrerbildung"
    Mitherausgeber der Zeitschrift für Pädagogik
    Mitglied in Evaluationskommissionen des Wissenschaftsrates
  • Projekte

    • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
      participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
    • Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) ()
      Hauptprojekt eines BMBF-Verbundes: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
    • Juniorprofessur: Pädagogische Professionalität gegen sexuelle Gewalt: Prävention, Kooperation, Intervention ()
      participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01SR1206
    • BilWiss-Beruf: Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften, Teilvorhaben: Erfassung der Qualität der Lernbedingungen für angehende Lehrkräfte im Studienseminar ()
      participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01PK11007D
    • Die jüngere historische Entwicklung der Praxisphasen in der Lehrerbildung - eine qualitative Dokumentenanalyse ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. | Förderkennzeichen: H110 5101 9999 22961
    • BilWiss – Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung ()
      participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JH0912
    • Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung NRW: Struktur, Substanz, Varianz. Eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher für den bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung an Universitäten in NRW ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Erstellung und Entwicklung eines Indikatorensystems zur Auswertung von Beurteilungsmanualen für Lehrerkompetenzen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung
    • Die zweite Phase der Lehrerbildung: Situation und Perspektiven ()
      Eigenmittelprojekt
    • Die Mitwirkung von Schulen bei der Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern: Erfahrungen und Wirkungen. ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Selektionsentscheidungen als Problembereich professionellen Lehrerhandelns (DFG-Projekt an der Ruhr-Universität Bochum) ()
      Eigenmittelprojekt
    • Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen (DFG-Projekt an der Universität Lüneburg) ()
      Eigenmittelprojekt
  • Publikationen

    • . im Druck. „Nach der QLB: Lehrerbildung – immer noch eine Dauerbaustelle?Bildung und Erziehung, Nr. 78 (1): xxxx.
    • . im Druck. „Lehrerbildungsforschung.“ In Handbuch Hochschulforschung, herausgegeben von Peer Pasternack, Gabi Reinmann und Christian Schneijderberg. Baden-Baden: Nomos.
    • . im Druck. „Bildung in postfaktischen Zeiten.Friedrich Jahresheft, Nr. 43
    • . im Druck. „Niemals geht man so ganz. Erinnerungen an die Postmoderne-Debatte in der Erziehungswissenschaft und Beobachtungen zu ihrer neuen Aktualität.“ In „Nicht die Wahrheit wird anerkannt...“. Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft , herausgegeben von Susann Hofbauer und Esther Berner. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    • . . 教授学への招待 教えることと 学ぶことの 科学的探究 教育 エヴァルト・テアハルト (Ewald Terhart) (著/文), 松田充 (翻訳), 宮本勇一 (翻訳), 熊井将太 (翻訳., Stuttgart: Reclam Verlag.
    • . . „Neubeginn, Expansion, Integration – Pädagogik und Erziehungswissenschaft in Münster von der Nachkriegszeit bis 1990.“ In Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Personen, Strukturen, Diskurse , Bd.18 aus Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster, herausgegeben von Andreas Oberdorf, Patrick Gollub und Tim Zumhoff. Münster: Aschendorff Verlag.
    • . . „Über Phasen – ein kritischer Blick auf die sequenzielle Lehrerbildung.SEMINAR, Nr. 30 (3): 123134.
    • . . „Bauernhof, Bildung und BaföG. Ein auch persönlicher Kommentar zu Ewald Fries Beschreibung des stillen Abschieds von der bäuerlichen Lebensform in Westfalen.Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Nr. 74 (5/6): 324332.
    • , und . im Druck. „Schule: Theorie und Geschichtlichkeit.“ In Studienbuch Bildungswissenschaften. Band 1, herausgegeben von Thorsten Bohl, Alexander Gröschner, Annette Scheunpflug und Marcus Syring. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    • . . „Lehrermangel: Ein Kommentar zur aktuellen Situation.Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Nr. 41 (3): 435445.
    • . . „(K)ein Abschlusskommentar.“ In Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf, herausgegeben von Ricarda Rübben und Matthias Trautmann. Münster: Waxmann.
    • , und . . „Internship.“ In Handbook Transdisciplinary Learning, herausgegeben von T Philipp und T Schmohl. Bielefeld: Transcript Verlag.
    • . . „Initial Education Overestimated – Continuing Education Neglected: Status and Perspectives of Continuing Professional Development of Teachers in Germany.“ In Innovation in Teacher Professional Learning in Europe: Research, Policy, and Practice, herausgegeben von K Jones, G Ostinelli und A Crescentini. London: Routledge.

    • . . „Verschiebungen im Verhältnis von Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. Rückblick und Ausblick.“ In Lehrkräftefortbildung: Zur Qualität bildungspolitischer Steuerung. Befunde – Beispiele – Vorschläge, herausgegeben von B Priebe, U Heinemann und I Plattner. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion von Bildungsungerechtigkeit. Dossier für die Bundeszentrale für Politische Bildung.https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/
    • . . „Die Lehrkräfte und ihre Bildung als Bedingung für Schulqualität.“ In Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung, Bd.5 aus Grundlagen der Qualität von Schule, herausgegeben von U Steffens und H. Ditton. Münster: Waxmann.
    • . . „Das Bild des Lehrerberufs zwischen Fremd- und Selbstdeutung: Beobachtungen und Reflexionen.“ In Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, herausgegeben von D Mattthes und H Pallesen. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . „(Re-)Arranging school knowledge for Bildung or: School and curriculum against post-factualism.“ In Knowledge, Bildung and Global Challenges in Education: Didaktik and Curriculum in the Era of the Anthropocene and Post-factual Truths., herausgegeben von Krogh E Qvortrup A und StT Graf. London: Routledge. doi: 10.4324/9781003279365-10.
    • . . „Erziehungswissenschaft: von der Nachkriegszeit bis heute – Probleme der Selbstdeutung und Periodisierung.“ In Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft, herausgegeben von D. Paulus und P. Gollub. Lausanne: Peter Lang.

    • . . „Der „PISA - Schock“ und die Lehrerbildung: Ein Rückblick nach 20 Jahren.SEMINAR, Nr. 27 (4): 6176.
    • . . „Zukunftsthemen der Schulforschung.“ In Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie: Nichts gelernt?, herausgegeben von D Fickermann, B Edelstein, J Gerick und K Racherbäumer. Münster: Waxmann.
    • . . „Die Entwicklung der Schulforschung nach PISA.“ In Handbuch Schulforschung. Neuausgabe, herausgegeben von Idel Hascher T und Helsper W T.-S. Idel. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-24734-8_3-1.
    • . . „„Lehrerbildner“ – auf der Suche nach einer verlorenen Profession. Allgemeines und Persönliches.PFLB – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Nr. 3 (5): 2637. doi: 10.11576/pflb-4775.
    • . . „Der Lehrerberuf als Profession: Grundlinien der erziehungswissenschaftlichen Debatte. Mit einem Ausblick auf Zukunft.Lernende Schule, Nr. 24 (94): 47.
    • , , und . . „Berufliche Biographien und berufliche Mobilität von Lehrpersonen.“ In Handbuch Schulforschung. Neuausgabe, herausgegeben von T Hascher, T-S Idel und W Helsper. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , und . . „Praktikum.“ In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, herausgegeben von Schmohl T, Phillip und Th. Bielefeld: Transcript Verlag.
    • . . „The Discussion about Racism and Anti-Racism in Schools and Teacher Education in Germany: Some short Remarks.“ In Regimes of Belonging. Schools – Migrations – Teaching in Trans(National) Constellations, herausgegeben von L Heidrich, P Mecheril, Y Karalasoglu und S Shure. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . „Teacher education in Germany: historical development, status, reforms and challenges.“ In Quality in Teacher Education and Professional Development: Issues and Prospects in Chinese and German Systems., herausgegeben von JK L Lee und T Ehmcke. London: Routledge. doi: 10.4324/9781003197973.
    • , und . . „Praktikum.“ In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, herausgegeben von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp. Bielefeld: Transcript Verlag. doi: 10.14361/9783839455654-022.

    • . . „Tausendsechshundert Seiten "Bildung". Eine Sammelbesprechung.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 23 (4): 19.
    • . . „Eintausendsechshundert Seiten "Bildung". Eine Sammelbesprechung.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 23
    • . . „Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die allgemeinbildenden Schulen (schul- und stufenspezifische Lehramtstypen).“ In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, herausgegeben von Cramer C, König, Joh, Rothland und MBlömeke S. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . „Erziehungswissenschaft.“ In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, herausgegeben von C Cramer, Joh König, M Rothland und S Blömeke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , und . . „Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaften im Lehramtsstudium aus der Sicht der empirischen Lehrerbildungsforschung.Erziehungswissenschaft, Nr. 31 (60): 3145.
    • . . „Von der Erziehung zur Erziehungswissenschaft – und zurück? Erziehen als Praxis, als Beruf und als Gegenstand von Wissenschaft.“ In Praxis und Wissenschaft. Fünf Disziplinen - eine Familie?, herausgegeben von Raspe H, Hofer und GKrohs U. Paderborn: mentis Verlag.
    • . . „Das Abitur, die KMK und das IQB. Eine Korrektur.Schulverwaltung NRW, Nr. 31 (1): 1920.
    • . . „Gedanken über Lehrermangel.“ In Sprung ins kalte Wasser. Stärkung von Seiten- und Quereinsteiger_innen an Schulen, herausgegeben von B Jungkamp und M Pfafferott. Bonn: Friedrich Ebert Stiftung.
    • . . „Unterrichtsqualität zwischen Theorie und Empirie. Ein Kommentar zur Theoriediskussion in der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung.“ In Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen., Bd.66 aus Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, herausgegeben von A-K Praetorius, J Grünkorn und E Klieme. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , und . . „Diversity als Impuls für die Lehrerbildung. Einblicke in das Projekt der Universität Münster zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung.“ In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung, Bd.9 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbacher und Pienie Zwitserlood. Münster: Waxmann.
    • , und . . „Positive Einflussfaktoren im Zertifikat lehren.lernen. Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF).“ In Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Formate in der Lehrerbildung, herausgegeben von R Kürten, G Greefrath und M Hammann. Münster: Waxmann.

    • . . „Langfristige Lernprozesse in der Lehrerbildung: Die "dritte Phase".“ In Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde - Standardbildung und Lösungsansätze., herausgegeben von Priebe, B, Böttcher, W, Heinemann, U und Kubina Chr. Seelze: Kallmeyer.
    • . . „Beratungsgremien zur Schulreform 1947-1995.“ In Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, herausgegeben von N Berkemeyer, W Bos und B Hermstein. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Wolfgang Klafki als Berater der Bildungspolitik - mit einigen Anmerkungen zu Schulreform und Erziehungswissenschaft in den 1970er Jahren.“ In Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. Beiträge zum Marburger Gedenksymposium, herausgegeben von S Lin-Klitzing und K-H Arnold. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . „Artikel: Lehrer.“ In Staatslexikon, herausgegeben von Görres Gesellschaft. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • . . „Critical overview of teacher education in Germany.“ In Oxford Research Encyclopedia of Education, herausgegeben von GW Noblit. Oxford: Oxford University Press. doi: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.377.
    • . . „Lehren und Lernen.“ In Handbuch Philosophie der Kindheit, herausgegeben von Joh Drerup und G Schweiger. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. doi: 10.1007/978-3-476-04745-8.
    • . . „Was sagt die Forschung? Ein Gespräch zu fachfremdem Unterricht.Lernende Schule, Nr. 22 (85): 1013.
    • . . „Der Lehrerberuf in den Sekundarstufen. Entwicklungen, Herausforderungen, Perspektiven.PÄDAGOGIK, Nr. 71 (3): 1518.
    • . . „Die Frage nach den Inhalten schulischen Lehrens und Lernens. Alte und neue Antworten.“ In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018, herausgegeben von L Haag, K Zierer und D Behrens. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • . . Didaktik. Eine Einführung (Neuausgabe), Stuttgart: Reclam Verlag.
    • , und . . „„Qualitätsoff ensive Lehrerbildung“ an der Universität Münster. Diversität als Impuls für Veränderungsprozesse.begabt & exzellet, Nr. 47 (1): 3942.
    • . . „"Ein schrecklich schöner Beruf" Interview mit Ewald Terhart zu den Ambivalenzen der Lehrberufe.Qi – Quartalsinformationen des Mittelschullehrerverbandes Zürich (MVZ), Nr. 19 (1): 1623.

    • . . „Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Zwischenergebnisse des BilWiss-Projekts.“ In Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit?! Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven, herausgegeben von J Böhme, C Cramer und Chr Bressler. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . „Boundary Crossings – Vielfalt in der Lehrerbildung – Ein Kommentar.“ In Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts, herausgegeben von I Winkler, A Gröschner und M May. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . „Neo-Existentialism as a Theory of Classroom Teaching? An Extended Review of Gert Biesta’s Re(dis)covery of Teaching.Journal of Philosophy of Education, Nr. 50
    • . . „Eine neo-existenzialistische Konzeption von Unterricht und Lehrerhandeln? Zu Gert Biestas Wiederentdeckung und Rehabilitation des Lehrens und des Lehrers.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 94 (3): 475488.
    • . . „Schulpädagogik und Organisationspädagogik.“ In Handbuch Organisdationspädagogik, herausgegeben von M Göhlich, A Schröer und SM Weber. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-07512-5_8.
    • . . „Allgemeine Didaktik und Unterrichtstheorie im deutschsprachigen Raum: Beobachtungen und Einordnungen.“ In Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog, herausgegeben von D Benner, H Meyer, Z Peng und Z Li. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , und . . „Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung.“ In Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, herausgegeben von A Krüger, F Radisch, AS Willems, Th Häcker und M Walm. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , und . . „Sexualisierte Gewalt und Schule. Entwicklungen und Perspektiven der Forschung.SchulVerwaltung spezial, Nr. 20 (2): 5456.
    • . . „Die Lehrerbildung und ihre Reform: Stand, Probleme, Perspektiven.“ In Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung, herausgegeben von G Bellenberg, H Feldman, Chr Matthiesson und M Vanderbeke. Bochum: projektverlag.
    • , , und . . „Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung.“ In Handbuch Bildungsforschung, herausgegeben von R Tippelt und B Schmidt-Hertha. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , , und . . „Dealing with Diversity: Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum.“ In Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte inder Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Bd.6 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von D Rott, N Zeuch, C Fischer, E Souvignier und E Terhart. Münster: Waxmann.
    • Rott, D, Zeuch, N, Fischer, C, Souvignier, E, und Terhart, E, Hrsg. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd.6, Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Münster: Waxmann.
    • . . „Allgemeine Didaktik - didaktische Modelle.“ In Handbuch Schulpädagogik, herausgegeben von M Harring, C Rohlfs und M Gläser-Zikuda. Münster: Waxmann.

    • . . „Eignungsverfahren beim Zugang zum Lehramtsstudium? Contra.PÄDAGOGIK, Nr. 69 (12): 49.
    • . . „Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften: Kommentar.“ In Entwicklungsläufe verstehen – Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern., herausgegeben von U Hartmann, A Hasselhorn und A Gold. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • . . „Über große Sprünge und kleine Schritte in der Reform der Lehrerbildung. Ein Kommentar.Schulpädagogik heute, Nr. 8 (15): 18.
    • . . „Interdisciplinary research on education and its disciplines: Processes of change and lines of conflict in unstable academic expert cultures: Germany as an example.European Educational Research Journal, Nr. 16 (6): 923936. doi: 10.1177/1474904116681798.
    • . . „"Auf den Lehrer kommt es an!" Rückfragen an einen pädagogischen Allgemeinplatz.“ In Mythen - Irrtümer - Unwahrheiten. Essays über "das Valsche" in der Pädagogik, herausgegeben von Grunder H-U. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . „Wolfgang Klafki – Lehrerbildung, Allgemeine Didaktik, Schultheorie.“ In Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, herausgegeben von A Köker und JC Störtländer. Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . „Theorie der Schule - eine unendliche Geschichte.“ In Fragmente einer pädagogischen Theorie der Schule. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle., herausgegeben von Reichenbach R, Bühler und P. Weinheim: Beltz Juventa.

    • . . „“Research on Teaching” in the USA and “Didaktik“ in (West-)Germany. Influences since 1945.“ In German-American Educational History: Topics, Trends, Fields of Research (Studien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte, Band 1), herausgegeben von J Overhoff und A Overbeck. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . „Lehrerbildung und Lehrerberuf nach PISA.“ In PISA - Folgen und Fragen, herausgegeben von M Bonsen und B Priebe. Seelze: Kallmeyer.
    • . . „Empirische Bildungsforschung und ihre Disziplinen: Wandlungsprozesse und Konfliktlinien in instabilen Expertenkulturen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, Nr. 19: 73 – 87. doi: 10.1007/s11618-016-0708-0.
    • , , , , , , , , , , , , , , , , , und . . „Die Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des Praxissemesters.Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Nr. 34 (1): 5064.
    • , , , , , , , , und . . „„Doppelter Praxisschock“ auf dem Weg ins Lehramt? Die Entwicklung und potentielle Einflussfaktoren von emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach Berufseintritt.Psychologie in Erziehung und Unterricht, Nr. 63 (4): 244257. doi: 10.2378/peu2016.art20d.
    • , , , , und . . „Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbst eingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 19 (3): 599623. doi: 10.1007/s11618-016-0671-9.
    • . . „Geschichte des Lehrerberufs.“ In Beruf Lehrer / Lehrerin. Ein Studienbuch, herausgegeben von M Rothland. Münster: Waxmann.
    • , , , , , , , , und . . „Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung – Ergebnisse des Projekts BilWiss.“ In Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven, herausgegeben von C Gräsel und K Trempler. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . „Wandel der Schulstruktur – Wandel der Lehramtsstruktur: Langfristige Entwicklungsmuster und aktuelle Problemlagen.“ In Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe , herausgegeben von T-S Idel, F Dietrich, K Kunze, K Rabenstein und A Schütz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . „Zur Relevanz der aktuellen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung.“ In Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, herausgegeben von N McElvany, W Bos, HG Holtappels, M Gebauer und F Schwabe. Münster: Waxmann.

    • . . „Über das Einrennen offener Türen. Ein Kommentar zu Alexander Renkls Analyse dreier zwar früher bereits aufgedeckter, aber immer noch weit verbreiteter Irrtümer über Lernen, Unterricht und Schule.Psychologische Rundschau, Nr. 66 (4): 228231. doi: 10.1026/0033-3042/a000279.
    • , und . . „Schulinspektion und Unterrichtsentwicklung.“ In Handbuch Unterrichtsentwicklung, herausgegeben von Rolff H-G. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Theorie der Unterrichtsentwicklung: Inspektion einer Leerstelle.“ In Handbuch Unterrichtsentwicklung, herausgegeben von Rolff H-G. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Ein Rückblick auf zwanzig Jahre Bildungsforschung.“ In Perspektiven der Bildungsforschung. Festvorträge zum zwanzigjährigen Bestehen des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung , Bd.9 aus Hallesche Universitätsreden, herausgegeben von W Helsper, MS Maier und S Sandring. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , , , , , , , und . . „Assessing Teachers' Educational Knowledge. Construct Specification and Validation Using Mixed Methods.Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Nr. 47 (2): 7283. doi: 10.1026/0049-8637/a000126.
    • . . „Drifting Didactics. US-amerikanische Einflüsse auf die deutschsprachige Didaktik 1945 – 1975.“ In Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20, herausgegeben von Sektion Historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , und . . „BilWiss-Beruf: Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung - Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Vorbereitungsdienst.“ In Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, herausgegeben von Barbara Köker Anne Koch-Priewe, Jürgen Seifried und Eveline Wuttke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    • . . „Wie geht es weiter mit der Qualitätssicherung im Bildungssystem - 14 Jahre nach PISA?Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 90 (2): 249258.
    • . . „Furlong, J. (2013) Education – an anatomy of the discipline: rescuing the university project?Journal of Education for Teaching, Nr. 44 (5): 633638. doi: 10.1080/02607476.2014.948586.
    • . . „Umgang mit Heterogenität: Anforderungen an Professionalisierungsprozesse.Lehren & Lernen, Nr. 40 (8/9): 712.
    • . . „Has John Hattie really found the Holy Grail of Research on Teaching? (Japanische Übersetzung).Studies in Humanities and Cultures, Nr. 21: 6980.
    • . . „Dauerbaustelle Lehrerbildung.PÄDAGOGIK, Nr. 66 (6): 4347.
    • Terhart, E, Hrsg. . Die Hattie-Studie in der Diskussion. Probleme sichtbar machen, Seelze: Kallmeyer.
    • . . „Wirkungsannahmen in Konzepten der Qualitätsverbesserung des Bildungssystems: Hoffen, Bangen, Trauern.“ In Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwcklung, herausgegeben von D Fickermann und N Maritzen. Münster: Waxmann.
    • . . „Entscheiden sich die Richtigen für ein Lehramtsstudium - und wer sind die Richtigen?“ In Empirische Bildungsforschung. Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung, herausgegeben von B Spinath. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • . . „Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften - nach zehn Jahren.Die Deutsche Schule, Nr. 106 (4): 300323.
    • Terhart, E, Bennewitz, H, und Rothland, M, Hrsg. . Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage,, 2. überarbeitete und erweiterte Münster: Waxmann.

    • . . „Teacher resistance against school reform: reflecting an inconvenient truth.School Leadership & Management, Nr. 33 (5): 486500. doi: 10.1080/13632434.2013.793494.
    • , und . . „Teacher education in Germany: traditional structure, strengths and weaknesses, current reforms.Scuola Democratica, Nr. 3: 19.
    • . . „Neuansätze in der Allgemeinen Didaktik: Ein Kommentar.“ In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, herausgegeben von Th. Bohl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • , , , und . . „Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung - Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen mit Erstem Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss?“ In Formatione und Transformation der Lehrerbilodung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde, herausgegeben von A Gehrmann, B Kranz, S Pelzmann und A Reinartz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , und . . „‘New’ solutions to ‘old’ problems? Recent reforms in teacher education in Germany.Revista Española de Educación Comparada, Nr. 22: 7392.
    • . . „Widerstand von Lehrkräften in Schulreformprozessen: Zwischen Kooperation und Obstruktion.“ In Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven, herausgegeben von N McElvany und HG Holtappels. Münster: Waxmann.
    • . . „Das Ethos des Lehrerberufs: große Worte - kleine Münze.Lernende Schule, Nr. 62: 812.
    • . Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung, Münster: Waxmann.
    • . „Anmerkungen zur Situation und Entwicklung der empirischen Forschung zur Lehrerbildung.“ In Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven, herausgegeben von S. Popp und M.et al. Sauer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • , , , , , , , und . „Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 59 (1): 123.

    • . „"Bildungswissenschaften": Verlegenheitslösung, Sammelkategorie, Kampfbegriff?Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 58 (1): 2239.
    • , , , , , , , , , und . „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Eine Kurzdarsrellung des BilWiss-Projekts.Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Nr. 5 (2): 96106.
    • . „Attraktivität des Lehrerberufs: Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung.Zeitschrift für Bildungsverwaltung, Nr. 28 (2): 3951.
    • . „Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer? Eine Einführung in die Serie.PÄDAGOGIK, Nr. 64 (1): 4347.
    • . „Vom 'pädagogischen Begleitstudium' zu den 'Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung': Themen und Trends.Beiträge zur Lehrerbildung, Nr. 30 (1): 4961.
    • . „Wie wirkt Lehrerbildung? Forschungsprobleme und Gestaltungsfragen.Zeitschrift für Bildungsforschung, Nr. 3 (1): 321.
    • , , , , , , , , , und . „Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 15 (4): 649682.
    • , , und . „Der Kompetenzbereich "Unterrichten" im intendierten bildungswissenschaftlichen Curriculum der universitären Lehrer/innenbildung: Struktur: Substanz, Vrianz.“ In Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrerbildung, herausgegeben von T. Hascher und H.G. Neuweg. Innsbruck / Wien: Studienverlag.
    • . „Drifting Didactics. How US-American research on teaching, Learning, and Curriculum has influenced the German academic discourse about Teaching, Learning and Didaktik - and vice versa.“ In International Perspectives on the German Didactics Tradition. Past - Present - Future. , herausgegeben von Hopmann, St., Hudson, B., Seel, N. Zierer und K.. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • . „Lehrerbildung in Baden-Württemberg - von außen beobachtet.“ In Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen, herausgegeben von C. Cramer, K.-P. Horn und F. Schweitzer. Jena: Garamond Verlag.

    • . „Has John Hattie really found the Holy Grail of Research on Teaching? An extended Review of Visible Learning.Journal of Curriculum Studies, Nr. 43 (3): 425438.
    • , , und . „Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung: Curriculare Strukturen und Verbindlichkeiten. Eine Analyse aktueller Studienordnungen an nordrhein-westfälischen Universitäten.Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Nr. 4 (2): 271302.
    • . „Lehrerbildung: Stichworte zu Organisation, Kultur, Disziplin.Erziehungswissenschaft, Nr. 22 (43): 113117.
    • . „Lehranstalt und Lernwerkstatt zugleich? Anforderungen an das Bildungsprofil von Schule heute.“ In Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte, herausgegeben von M. Krüger und N. Neuber. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . „Lehrerberuf und Professionalität: gewandeltes Begriffsverständnis - neue Herausforderungen.“ In Pädagogische Professionalität, 57. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, herausgegeben von W. Helsper und R. Tippelt. Weinheim: Beltz Verlag.
    • Terhart, E., Bennewitz, H., und Rothland, M., Hrsg. . Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann.
    • . . „Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? Eine Auseinandersetzung mit Visible Learning.“ In Metamorphosen der Bildung. Historie - Empirie - Theorie. Festschrift für Heinz-Elmar Tenorth, herausgegeben von Edwin Keiner. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . „Die Beurteilung von Schülern als Aufgabe des Lehrers: Forschungslinien und Forschungsergebnisse.“ In Handbuch der Forschung zum Lehrerberif, herausgegeben von E. Terhart, H. Bennewitz und M. Rothland. Münster: Waxmann.

    • Feindt, A., Hrsg. . Lehrerarbeit Lehrer sein., Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • . . „Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen.“ In Neue Steuerung im Schulsystem. Ein Handbuch., herausgegeben von H Altrichter und Merki K Maag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , und . . „Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung. Eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher an Universitäten in Nordrhein-Westfalen.Münster: Universität Münster.
    • . . „Warum muss ich zur Schule gehen? Ein Vortrag an der Kinderuniversität.“ In Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand, herausgegeben von F. Bernstorff, A. Ledl und St. Schlüter. Münster: LIT Verlag.
    • . . „Allgemeine Didaktik – Fachdidaktik – Lehr-Lern-Forschung.SEMINAR, Nr. 16 (2): 49 – 62.
    • . . „Guter Unterricht: Die Perspektiven der allgemeinen Didaktik und der empirischen Unterrichtsforschung.“ In Was ist guter Unterricht? Qualitätskriterien auf dem Prüfstand., Bd.26 aus Münsterische Gespräche zur Pädagogik, herausgegeben von C Fischer und R Schilmöller. Münster: Aschendorff Verlag.
    • . . „Was hat sich in der Lehrerbildung getan? - Ein Rückblick.“ In Der Lehrerberuf im Wandel. Wie Reformprozesse Eingang in den Schulalltag finden können., herausgegeben von R Wernstedt und M John-Ohnesorg. Bonn: Friedrich Ebert Stiftung.
    • . . „Schulentwicklung und Lehrerprofessionalität.“ In Handbuch Schulentwicklung., herausgegeben von T Bohl, W Helsper, HG Holtappels und C Schelle. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . „Heterogenität der Schüler - Professionalität der Lehrer: Ansprüche und Wirklichkeiten.“ In Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive., herausgegeben von S Ellger-Rüttgard und G Wachtel. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • . „Faule Säcke, arme Schweine oder Helden des Alltags? Lehrerbilder zwischen Fremd- und Selbstdeutung.Jahresheft XXIV/2010 des Friedrich-Verlags, Nr. 2010: 1621.
    • . . „Stichworte „Didaktik“, „Lehren“, „Schulpädagogik“, „Unterricht“.“ In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe., herausgegeben von S Jordan und M Schlüter. Stuttgart: Reclam Verlag.

    • , und . „Referendare beurteilen. Eine explorative Analyse von Beurteilungsinstrumenten in der Zweiten Phase der Lehrerbildung.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 55 (4): 622645.
    • . . „Three new Handbooks for Research on teacher Education: A (Re)view from Outside.Teaching and Teacher Education, Nr. 25 (2): 371373.
    • . „Erstes Staatsexamen oder Master of Education – welcher Abschluss für angehende Lehrer?“ In Studien über die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Lehrerqualifikation. Arbeitsgemeinschaft der Lehrerqualifikation, herausgegeben von Kogakuin Universität.
    • . „¿Cómo pueden utilizarse los resultados de estudios comparativos sobre el rendimiento de una manera consecuente para aumentar la calidad de las escuelas?Profesorado. Revista de curriculum y formación del profesorado, Nr. 13 (2)
    • , , , und . . „Standardisierte Prüfungsverfahren in der Erziehungswissenschaft: Kontext, Formen, Konsequenzen.Erziehungswissenschaft, Nr. 20 (38): 936.
    • . . Didaktik. Eine Einführung., Stuttgart: Reclam Verlag.
    • . . „Erste Phase: Lehrerbildung an der Universität.“ In Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung., herausgegeben von O Zlatkin-Troitschanskaia, K Beck, D Sembill, R Nickolaus und R Mulder. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Theorie der Schule: Auf der Suche nach einem Phantom?“ In Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute., herausgegeben von B Wischer und K.-J. Tillmann. Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . „F.A.W. Diesterweg: Wegweiser zur Bildung für Lehrer und die Lehrer werden wollen (1835).“ In Hauptwerke der Pädagogik., herausgegeben von W Böhm, B Fuchs und S Seichter. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • . . „Methodik des Unterrichts.“ In Schule., Bd.2/1 aus Handbuch der Erziehungswissenschaft, herausgegeben von S Hellekamps, W Plöger und W Wittenbruch. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

    • . . „Allgemeine Didaktik: Traditionen, Neuanfänge, Herausforderungen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 10: 1334.
    • Óhidy, A., Terhart, E., und Zsolnai, J., Hrsg. . Tanárkp ès tanárképzés. , Pápa.
    • . . „Erstes Staatsexamen oder Master of Education - welche Abschlüsse für angehende Lehrer?Recht der Jugend und des Bildungswesens, Nr. 56 (1): 94104.
    • . . „Giving Marks - Constructing Differences. Explorations in the Micro-Politics of Selection in Schools.“ In Family, School, Youth Culture. International Perspektives of Pupil Research, herausgegeben von H.-H. Krüger, W Helsper, G Foljanty-Jost, R.-T. Kramer und M Hummrich. Lausanne: Peter Lang.
    • . . „Die Ergebnisse der OECD-Lehrerstudie in Relation zu aktuellen Reformprozessen der Lehrerbildung in Deutschland.“ In Veränderte Kindheit. Konsequenzen für die Lehrerbildung. Festschrift für Maria Fölling-Albers zum 60. Geburtstag., herausgegeben von A Hartinger, R Bauer und R Hitzler. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    • . . „Erfassung und Beurteilung der beruflichen Kompetenz von Lehrkräften.“ In Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation., herausgegeben von M Lüders und J Wissinger. Münster: Waxmann.
    • . . „Was wissen wir über gute Lehrer?“ In Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale – Wege und Werkzeuge., Friedrich-Jahresheft, herausgegeben von Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • . . „Standards in der Lehrerbildung - eine Einführung.Unterrichtswissenschaft, Nr. 35 (1): 214.
    • . . „Wozu führt Modularisierung? Überlegungen zu einigen Konsequenzen für die Praxis der akademischen Lehre.Erziehungswissenschaft, Nr. 18 (34): 2337.
    • Becker, G, Feindt, A, Meyer, H, Rothland, M, Stäudel, L, und Terhart, E, Hrsg. . Friedrich Jahresheft, Bd.XXV, Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale — Wege und Werkzeuge., Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • , und . . „Beruf: Lehrer — Arbeitsplatz: Schule. Charakteristika der Arbeitstätigkeit und Bedingungen der Berufssituation.“ In Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle — Befunde — Interventionen., herausgegeben von M Rothland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . . „Übersichtsartikel „Lehrer“ (und weitere 16 thematisch assoziierte Stichwörter).“ In Lexikon Pädagogik., herausgegeben von H.-E. Tenorth und R Tippelt. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Universität und Lehrerbildung: Perspektiven einer Partnerschaft.“ In Bildung und Öffentlichkeit. Festschrift für Jürgen Oelkers zum 60. Geburtstag., herausgegeben von R Horlacher und R Casale. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Standards in der Lehrerbildung – eine Einführung.Unterrichtswissenschaft, Nr. 53 (1): 214.
    • . . „Teacher Induction in Germany: Traditions and Perspectives.“ In Professional Inductions of Teachers in Europe and Elswhere., herausgegeben von Zuljan M Valencic und J Vogrinc. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . „Bachelor, Master, Lehrer – oder was?“ In In der Pädagogik etwas bewegen. Impulse und Initiativen für eine pädagogisch wirksame Schulentwicklung., herausgegeben von U Hermann. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Wo wird die Lehrerbildung in 10 Jahren stehen?SEMINAR, Nr. 13 (4): 6373.
    • Terhart, E, und Tillmann, KJ, Hrsg. . Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , , , und . . „Evaluation der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule. Abschlussbericht.“ In Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand., herausgegeben von E Terhart und K.-J. Tillmann. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Óhidy, A, Terhart, E, und Zsolnai, J, Hrsg. . Lehrerbild und Lehrerausbildung. Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und in Ungarn., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    • , , , und . . „Die Mitwirkung von Schulen bei der Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern: Erfahrungen und Wirkungen. Bericht an das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW.ZfL-Texte Nr. 10. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , und . . „Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. Zur Einleitung in das Beiheft.Zeitschrift für Pädagogik - Beihefte: 711.
    • , und . . „Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil.Zeitschrift für Pädagogik - Beihefte, Nr. 52 (2): 163166.
    • . „Problemas estructurales de la formacón del profesorado en Alemania.“ In La formación del profesorado y la mejora de la educacion. Politicas y practicas, herausgegeben von J.M. Escudero und A.L. Gomez. Barcelona: Editorial Octaedro.
    • , und . . „The participation of schools in the recruitment of teachers: evaluating new procedures in Germany.European Journal of Teacher Education, Nr. 29 (4): 505517.
    • . . „Kompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern. Kontext, Entwicklung, Beurteilung.“ In Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute., herausgegeben von P Hanke. Münster: Waxmann.
    • . . „Standards und Kompetenzen in der Lehrerbildung.“ In Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive., herausgegeben von A.H. Hilligus und H.-D. Rinkens. Münster: LIT Verlag.
    • . . „Bildungsphilosophie und empirische Bildungsforschung - (k)ein Missverhältnis?“ In Bildungsphilosophie und Bildungsforschung., herausgegeben von L Prongratz, M Wimmer und W Nieke. N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
    • . . „Was wissen wir über gute Lehrer?PÄDAGOGIK, Nr. 58 (5): 4247.
    • . . „Forschung zur zweiten Phase der Lehrerbildung: zu den Erkenntnischancen der hessischen Studie.SchulVerwaltung, Nr. 11 (Hessen und Rheinland-Pfalz 11): 307308.
    • , und . . „Kooperation im Lehrerberuf - Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil.; Paralleltitel: Co-operation in the teaching profession - research problems and organizational tasks. An introduction.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 52 (2): 163166.
    • . . „Gehirnforschung, Unterricht, Lernen – erziehungswissenschaftliche Rückfragen.“ In Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag., herausgegeben von J Bellmann und J Ruhloff. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Giving Marks: Constructing Differences. Explorations in the Micro-Politics of Selection in Schools.“ In Gleichheit und Gerechtigkeit. Pädagogische Revisionen., herausgegeben von H Drerup und W Fölling. Dresden: TUDpress.
    • . . „Il sistema scolastico in Germania: struttura e problemi.“ In La scuole degli altri. Le riforme scolastiche nella’ Europa che cambia., herausgegeben von F Gobbo. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , und . . „The participation of schools in the recruitment of teachers: evaluating new procedures in Germany.European Journal of Teacher Education, Nr. 29 (4): 505517.
    • Allemann-Ghionda, C, und Terhart, E, Hrsg. . Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. 51. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik., Weinheim: Beltz Verlag.

    • . . „Die Lehre in den Zeiten der Modularisierung.“ In Hochschullandschaft im Wandel. 50. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik., herausgegeben von U Teichler und R Tippelt. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Über den Umgang mit Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?Zeitschrift für Pädagogik - Beihefte, Nr. 51 (1): 113.
    • . „Standardi za obrazovanje nastavnika.Pedagogijska Istrazivanja, Nr. 69-82
    • . . „Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik - und was bedeutet das für die Lehrerausbildung?“ In Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung., Bd.25 aus Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, herausgegeben von A Pitton. Münster: LIT Verlag.
    • . . Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen. 4., erg. Aufl.,
    • . . „Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?; Paralleltitel: On traditions and innovations - the future of general didactics.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 51 (1): 113.
    • . . „Standards in der Lehrerbildung - ein Kommentar.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 51 (2): 275279.
    • . . „Auf die Lehrer kommt es an.Pädagogik (Weinheim)(7-8): 7074.
    • . . „Pädagogische Qualität, Professionalisierung und Lehrerarbeit.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 81 (1): 7997.
    • . . „Zentren für Lehrerbildung: systematische Probleme, institutionelle Widersprüche, praktische Schwierigkeiten.“ In Lehrerbildung: Zentren für Lehrerbildung., herausgegeben von H Merkens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . . „Aufgaben einer zukünftigen Didaktik.“ In Theorien des Unterrichts., Bd.5 aus Studienbücher Erziehungswissenschaft, herausgegeben von F Baumgart, U Lange und L Wigger. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    • . „Teacher-Training Reform.European Education, Nr. 2004 (1): 2949.
    • , und . . „Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Zur Einleitung in den Band.
    • , und . . „The Participation of Schools in the Recruitment of Teachers. Experiences and Effects.“ In Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag., herausgegeben von S Gruehn, G Kluchert und T Koinzer. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Struktur und Organisation der Lehrerbildung in Deutschland.
    • . . „Was müssen die Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
    • . . „Lehrerkompetenzen für die Grundschule. Kontext, Entwicklung und Bedeutung.Grundschule, Nr. 36 (6): 1012.
    • . . „Die Mitwirkung von Schulen bei der Besetzung von Lehrerstellen. Überlegungen im Anschluss an ein Forschungsprojekt.Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen., Nr. 15 (10): 280283.
    • . . „Stichwort „Lehrer“.“ In Historisches Wörterbuch der Pädagogik, herausgegeben von Benner D Oelkers J. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Stichwort „Lehrer“.“ In Wörterbuch Erziehungswissenschaft Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . . „Notizen zur Allgemeinen Didaktik.PH-perspektiven. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Zürich, Nr. 11 (1): 36.
    • . . „Wozu historische Pädagogik? Rückfragen an Herbert Kliebards gute Frage.Zeitschrift für pädagogische Historiographie, Nr. 3 (2): 98101.
    • Böttcher, W, und Terhart, E, Hrsg. . Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. , Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    • , und . . „Themenheft: Wirkungen von Lehrerbildung.Journal für LehrerInnenbildung, Nr. 3 (3)
    • . . „Lehrerbildung nach PISA. Welche Konsequenzen kann man aus den aktuellen Leistungsvergleichsstudien für die Lehrerbildung ziehen?
    • . . „Schulpädagogik. Wandlungsprozesse einer Teildisziplin.
    • . . „Constructivism and teaching: a new paradigm in general didactics?Journal of Curriculum Studies, Nr. 35 (1): 2544.
    • . . „Erziehungswissenschaft zwischen Forschung und Politikberatung.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 79 (1): 7490.
    • . . „PISA - und was dann?Sportunterricht, Nr. 52 (5): 132136.
    • . . „Wirkungen von Lehrerbildung: Perspektiven einer an Standards orientierten Evaluation.Journal für LehrerInnenbildung, Nr. 3 (3): 819.
    • . . „Die Lehrerbildung.Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
    • . . „Reform der Lehrerbildung: Chancen und Risiken.Opladen: Leske + Budrich.
    • . . „Teacher Education in Germany: Current State and New Perspectives.“ In Institutional Approaches to Teacher Educatioin within Higher Education in Europe: Current Models and New developments., herausgegeben von B. Moon, L. Vlasceanu und L.C. Barows. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . „Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule – und was könnten sie bewirken?Pfaffenweiler / Herbolzheim: Centaurus Verlag.
    • . . „PISA – und was dann?Sportunterricht, Nr. 52 (5): 132136.

    • . . „Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Niedersachsen. Abschlußbericht einer Arbeitsgruppe der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen.Hannover.
    • . . „Fremde Schwestern: Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung.Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Nr. 16 (2): 7786.
    • . . „Wie können die Ergebnisse von vergleichenden Leistungsstudien systematisch zur Qualitätsverbesserung in Schulen genutzt werden?Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 48 (1): 91110.
    • . . „Der Lehramtsstudiengang.
    • . . Standards für die Lehrerbildung. Eine Expertise für die Kultusministerkonferenz.,
    • . . „Schulentwicklung durch Personalentwicklung.SchulVerwaltung. Bayern., Nr. 25 (5): 190196.
    • . . „Schule heute: Lehranstalt und Lernwerkstatt.Geographie heute, Nr. 23 (200): 3841.
    • . . „Wie können die Ergebnisse von vergleichenden Leistungsstudien systematisch zur Qualitätsverbesserung in Schulen genutzt werden?Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 48 (1): 91110.
    • . . Nach Pisa. Bildungsqualität entwickeln.,
    • . . „Was müssen Lehrer wissen und können? Einleitende Bemerkungen zur Tagung.“ In Die Lehrerbildung der Zukunft. Eine Streitschrift., herausgegeben von Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung Halle. Opladen: Leske + Budrich.

    • . . „Lehrerbildung – quo vadis?Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 47 (4): 549558.
    • , und . . „Themenheft: Forschung in der Lehrerbildung.Unterrichtswissenschaft, Nr. 29 (3)
    • , , und . . „Qualität qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 47 (2): 251269.
    • . . „Lehrerbildung.“ In Jahrbuch Grundschule III Seelze: Kallmeyer.
    • . . „Die Veränderung pädagogischer Organisationen.“ In Anthropologie pädagogischer Institutionen Weinheim.
    • . . „Grundschularbeit als Beruf.“ In Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • . . „Didaktik.“ In Behindertenpädagogik. Grundriß in Schlüsselbegriffen., herausgegeben von G Antor und U. Bleidick. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • . . „Schule und Selektion: Die Ebene des Lehrerhandelns.“ In Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule. Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . „Bildungsforschung, Bildungsadministration, Bildungswirklichkeit: Eine systematische Annäherung.“ In Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg. Hamburg. Opladen: Leske + Budrich.
    • . . Zwischen Aufsicht und Autonomie. Geplanter und ungeplanter Wandel im Bildungsbereich., Essen: Klartext Verlag.
    • . Metode poucavanja i ucenja. Uvod u probleme metodicke organizacije poucavanja i ucenja., N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
    • , und . . „Gestufte Lehrerbildung in NRW? Die Empfehlungen des Expertenrates NRW zur Lehrerbildung: Grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen.Die Deutsche Schule, Nr. 93 (3): 332342.
    • , , und . . „Qualität qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 47 (2): 251269.
    • . . Lehrerberuf und Lehrerbildung. Forschungsbefunde, Problemanalysen, Reformkonzepte.,

    • , , und . . „Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft.Zeitschrift für Pädagogik: 714.
    • . . „Qualität und Qualitätssicherung in der Schule. Hintergründe - Anlässe- Probleme.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 46 (6): 809829.
    • Helmke, A, Hornstein, W, und Terhart, E, Hrsg. . Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik., Bd.41, Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Schule, Sozialpädagogik, Hochschule., Weinheim: Beltz Verlag.
    • , und . . „Bildungsfinanzierung. Eine Einleitung in den Thementeil.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 46 (1): 13.
    • . . „Schulentwicklung in Ostdeutschland nach der Wende.Münster: LIT Verlag.
    • . „Konstruktivismus und Unterricht.Journal of Foreign Education Studies, Nr. 29 (3 und 4 und 5): 72-77, 72-78, 65-70.
    • , , und . . „Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft.
    • . . Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Im Auftrag der Kommission herausgegeben.,, herausgegeben von E Terhart.
    • . . „Dimensionen des Methodenproblems im Unterricht.Pädagogik (Weinheim), Nr. 52 (2): 3234.
    • . . „Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem. Hintergünde - Konzepte - Probleme.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 46 (6): 809829.
    • . . „Zwischen Aufsicht und Autonomie. Geplanter und ungeplanter Wandel im Bildungsbereich.Neue Sammlung, Nr. 40 (1): 123140.
    • . . „Schüler beurteilen - Zensuren geben: Wie Lehrerinnen und Lehrer mit einem leidigen, aber unausweichlichen Element ihres Berufsalltags umgehen.“ In Leistung ermitteln und bewerten, Bd.41 aus PB-Buch, herausgegeben von S.I. Beutel und W. Vollstädt. Hamburg: Bergmann + Helbig.
    • . . „Reform der Lehrerbildung.Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . „Conflicting Concepts of Modernization in Teacher Education: Teacher Education Policies in Germany.“ In Teacher Education Policies in the European Union, herausgegeben von European Network on Teacher Education Policies. Lisbon.
    • . . „Der professionelle Auftrag der Gymnasiallehrerschaft: Zwischen Fachanspruch und Erziehungsanspruch.Beiträge zur Lehrerbildung, Nr. 18 (2): 207222.

    • , , und . . „Selektionsentscheidungen als Problembereich professionellen Lehrerhandelns. Abschlußbericht an die DFG. Institut für Pädagogik, Ruhr-Universität Bochum 1999.
    • . . „Lehren, Unterricht, Unterrichtsforschung.“ In Pädagogik - Lexikon. München: Oldenbourg Verlag.
    • . . „Developing a Professional Culture.“ In Changing Schools / Changing Practices. Perspectives on Educational Reform and Teacher Professionalism, herausgegeben von M.et al. Lang. Löwen/Antwerpen: Garant Publishers.
    • . . Konstruktivismus und Unterricht. Eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik.,
    • . . „"Gute" und "schlechte" Lehrerarbeit: Sichtweisen aus der Erziehungswissenschaft.Journal für Schulentwicklung(1): 3745.
    • . . „Sprache der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung in den Thementeil.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 45 (2): 155159.
    • . . „Konstruktivismus und Unterricht. Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 45 (5): 629647.
    • . . „Zensurengebung und innerschulisches Selektionsklima - die Rolle der Schulleitung. The social practices of pupil selection in schools - the principals' role.ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 19 (3): 277292.
    • . . „Strukturprobleme der Lehrerbildung: Konfligierende Modernisierungen.Beiträge zur Lehrerbildung, Nr. 17 (2): 141150.
    • . . „Odnos sadrzaja i metode u nastavi. (Zum Verhältnis von Inhalt und Methode im Unterricht).Osnove Suvremene Pedagogije, Nr. 12: 280284.
    • . . „Lehrer und Schüler: Erzieher und Erzogene?Weinheim: Deutscher Studienverlag.

    • . . „Changing Concepts of Curriculum: From "Bildung" to "Learning" to "Experience". Developments in (West)Germany from the 60s to 1990.“ In Didaktik and/or Curriculum. An International Dialogue., herausgegeben von B. Gundem und St. Hopman. Lausanne: Peter Lang.
    • . . „Lehrerberuf: Arbeitsplatz, Biographie, Profession.“ In Handbuch der Schulentwicklung., Bd.1 Innsbruck / Wien: Studienverlag.
    • . . „Die autonomer werdende Schule und ihr Personal: Einige kritische Rückfragen.“ In Schule in erweiterter Verantwortung. (Beiträge zur Schulentwicklung). Hürth: Luchterhand.
    • . . „Formalised Codes of Ethics for Teachers: Between Professional Autonomy and Administrative Control.European Journal of Education, Nr. 33 (4): 433444.
    • , , , , , , , und . . Schule in NRW. Schriftenreihe des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, Bd.9025, Empfehlungen zur Neuordnung des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerausbildung (NRW)., Erftstadt: Ritterbach Verlag.
    • . . „Empirische Sozialforschung. Qualitative Verfahren.
    • . . „Erziehungswissenschaft in der Lehrerausbildung. Die Empfehlungen der NRW-Kommission zur Neuordnung des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der 1. Phase der Lehrerausbildung.Pädagogik (Weinheim), Nr. 50 (5): 3840.

    • . . „Guter Lehrer - schlechter Lehrer: Zur Frage der Beurteilung der Arbeitsleistung von Lehrkräften.“ In Schlechte Lehrer/innen. Zu einem vernachlässigten Aspekt des Lehrberufs. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Entwicklung und Situation des qualitativen Forschungsansatzes in der Erziehungswissenschaft.“ In Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . „Professionsforschung im Primarbereich.“ In Jahrbuch Grundschulforschung., Bd.1 Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • Meyer, M, Otto, G, Rampillon, U, und Terhart, E, Hrsg. . Jahresheft des Friedrich-Verlags., Bd.1997, Lernmethoden - Lehrmethoden. Wege zur Selbstständigkeit., Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • . . „Kultureller Wandel und Fachunterricht.“ In Didaktik und kultureller Wandel., Bd.3 aus Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . „Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern: Befunde - Probleme - Konsequenzen.Forum Lehrerbild: Biographie und Kommunikation. Hrsg. von der Zentralen Koordination Lehrerausbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.: 2043.
    • . . Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen. 2. überarb. Aufl.,
    • . . „Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.Pädagogik (Weinheim), Nr. 49 (4): 69.
    • . . „Superlearning - Megateaching. Kurznachrichten aus der didaktischen Wunderwelt.Friedrich-Jahresheft(XV: Lernmethoden, Lehrmethoden): 4044.
    • . . „Schulleitungshandeln zwischen Organisation und Erziehung.“ In Schulleitung als pädagogisches Handeln., Bd.83 aus Schulleiter-Handbuch München: Oldenbourg Verlag.

    • . . „Berufskultur und professionelles Handeln.“ In Pädagogische Professionalität. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
    • . . „Berufliche Kompetenzen von Lehrkräften in einer Schule der Zukunft.Bewegungserziehung/ Sport in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung. Zweites Schulsport- Symposion Nordrhein-Westfalen.: 1429.
    • , und . . „Von Beruf Lehrer.Bildung und Erziehung., Nr. 49 (3): 253256.
    • , und . . „Von Beruf Lehrer.Bildung und Erziehung., Nr. 49 (3): 253256.
    • . . „Neuere empirische Untersuchungen zum Lehrerberuf. Befunde und Konsequenzen.“ In Die Bildungsarbeiter. Situation - Selbstbild - Fremdbild., Bd.2 Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . „Zur Neuorientierung des Lehrens und Lernens. Kultureller Wandel als Herausforderung für die Professionalisierung des Lehrberufs.“ In Schule und Gesellschaft im Umbruch. Theoretische und internationale Perspektiven., Bd.1 Weinheim: Deutscher Studienverlag.

    • . . „Kontrolle von Interpretationen: Validierungsprobleme.“ In Bilanz qualitativer Forschung. Grundlagen qualitativer Forschung., Bd.1 Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . „Zur Förderung erziehungswissenschaftlicher Forschung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.Forschung und Lehre verpflichtet. Pädagogik und Erziehungswissenschaft in Oldenburg.: 7187.
    • . . „Die Grenzen der Lehrerarbeit oder: Wie weit geht das Mandat des Lehrers?Seminar, Nr. 1: 129130.
    • . . „Zur Professionalität der Lehrer. Aktuelle Diskussionsthemen in Deutschland.“ In Diskussionen über einige pädagogische Fragen, Bd.5 Helsinki.
    • . . „Didaktik/Curriculum in Teacher Education: Some German Complications.“ In Didaktik and/or Curriculum., herausgegeben von St. Hopmann und K. Riquarts. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , und . . „Research on Teaching Methods: Deficits and Perspectives.“ In Experimental Research on Teaching and Learning., herausgegeben von R Olechowski und G. Svik. Lausanne: Peter Lang.
    • . . „Lehrerprofessionalität.
    • . . „Lehrerbiographien.
    • . . „Unterrichtsforschung: Einflüsse, Entwicklungen, Positionen.“ In Didaktik und/oder Curriculum. 33. Beiheft der Zeitschrift f. Pädagogik Weinheim: Beltz Verlag.

    • . . „Unterricht.“ In Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
    • . . „Fremdwahrnehmung - Selbstwahrnehmung: Der Lehrerberuf im Spiegel des öffentlichen Interesses.“ In Verband Bildung und Erziehung. Zwischen Deformation und Reform. Gegenwart und Zukunft des Lehrerberufs. Bonn.
    • . . „Lehrer/in werden - Lehrer/in bleiben: berufsbiographische Perspektiven.“ In Lehrer/in werden. Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik., Bd.11 Innsbruck / Wien: Studienverlag.
    • , , , , und . . Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen.,
    • . . „Fremdwahrnehmungen. Der Lehrerberuf im Spiegel des oeffentlichen Interesses.Forum E, Nr. 47 (9): 811.
    • . . „Zur Berufskultur der Lehrerschaft: Fremd- und Selbstdeutung.Erziehungswissenschaft und Beruf, Nr. 42 (2): 132144.
    • . . „Schulkultur. Hintergruende, Formen und Implikationen eines schulpaedagogischen Trends.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 40 (5): 685699.

    • , und . . „Unterrichtsmethode in der Forschung: Defizite und Perpsektiven.“ In Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Lehrerwissen: Aufbau, Genese, Funktion.
    • . . „(K)ein Loblied auf den darbietenden Unterricht! Grenzen und Notwendigkeit des Informierens im Unterricht.Pädagogik (Weinheim), Nr. 45 (5): 67.
    • . . „Schulentwicklung in der Krise oder: Wohin steuert das Bildungssystem?Pädagogik und Schule in Ost und West, Nr. 41 (4): 228234.
    • Adl-Amini, Bijan, Schulze, Theodor, und Terhart, Ewald, Hrsg. . Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd.8, Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung. Bilanz und Perspektiven., Weinheim: Beltz Verlag.

    • . . „Lehrerberuf und Professionalität.
    • . . „Reden ueber Erziehung. Umgangssprache, Berufssprache, Wissenschaftssprache.Neue Sammlung, Nr. 32 (2): 195214.
    • . . „Lehrerausbildung: Unangenehme Wahrheiten.Pädagogik (Weinheim), Nr. 44 (9): 3235.

    • . . „Pädagogisches Wissen. Überlegungen zu seiner Vielfalt, Funktion und sprachlichen Form am Beispiel des Lehrerwissens.Pädagogisches Wissen. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 27: 129141.
    • . . „Thesen zum Stellenwert Schulpraktischer Studien in der Lehrerausbildung.“ In Lehrerausbildung an den Universitäten Niedersachsens., Lehrerausbildung an den Universitäten Niedersachsens - Bilanz und Perspektiven., herausgegeben von Universität Oldenburg. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . „Überaltertes Kollegium = schlechte Schule? Befunde und Überlegungen zu einem schulpädagogischen und bildungspolitischen Problem.Die deutsche Schule., Nr. 83: 408423.
    • , und . . „Schule als Lebensraum - Schueler und Lehrer.
    • . . „Paedagogisches Wissen. Ueberlegungen zu seiner Vielfalt, Funktion und sprachlichen Form am Beispiel des Lehrerwissens.
    • . . Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen.,, herausgegeben von E Terhart. Köln / Wien: Böhlau.
    • . . „Ueberaltertes Kollegium = schlechte Schule? Befunde und Ueberlegungen zu einem schulpaedagogischen und bildungspolitischen Problem.Die Deutsche Schule, Nr. 83 (4): 408423.
    • , und . . „Kommunikative Paedagogik: Versuch einer Bilanzierung.

    • Drerup, H, und Terhart, E, Hrsg. . Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Bd.6, Erkenntnis und Gestaltung. Vom Nutzen erziehungswissenschaftlicher Forschung in praktischen Verwendungskontexten., Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . „Professionen in Organisationen: Institutionelle Bedingungen der Entwicklung von Professionswissen.“ In Professionswissen und Professionalisierung. Braunschweig.
    • . . „Teaching and Learning in Adult Education in the Federal Republic of Germany.Education, Nr. 41: 7990.
    • . . „Pädagogisches Wissen in subjektiven Theorien: das Beispiel Lehrer.“ In Erkenntnis und Gestaltung. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . „Selbständigkeit: Notizen zur Geschichte und Problematik einer pädagogischen Kategorie.Pädagogik, Nr. 42 (6): 69.
    • . . „The Professional Ethics of Teachers as a Result of a Developmental Process: Conditions and Consequences.“ In Learning and Instruction. European Research in an International Context, Vol. 2.2. Elmsford, NY: Pergamon Press.
    • . . „Selbstaendigkeit. Notizen zur Geschichte u. Problematik e. paedagogischen Kategorie.Pädagogik (Weinheim), Nr. 42 (6): 69.
    • . . „Sozialwissenschaftliche Theorie- und Forschungsansaetze zum Beruf des Lehrers: 1970 - 1990.Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, Nr. 10 (3): 235254.

    • . . Lehr-Lern-Methoden. Eine Einfuehrung in Probleme d. method. Organisation v. Lehren u. Lernen.,
    • . . „Moralerziehung in der Schule. Positionen u. Probleme e. schulpaedagogischen Programms.Neue Sammlung, Nr. 29 (3): 376394.
    • . . „Zusammenarbeit in Lehrerkollegien: Realistische Moeglichkeiten trotz struktureller Schwierigkeiten.Erziehungswissenschaft und Beruf, Nr. 37 (3): 259267.

    • . . „Philosophy of Science and School Science Teaching.International Journal of Science Teaching, Nr. 10 (1): 1116.
    • . . „Pädagogisches Handeln nach dem "Ende der Erziehung". Zu H. Gieseckes Arbeit über "Pädagogik als Beruf".Bildung und Erziehung, Nr. 41 (4): 477490.
    • . . „Zwischen Idealismus und Routine: Vermutungen ueber das Lehrerethos.
    • . . „Paedagogisches Handeln nach dem 'Ende der Erziehung'. Zu Hermann Gieseckes Arbeit ueber 'Paedagogik als Beruf'. (Rezension).Bildung und Erziehung, Nr. 41 (4): 477490.

    • . . „Verstehen in erzieherischen Prozessen. Pädagogische Traditionen und systemtheoretische Rekonstruktionen.Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Bildungsforschung im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung der Kollegstufe NW: Die Erzieherstudie.Neue Sammlung, Nr. 27 (2): 280288.
    • . . „Vermutungen über das Lehrerethos.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 33 (6): 787804.
    • . . „Formas De Saber Pedagogico Y Accion Educative O: Que Es Lo Que Forma En La Formacion Del Profesorado? (Pädagogische Wissensformen und erzieherisches Handeln oder: Was bildet in der Lehrerbildung?).Revista de Educacion, Nr. 284: 133158.
    • . . „Kommunikation im Kollegium.Die Deutsche Schule, Nr. 79 (4): 440450.
    • . . „Vermutungen ueber das Lehrerethos.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 33 (6): 787804.

    • , und . . „Themenheft 'Lehrerausbildung und Lehrerarbeitslosigkeit'.Bildung und Erziehung, Nr. 39 (3)
    • , und . . „Lehrerausbildung und Lehrerarbeitslosigkeit: "Professionalisierung" als Problem.Bildung und Erziehung, Nr. 39 (3): 255262.
    • , und . . „Ueber die begrenzten Moeglichkeiten der Schule. Warnung vor falschen Anspruechen.Friedrich-Jahresheft(IV): 124127.
    • . . „Organisation und Erziehung. Neue Zugangsweisen zu einem alten Dilemma.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 32 (2): 205223.
    • . . „Ueberlegungen zu den Grenzen der Didaktisierbarkeit von Bildungsprozessen. Ein Beitr. zur Didaktik d. Erwachsenenbildung.Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung(17): 112125.
    • . . „Der Stand der Lehr-Lern-Forschung.“ In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft., Bd.3 Stuttgart: Klett-Cotta.
    • . . „Überlegungen zu den Grenzen der Didaktisierbarkeit von Bildungsprozessen. Ein Beitrag zur Didaktik der Erwachsenenbildung.Literatur und Forschungsreport Weiterbildung(17): 112125.
    • , und . . „Über die begrenzten Möglichkeiten der Schule. Warnung vor falschen Ansprüchen.Lernen. Ereignis und Routine. Jahreshefvt IV aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich Verlags in Zusammenarbeit mit Klett.: 124127.

    • . . „Das Einzelne und das Allgemeine. Ueber d. Umgang mit Faellen im Rahmen erziehungswissenschaftl. Forschung.Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, Nr. 2 (2): 283312.
    • . . „The Adventures of Interpretation: Approaches to Validity.Curriculum Inquiry, Nr. 16 (4): 451464.
    • . . „Was bildet in der Lehrerbildung?Bildungsforschung und Bildungspraxis, Nr. 7 (3): 95116.

    • . . „Psychologische Theorien des Lehrerhandelns. Eine krit. Diskussion ausgewaehlter kognitionspsycholog. Konzepte.Die Deutsche Schule, Nr. 76 (1): 318.
    • . . „Gegenstandsverständnis und Methodenkonzepte in neueren Ansätzen zur Analyse des Lehrerhandelns und -wissens.“ In Alltagsbewuß´tsein und Handlungsorientierungen von Sportlehrern., herausgegeben von W.D. Brettschneider. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
    • . . „Stichwort "Interpretative Methode".“ In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Methoden der Erziehungsforschung, Bd.2 , herausgegeben von Haft, H. Kordes und H.. Stuttgart: Klett-Cotta.

    • Terhart, E, und Loser, F, Hrsg. . Themenheft 'Qualitative Verfahren in der Unterrichtsforschung'. In: Bildung und Erziehung.,
    • , und . . „Qualitative Verfahren in der Unterrichtsforschung.Bildung und Erziehung, Nr. 36 (2): 133136.
    • . . Unterrichtsmethode als Problem.,
    • , , und . . „Aufgaben und Verfahren interpretativer Theoriebildung - Übersicht über die Beiträge.
    • . . „Curriculumforschung aufgrund interpretativer Methoden.Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Schwierigkeiten (mit) der Objektiven Hermeneutik. Eine Antwort auf Ulrich Oevermann.“ In Brauchen wir andere Forschungsmethoden?, herausgegeben von Garz, D. Kraimer und K.. Berlin: Cornelsen Scriptor.

    • . . „Interpretative Approaches in Educational Research.Cambridge Journal of Education, Nr. 12 (3): 141160.
    • . . „Fallgeschichten: Überlegungen im Anschluß an eine Diskussion.“ In Fallstudien in der Pädagogik, herausgegeben von D. Fischer. Lengwil: Libelle Verlag.

    • , und . . „Umgang mit Wissen. Ueberlegungen zur Relevanz der Erziehungswissenschaft in unterschiedlichen Praxisbereichen.Bildung und Erziehung, Nr. 34 (4): 362378.
    • . . „Intuition - Interpretation - Argumentation. Zum Problem der Geltungsbegruendung von Interpretationen.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 27 (5): 769793.
    • , und . . „Knowledge utilization in the science of teaching. Traditional models and new perspectives.British Journal of Educational Studies, Nr. 29 (1): 918.

    • , und . . „Zur politikberatenden Funktion von Bildungsforschung. Ein Beitrag zur Relevanzdebatte in d. vergleichenden Erziehungswissenschaft.VE-Informationen(6): 416.
    • . . „Erfahrungswissen und wissenschaftliches Wissen über Unterricht.“ In Konturen des Alltäglichen. Interpretationen zum Unterricht, herausgegeben von F. Thiemann. Berlin: Cornelsen Scriptor.
    • . . „Ethnomethodologie und schulischer Alltag. Zur paedagogischen Problematik der Krisenexperimente im Rahmen interpretativer Unterrichtsforschung.Unterrichtswissenschaft, Nr. 8 (2): 157167.
    • . . „Erneuter Optimismus in der empirischen Unterrichtsforschung? Zu dem Buch von N.L. Gage 'Unterrichten - Kunst oder Wissenschaft?'.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 26 (4): 609614.
    • , und . . „Wissenschaftstheorie und Politikberatung. Analyse kritisch-rationalistischer Auffassungen zum Verhältnis von Wissenschaftstheorie, Wissenschaft und Politik.Analyse & Kritik, Nr. 2 (1): 6273.

    • . . „Zur Wechselwirkung von Schülermerkmalen und Unterrichtsmethode - Probleme des ATI-Programms.Die Deutsche Schule, Nr. 71 (5): 285296.
    • . . „Unterrichtsforschung als Interpretation von Lehr-Lernsituationen.betrifft: erziehung, Nr. 12 (5): 2225.
    • . . „Ethnographische Schulforschung in den USA. Ein Literaturbericht.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 25 (2): 291306.
    • , und . . „Alltägliche Unterrichtsvorbereitung: Die Perspektive der Lehrer und die Perspektive der Schüler.Bildung und Erziehung, Nr. 32 (5): 304317.
    • , und . . „Unterricht und Legitimation. Wer begründet was wann wie im Unterricht?“ In Schule. Eine berufsvorbereitende Einführung in das Lehramtsstudium., herausgegeben von Gerdsmeier, G. Thränhardt und D.. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , und . . „Probleme der Transformation neuer didaktischer Konzeptionen in den Schulalltag.“ In Unterrichtsplanung zwischen Theorie und Praxis, herausgegeben von H. Geißler. Stuttgart: Klett Verlag.
    • , und . . „Wissensproduktion und Wissensanwendung im Bereich der Erziehungswissenschaft. Ein Beitrag zum Technologieproblem.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 25 (3): 277294.

    • . . Interpretative Unterrichtsforschung. Kritische Rekonstruktion und Analyse konkurrierender Forschungsprogramme der Unterrichtswissenschaft., Stuttgart: Klett-Cotta.

    • . . „Die Logik des Lehrens.Bildung und Erziehung, Nr. 30 (6): 441465.
    • . . „Neuere Arbeiten zur Unterrichtsforschung.Bildung und Erziehung, Nr. 30 (6): 476479.
    • Loser, F, und Terhart, E, Hrsg. . Theorien des Lehrens., Stuttgart: Klett Verlag.
    • , und . . „Vorüberlegungen zu einer Theorie des Lehrens.“ In Theorien des Lehrens, herausgegeben von Loser, F. Terhart und E.. Stuttgart: Klett Verlag.