Informationen zur Sprechstunde:

Auskünfte zum Stand der Korrektur werden nicht per E-Mail beantwortet. Jede/r Studierende/r erhält Bescheid, wenn die Hausarbeiten, Essays, Studienprojekte etc. korrigiert sind.

 

Weitere Informationen:

 

 

 
  • Research Focus

    • Habitus von Lehrpersonen - Theorie-Praxis-Relationierung - Qualitative Unterrichtsforschung - Rekonstruktive Kasuistik - Medienkompetenz angehender Lehrpersonen
  • Positions

    Studienreferendar (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen & St.-Ursula-Gymnasium Attendorn)
    Studium der Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der WWU Münster
  • Projects

  • Publications

    Books (Edited Collections)

    • Paulus, D, and Gollub, P, eds. . Studien zur Pädagogik der Schule, Vol.41, Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft. Lausanne: Peter Lang. doi: 10.3726/b19868.
    • Gollub, P, Paulus, D, Rott, D, and Veber, M, eds. . Studentische Forschung im Praxissemester. Lausanne: Peter Lang. doi: 10.3726/b12655.

    Articles

    Research Articles (Journals)
    • , , , and . . “Potenziale und Grenzen studentischer Forschung. Implikationen für Forschendes Lernen im Praxissemester.Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018 (2): 181192. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-132.
    Research Article (Book Contributions)
    • , , and . “Digitale Lehre zwischen Ermöglichung und Begrenzung. Erfahrungen und Perspektiven von Lehramtsstudierenden aus dem MEDAL-Projekt.” in Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven, edited by R. Porsch and Chr. Reintjes. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996941.
    • , , , , and . “Bilder von Steuerung und Inklusion - eine metaphernanalytische Annäherung an studentische Perspektiven.” in Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem, Vol.52 of Educational Governance, edited by R. Kruschel and K. Merz-Atalik. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-40103-0.
    • , , and . “'Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen …'. (Inklusionsbezogene) Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zum Theorie-Praxis-Verhältnis.” in Umgang mit Heterogenität und Inklusion – Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung, Vol.1 of Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive, edited by M. Veber, P. Gollub, S. Greiten and T. Schkade. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , and . . “Der Studierendenhabitus als Brücke zwischen Schüler*innen- und Lehrer:innenhabitus – Sequenzanalytische Rekonstruktionen in der Studieneingangsphase.” in Reisen durch die Pädagogik und Bildung. Transepochale Forschung in der Erziehungswissenschaft, Vol.41 of Studien zur Pädagogik der Schule, edited by D Paulus and P Gollub. Lausanne: Peter Lang.
    • , , and . . “Forschendes Lernen und Kasuistik. Grenzwelten und Zwischengänge bezogen auf Reflexivität in der inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung.” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung, edited by B Schimek, G Kremsner, M Proyer, R Grubich, F Paudel and R Grubich-Müller. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5924-25.
    • , , , , , and . . “Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula?” in Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung, Vol.6 of Buchreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, edited by Idel Reintjes Ch, Bellenberg T-S and Thönes K V G. Münster: Waxmann.
    • , , and . . “Perspektiven von angehenden Lehrkräften auf (unterrichtsbezogene) Medienkompetenzen in Zeiten digitaler Semester.” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen, edited by Ch Reintjes, R Porsch and Brahm G im. Münster: Waxmann.
    • , , , and . . “Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden.” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise, edited by C Reintjes, R Porsch and Brahm G im. Münster: Waxmann.
    • , , and . . “Forschendes Lernen und Kasuistik: Überschneidungen und Abgrenzungen bezogen auf Reflexivität in der Lernwerkstattarbeit.” in Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis, edited by K Kramer, D Rumpf, M Schöps and St Winter. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5858.
    • , , and . “Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester.” in Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, edited by M Degeling, N Franken, St Freund, S Greiten, D Neuhaus and J Schellenbach-Zell. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , , and . . “Chancen und Grenzen der Professionalisierung im Praxissemester.” in Studentische Forschung im Praxissemester, edited by P Gollub, D Paulus, D Rott and M Veber. Lausanne: Peter Lang.
    • , and . . “Einleitung.” in Studentische Forschung im Praxissemester, edited by Gollub P and Rott D Veber M Paulus D. Lausanne: Peter Lang.
    • , , , and . . “Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung.” in Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, Vol.3 of Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, edited by N Neuber, W Paravicini and M Stein. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • , and . . “Forschendes Lernen im Praxissemester in Münster.” in Studentische Forschung im Praxissemester, edited by P Gollub, D Paulus, D Rott and M Veber. Lausanne: Peter Lang.
    • , and . . “Vom Salz zum Bad: Sassendorfs Entwicklung zum Kurort.” in Sassendorf. Vom Sälzerdorf zum Heilbad, edited by Peter Kracht. Münster.

    Theses (Doctoral or Postdoctoral)

    • . . “Der Fall Literaturunterricht. Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes.Dissertation thesis, Universität Münster.