Informationen zur Sprechstunde:

Auskünfte zum Stand der Korrektur werden nicht per E-Mail beantwortet. Jede/r Studierende/r erhält Bescheid, wenn die Hausarbeiten, Essays, Studienprojekte etc. korrigiert sind.

 

Weitere Informationen:

 

 

 
  • Forschungsschwerpunkt

    • Habitus von Lehrpersonen - Theorie-Praxis-Relationierung - Qualitative Unterrichtsforschung - Rekonstruktive Kasuistik - Medienkompetenz angehender Lehrpersonen
  • Beruflicher Werdegang

    Studienreferendar (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & St.-Ursula-Gymnasium Attendorn)
    Studium der Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der WWU Münster
  • Projekte

  • Publikationen

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)

    • Paulus, D, und Gollub, P, Hrsg. . Studien zur Pädagogik der Schule, Bd.41, Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft. Lausanne: Peter Lang. doi: 10.3726/b19868.
    • Gollub, P, Paulus, D, Rott, D, und Veber, M, Hrsg. . Studentische Forschung im Praxissemester. Lausanne: Peter Lang. doi: 10.3726/b12655.

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , , und . . „Potenziale und Grenzen studentischer Forschung. Implikationen für Forschendes Lernen im Praxissemester.Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Nr. 2018 (2): 181192. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-132.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , , und . „Digitale Lehre zwischen Ermöglichung und Begrenzung. Erfahrungen und Perspektiven von Lehramtsstudierenden aus dem MEDAL-Projekt.“ In Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven, herausgegeben von R. Porsch und Chr. Reintjes. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996941.
    • , , , , und . „Bilder von Steuerung und Inklusion - eine metaphernanalytische Annäherung an studentische Perspektiven.“ In Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem, Bd.52 aus Educational Governance, herausgegeben von R. Kruschel und K. Merz-Atalik. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-40103-0.
    • , , und . „'Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen …'. (Inklusionsbezogene) Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zum Theorie-Praxis-Verhältnis.“ In Umgang mit Heterogenität und Inklusion – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung, Bd.1 aus Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive, herausgegeben von M. Veber, P. Gollub, S. Greiten und T. Schkade. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , und . . „Der Studierendenhabitus als Brücke zwischen Schüler*innen- und Lehrer:innenhabitus – Sequenzanalytische Rekonstruktionen in der Studieneingangsphase.“ In Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft, Bd.41 aus Studien zur Pädagogik der Schule, herausgegeben von D Paulus und P Gollub. Lausanne: Peter Lang.
    • , , und . . „Forschendes Lernen und Kasuistik. Grenzwelten und Zwischengänge bezogen auf Reflexivität in der inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung.“ In Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung, herausgegeben von B Schimek, G Kremsner, M Proyer, R Grubich, F Paudel und R Grubich-Müller. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5924-25.
    • , , , , , und . . „Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula?“ In Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung, Bd.6 aus Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, herausgegeben von Idel Reintjes Ch, Bellenberg T-S und Thönes K V G. Münster: Waxmann.
    • , , und . . „Perspektiven von angehenden Lehrkräften auf (unterrichtsbezogene) Medienkompetenzen in Zeiten digitaler Semester.“ In Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen, herausgegeben von Ch Reintjes, R Porsch und Brahm G im. Münster: Waxmann.
    • , , , und . . „Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden.“ In Das Bildungssystem in Zeiten der Krise, herausgegeben von C Reintjes, R Porsch und Brahm G im. Münster: Waxmann.
    • , , und . . „Forschendes Lernen und Kasuistik: Überschneidungen und Abgrenzungen bezogen auf Reflexivität in der Lernwerkstattarbeit.“ In Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis, herausgegeben von K Kramer, D Rumpf, M Schöps und St Winter. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5858.
    • , , und . „Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester.“ In Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, herausgegeben von M Degeling, N Franken, St Freund, S Greiten, D Neuhaus und J Schellenbach-Zell. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , , und . . „Chancen und Grenzen der Professionalisierung im Praxissemester.“ In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von P Gollub, D Paulus, D Rott und M Veber. Lausanne: Peter Lang.
    • , und . . „Einleitung.“ In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von Gollub P und Rott D Veber M Paulus D. Lausanne: Peter Lang.
    • , , , und . . „Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung.“ In Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, Bd.3 aus Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, herausgegeben von N Neuber, W Paravicini und M Stein. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • , und . . „Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster.“ In Studentische Forschung im Praxissemester, herausgegeben von P Gollub, D Paulus, D Rott und M Veber. Lausanne: Peter Lang.
    • , und . . „Vom Salz zum Bad: Sassendorfs Entwicklung zum Kurort.“ In Sassendorf. Vom Sälzerdorf zum Heilbad, herausgegeben von Peter Kracht. Münster.

    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

    • . . „Der Fall Literaturunterricht. Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes.Dissertationsschrift, Universität Münster.