Informationen zur Sprechstunde:

 

Meine Sprechstunde findet am Freitag, den 12. November 2021, nur von 13:00 bis 14:00 Uhr telefonisch statt.
Diese Verkürzung ist wegen meiner Beteiligung am Studientag des Praxissemesters nötig.

Aufgrund der hohen 7-Tage-Inzidenzen in Münster findet meine Sprechstunde ab 19. November 2021 freitags von 13:00 bis 15:00 Uhr nur telefonisch statt.
 

 
  • Forschungsschwerpunkt

    • Geschichte der Pädagogik im 16., 17. und 18. Jahrhundert
  • Akademische Ausbildung

    Habilitation an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld: Allgemeine Pädagogik
    Doktorprüfung der Philosophischen Fakultät der WWU Münster
    Erweiterungsprüfung Lehramt Sekundarstufe II Pädagogik
    Erweiterungsprüfung Lehramt Sekundarstufe II Philosophie
    Vorbereitungsdienst am Bezirksseminar I für das Lehramt am Gymnasium/S II, Wuppertal
    Zweite Staatsprüfung Lehramt Sekundarstufe II Deutsch, Geschichte
    Studium an der Westf. Wilhelms-Universität Münster: Deutsch, Geschichte, Erziehungswissenschaft
  • Projekte

    • Berufsprofile von Lehrern westfälischer Gymnasien. Analysen ihrer persönlichen Eigenschaften, Ausbildung und Karrieren 1588 - 1773 ()
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: HE 2811/5-1
    • Die Wiederkehr der epistéme in den studia superiora. Eine konfessionell vergleichende Untersuchung zum Gymnasialunterricht im 17. Jahrhundert ()
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: HE 2811/2-2
  • Publikationen

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)

    • Musolff, Hans-Ulrich, und Hellekamps, Stephanie, Hrsg. . Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, Bd.19, Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750, Münster: Aschendorff Verlag.
    • Jacobi, Juliane, Jean-Luc, LeCam, und Musolff, Hans-Ulrich, Hrsg. . Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd.41, Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit, Köln / Wien: Böhlau.
    • Hellekamps, Stephanie, und Musolff, Hans-Ulrich, Hrsg. . Westfalen in der Vormoderne, Bd.3, Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750., Münster: Aschendorff Verlag.
    • Musolff, Hans-Ulrich, Jacobi, Juliane, und Jean-Luc, LeCam, Hrsg. . Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd.35, Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, Köln / Wien: Böhlau.
    • Hanschmidt, Alwin, und Musolff, Hans-Ulrich, Hrsg. . Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd.31, Elementarbildung und Berufsausbildung 1450 - 1750, Köln / Wien: Böhlau.
    • Musolff, Hans-Ulrich, und Göing, Anja-Silvia, Hrsg. . Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd.29, Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert, Köln / Wien: Böhlau.

    Artikel

    Rezensionen (Zeitschriften)
    • . . „Rezension von: Elisabeth Badinter: Der Infant von Parma. Oder: Die Ohnmacht der Erziehung. München: C.H. Beck 2010.H-Soz-u-Kult, Nr. 2010
    • . . „Rezension von: Heinz Schilling, Stefan Ehrenpreis (Hrsg.): Frühneuzeitliche Bildungsgeschichte der Reformierten in konfessionsvergleichender Perspektive. Schulwesen, Lesekultur und Wissenschaft. Berlin: Duncker & Humblot 2007.H-Soz-u-Kult, Nr. 2007
    • . . „Rezension von: Rüdiger Schnell (Hrsg.): Zivilisationsprozesse. Zu Erziehungsschriften in der Vormoderne.Erziehungswissenschaftliche Revue, Nr. 5 (4)
    • . . „Rezension von: Helene Miklas: Die protestantische "Hohe Schule" in Loosdorf 1574-1627. Meilenstein auf dem Weg der reformatorischen Pädagogik in Österreich oder eine bloße Episode?Paedagogica Historica. International journal of the history of education, Nr. 2001 (New Series 37): 758760.
    • . . „Rezension von: Simonetta Polenghi: "Figli della patria". L'educazione militare de esposti, orfani e figli di truppa tra Sette e Ottocento.Bildung und Erziehung, Nr. 53: 474475.
    • . . „Rezension von: Wolfgang Harms u.a. (Hrsg.): Fremdes wahrnehmen - fremdes Wahrnehmen. Studien zur Geschichte der Wahrnehmung und zur Begegnung von Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit.Mediaevistik, Nr. 12: 350352.
    • . . „Rezension von: Jens N. Faaborg: Les Enfants dans la littérature francaise du Moyen Age.Mediaevistik, Nr. 12: 362364.
    • . . „Rezension von: Klaus-Peter Horn u.a. (Hrsg.): Jugend in der Vormoderne. Annäherungen an ein bildungshistorisches Thema.Bildung und Erziehung, Nr. 51: 478481.
    • . . „Rezension von: Paola Schulze-Belli (Hrsg.): Thomasin von Zirklaere und die didaktische Literatur des Mittelalters.Mediaevistik, Nr. 1998: 308309.
    • . . „Rezension von: Hieronymus Schenck: Die "Kinderzucht". Hrsg., übers. und erl. v. Marc Pinther.Mediaevistik, Nr. 11: 371372.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , und . . „Forms of Disputation and Didactics: Examples from Philosophy Lessons at Westphalian Grammar Schools in the 17th and Early 18th Century.“ In Early Modern Disputations and Dissertations in an Interdisciplinary and European Context, Bd.71 aus Intersections Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture, herausgegeben von Friedenthal Meelis, Marti Hanspeter und Seidel Robert. Leiden: Brill. doi: 10.1163/9789004436206_020.
    • , und . . „Lehrerbildung am Gymnasium Paulinum in Münster. Professionalisierung und Rationalisierung einer Jesuitenschule im Zeitalter der Aufklärung.“ In Bildung als Aufklärung. Historisch-anthropologische Perspektiven, Bd.15 aus Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e. V., herausgegeben von Conrad Anne, Maier Alexander und Nebgen Christoph. Köln / Wien: Böhlau.
    • , und . . „Fächerkanon und Lehrerausbildung des Gymnasium Paulinum in Münster 1588-1773. Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie.“ In Dona historica. Freundesgaben für Alwin Hanschmidt zum 80. Geburtstag, Bd.40 aus Vechtaer Universitätsschriften, herausgegeben von Hirschfeld Michael Bölsker Franz und Luzak Franz-Josef Kürschner Wilfried. Münster: LIT Verlag.
    • , und . . „Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs in der frühen Neuzeit.“ In Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, herausgegeben von Terhart Ewald, Bennewitz Hedda und Rothland Martin. Münster: Waxmann.
    • . . „Die gerechte Schule.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Studienausgabe, Bd.3: Schule , herausgegeben von Wilhelm Wittenbruch. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • . . „Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Studienausgabe., Bd.3: Schule , herausgegeben von Wilhelm Wittenbruch. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • . . „Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung.“ In Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext, Bd.22 aus Hallesche Forschungen, herausgegeben von Jacobi Juliane. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.
    • . . „Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik.“ In Humanismus und Menschenbildung. Zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer, Bd.4 aus Detmolder Hochschulschriften, herausgegeben von Wiersing Erhard. Essen: Die Blaue Eule.

    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

    • . . „Erziehung und Bildung in der Renaissance. Von Vergerio bis Montaigne.Habilitationsschrift, Universität Bielefeld.
    • . . „Bildung. Der klassische Begriff und sein Wandel in der Bildungsreform der sechziger Jahre.Dissertationsschrift, Universität Münster.