Informationen zur Sprechstunde:

Auskünfte zum Stand der Korrektur werden nicht per E-Mail beantwortet. Jede/r Studierende/r erhält Bescheid, wenn die Hausarbeiten, Essays, Studienprojekte etc. korrigiert sind.

 

Weitere Informationen:

 

 

 
  • Research Focus

    • Habitus von Lehrpersonen - Theorie-Praxis-Relationierung - Qualitative Unterrichtsforschung - Rekonstruktive Kasuistik - Medienkompetenz angehender Lehrpersonen
  • Positions

    Studienreferendar (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & St.-Ursula-Gymnasium Attendorn)
    Studium der Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der WWU Münster
  • Projects

  • Publications

    Books (Edited Collections)

    • Paulus, D, Gollub, and P, eds. . Studien zur Pädagogik der Schule, Vol.41, Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft. Lausanne: Peter Lang. doi: 10.3726/b19868.
    • Gollub, P, Paulus, D, Rott, D, and Veber, M, eds. . Studentische Forschung im Praxissemester. Lausanne: Peter Lang. doi: 10.3726/b12655.

    Articles

    Research Articles (Journals)
    • , , , and . . “Potenziale und Grenzen studentischer Forschung. Implikationen für Forschendes Lernen im Praxissemester.Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018 (2): 181192. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-132.
    Research Article (Book Contributions)
    • , , , , , and . . “Digitale Lehre zwischen Ermöglichung und Begrenzung. Erfahrungen und Perspektiven von Lehramtsstudierenden aus dem MEDAL-Projekt.” in Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven, edited by R. Porsch and Chr. Reintjes. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996941.
    • , , , , and . “Bilder von Steuerung und Inklusion - eine metaphernanalytische Annäherung an studentische Perspektiven.” in Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem, Vol.52 of Educational Governance, edited by R. Kruschel and K. Merz-Atalik. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-40103-0.
    • , , , , , and . . “'Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen …'. (Inklusionsbezogene) Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zum Theorie-Praxis-Verhältnis.” in Umgang mit Heterogenität und Inklusion – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung, Vol.1 of Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive, edited by M. Veber, P. Gollub, S. Greiten and T. Schkade. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , and . . “Der Studierendenhabitus als Brücke zwischen Schüler*innen- und Lehrer:innenhabitus – Sequenzanalytische Rekonstruktionen in der Studieneingangsphase.” in Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft, Vol.41 of Studien zur Pädagogik der Schule, edited by Paulus, D, Gollub and P. Lausanne: Peter Lang.
    • , , and . . “Forschendes Lernen und Kasuistik. Grenzwelten und Zwischengänge bezogen auf Reflexivität in der inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung.” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung, edited by B Schimek, G Kremsner, M Proyer, R Grubich, F Paudel and R Grubich-Müller. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5924-25.
    • , , and . . “Perspektiven von angehenden Lehrkräften auf (unterrichtsbezogene) Medienkompetenzen in Zeiten digitaler Semester.” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen, edited by Ch Reintjes, R Porsch and Brahm G im. Münster: Waxmann.
    • , , , and . . “Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden.” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise, edited by C Reintjes, R Porsch and Brahm G im. Münster: Waxmann.
    • , , , , , and . . “Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula?” in Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung, Vol.6 of Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, edited by Idel Reintjes Ch, Bellenberg T-S and Thönes K V G. Münster: Waxmann.
    • , , and . . “Forschendes Lernen und Kasuistik: Überschneidungen und Abgrenzungen bezogen auf Reflexivität in der Lernwerkstattarbeit.” in Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis, edited by K Kramer, D Rumpf, M Schöps and St Winter. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5858.
    • , , and . “Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester.” in Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, edited by M Degeling, N Franken, St Freund, S Greiten, D Neuhaus and J Schellenbach-Zell. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , , and . . “Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung.” in Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, Vol.3 of Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, edited by N Neuber, W Paravicini and M Stein. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • , and . . “Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster.” in Studentische Forschung im Praxissemester, edited by P Gollub, D Paulus, D Rott and M Veber. Lausanne: Peter Lang.
    • , , , and . . “Chancen und Grenzen der Professionalisierung im Praxissemester.” in Studentische Forschung im Praxissemester, edited by P Gollub, D Paulus, D Rott and M Veber. Lausanne: Peter Lang.
    • , and . . “Einleitung.” in Studentische Forschung im Praxissemester, edited by Gollub P and Rott D Veber M Paulus D. Lausanne: Peter Lang.
    • . . “Vom Salz zum Bad: Sassendorfs Entwicklung zum Kurort.” in Sassendorf. Vom Sälzerdorf zum Heilbad, edited by Peter Kracht. Münster.

    Theses (Doctoral or Postdoctoral)

    • , and . . “Der Fall Literaturunterricht. Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes.Dissertation thesis, Universität Münster.