Informationen zur Sprechstunde:

 

Meine Sprechstunde findet am Freitag, den 12. November 2021, nur von 13:00 bis 14:00 Uhr telefonisch statt.
Diese Verkürzung ist wegen meiner Beteiligung am Studientag des Praxissemesters nötig.

Aufgrund der hohen 7-Tage-Inzidenzen in Münster findet meine Sprechstunde ab 19. November 2021 freitags von 13:00 bis 15:00 Uhr nur telefonisch statt.
 

 
  • Research Focus

    • Geschichte der Pädagogik im 16., 17. und 18. Jahrhundert
  • Academic Education

    Habilitation an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld: Allgemeine Pädagogik
    Doktorprüfung der Philosophischen Fakultät der WWU Münster
    Erweiterungsprüfung Lehramt Sekundarstufe II Pädagogik
    Erweiterungsprüfung Lehramt Sekundarstufe II Philosophie
    Vorbereitungsdienst am Bezirksseminar I für das Lehramt am Gymnasium/S II, Wuppertal
    Zweite Staatsprüfung Lehramt Sekundarstufe II Deutsch, Geschichte
    Studium an der Westf. Wilhelms-Universität Münster: Deutsch, Geschichte, Erziehungswissenschaft
  • Projects

    • Professional characteristics of teachers of Westphalian gymnasia. Analyses of personal capacity, education and career of teachers 1588-1773 ()
      Individual Granted Project: DFG - Individual Grants Programme | Project Number: HE 2811/5-1
    • Die Wiederkehr der epistéme in den studia superiora. Eine konfessionell vergleichende Untersuchung zum Gymnasialunterricht im 17. Jahrhundert ()
      Individual Granted Project: DFG - Individual Grants Programme | Project Number: HE 2811/2-2
  • Publications

    Books (Edited Collections)

    • Musolff Hans-Ulrich, Hellekamps Stephanie (Hrsg.): . Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Jacobi Juliane, Le Cam Jean-Luc, Musolff Hans-Ulrich (Hrsg.): . Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Köln / Wien: Böhlau.
    • Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich (Hrsg.): . Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Musolff Hans-Ulrich, Jacobi Juliane, Le Cam Jean-Luc (Hrsg.): . Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Köln / Wien: Böhlau.
    • Hanschmidt Alwin, Musolff Hans-Ulrich (Hrsg.): . Elementarbildung und Berufsausbildung 1450 - 1750. Köln / Wien: Böhlau.
    • Musolff Hans-Ulrich, Göing Anja-Silvia (Hrsg.): . Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Köln / Wien: Böhlau.

    Articles

    Review (Journals)
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Rezension von: Elisabeth Badinter: Der Infant von Parma. Oder: Die Ohnmacht der Erziehung. München: C.H. Beck 2010.H-Soz-u-Kult 2010.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Rezension von: Heinz Schilling, Stefan Ehrenpreis (Hrsg.): Frühneuzeitliche Bildungsgeschichte der Reformierten in konfessionsvergleichender Perspektive. Schulwesen, Lesekultur und Wissenschaft. Berlin: Duncker & Humblot 2007.H-Soz-u-Kult 2007.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Rezension von: Rüdiger Schnell (Hrsg.): Zivilisationsprozesse. Zu Erziehungsschriften in der Vormoderne. .“ Erziehungswissenschaftliche Revue 5,  4.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Rezension von: Helene Miklas: Die protestantische "Hohe Schule" in Loosdorf 1574-1627. Meilenstein auf dem Weg der reformatorischen Pädagogik in Österreich oder eine bloße Episode?Paedagogica Historica. International journal of the history of education 2001,  New Series 37: 758–760.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Rezension von: Simonetta Polenghi: "Figli della patria". L'educazione militare de esposti, orfani e figli di truppa tra Sette e Ottocento.“ Bildung und Erziehung 53: 474–475.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Rezension von: Wolfgang Harms u.a. (Hrsg.): Fremdes wahrnehmen - fremdes Wahrnehmen. Studien zur Geschichte der Wahrnehmung und zur Begegnung von Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit.Mediaevistik 12: 350–352.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Rezension von: Jens N. Faaborg: Les Enfants dans la littérature francaise du Moyen Age.Mediaevistik 12: 362–364.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Rezension von: Klaus-Peter Horn u.a. (Hrsg.): Jugend in der Vormoderne. Annäherungen an ein bildungshistorisches Thema.“ Bildung und Erziehung 51: 478–481.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Rezension von: Paola Schulze-Belli (Hrsg.): Thomasin von Zirklaere und die didaktische Literatur des Mittelalters.Mediaevistik 1998: 308–309.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Rezension von: Hieronymus Schenck: Die "Kinderzucht". Hrsg., übers. und erl. v. Marc Pinther.Mediaevistik 11: 371–372.
    Research Article (Book Contributions)
    • Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich. . ‘Forms of Disputation and Didactics: Examples from Philosophy Lessons at Westphalian Grammar Schools in the 17th and Early 18th Century.’ In Early Modern Disputations and Dissertations in an Interdisciplinary and European Context, edited by Friedenthal Meelis, Marti Hanspeter, Seidel Robert, 510–535. 1st Ed. Leiden: Brill. doi: 10.1163/9789004436206_020.
    • Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich. . „Lehrerbildung am Gymnasium Paulinum in Münster. Professionalisierung und Rationalisierung einer Jesuitenschule im Zeitalter der Aufklärung.“ In Bildung als Aufklärung. Historisch-anthropologische Perspektiven, herausgegeben von Conrad Anne, Maier Alexander, Nebgen Christoph, 175–191. 1st Ed. Köln / Wien: Böhlau.
    • Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich. . „Fächerkanon und Lehrerausbildung des Gymnasium Paulinum in Münster 1588-1773. Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie.“ In Dona historica. Freundesgaben für Alwin Hanschmidt zum 80. Geburtstag, herausgegeben von Bölsker Franz, Hirschfeld Michael, Kürschner Wilfried, Luzak Franz-Josef, 149–166. 1st Ed. Münster: LIT Verlag.
    • Hellekamps Stephanie, Musolff Hans-Ulrich. . „Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs in der frühen Neuzeit.“ In Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, herausgegeben von Terhart Ewald, Bennewitz Hedda, Rothland Martin, 34–51. Münster: Waxmann.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Die gerechte Schule.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Studienausgabe, herausgegeben von Wittenbruch, Wilhelm u.a., 549–557. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . „Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Studienausgabe., herausgegeben von Wittenbruch, Wilhelm u.a., 327–336. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • Musolff Hans-Ulrich. . „Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung.“ In Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext, herausgegeben von Jacobi Juliane, 169–176. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.
    • Musolff Hans-Ulrich. . „Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik.“ In Humanismus und Menschenbildung. Zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer, herausgegeben von Wiersing Erhard, 171–193. Essen: Die Blaue Eule.

    Theses (Doctoral or Postdoctoral)

    • Musolff, Hans-Ulrich. . Erziehung und Bildung in der Renaissance. Von Vergerio bis Montaigne. Habilitation thesis, Universität Bielefeld. Köln / Wien: Böhlau.
    • Musolff, Hans-Ulrich. . Bildung. Der klassische Begriff und sein Wandel in der Bildungsreform der sechziger Jahre. Dissertation thesis, Universität Münster. Weinheim: Deutscher Studienverlag.