Prüfungsleistungen
Schriftliche Studien-/Prüfungsleistungen:
Abgaben sind i. d. R. über die Aufgabenfunktion im entsprechenden Learnwebkurs oder per Mail als PDF möglich. Geben Sie im Dateinamen immer das Semester, den Seminartitel und Ihren Namen (z. B. WS24_Techniken wissenschaftlichen Arbeitens_JÖrg Holle.pdf) an.
Abgabefristen:
Abgabefrist für Studien- und Prüfungsleistungen aus einem Wintersemester: letzter Werktag im März
Abgabefrist für Studien- und Prüfungsleistungen aus einem Sommersemester: letzter Werktag im August
Projektberichte zum Praxissemester: Termin des Abschlussblocks + 6 Wochen
Berichte zum BFP- und EOP-Praktikum: letzter Praktikumstag + 6 Wochen
Formalia für schriftliche Arbeiten können Sie hier nachlesen. Verstehen Sie diese bitte als Empfehlungen, Sie können z. B. auch einen anderen Zitationsstil verwenden, falls Sie diesen in Ihren Fächern anwenden; wichtig ist dabei, dass Sie diesen durchgängig korrekt verwenden. Auch bei der Schriftart können Sie auf andere als die genannten zurückgreifen; entscheidend ist, dass das Zusammenspiel von Schriftart und -größe zu einem angehemen Lesefluss führen.
Mündliche Prüfungsleistungen:
Der Vorgang zur Anmeldung von mündlichen Prüfungsleistungen ist auf den Seiten der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften gut beschrieben: https://www.uni-muenster.de/Bildungswissenschaften/studium/master/muendlichemap/index.html.
Ein idealtypischer Durchlauf von mündlichen Prüfungen sieht so aus:
- Sie entscheiden sich im Seminar für eine mündliche Prüfung. Die meisten Prüfungen finden in der Prüfungswoche (vorletzte Vorlesungswoche) statt. Die Termine werden im Seminar vergeben.
- Sie melden sich für die mündliche Prüfung an (s. Link oben). Für die mündliche Modulabschlussprüfung melden Sie sich nur mit dem Anmeldeformular, nicht in QISPOS an. Vergessen Sie jedoch nicht, die entsprechende Lehrveranstaltung in QISPOS anzumelden.
- Sie erstellen für die Prüfung ein Thesenpapier mit 2-3 Themenbereichen und 3-4 Thesen pro Themenbereich und entsprechender Literatur. Das Thesenpapier sollte eine Woche vor dem Prüfungstermin per Mail an mich gesendet werden.
- Sie erscheinen pünktlich zum Prüfungstermin vor dem Prüfungsraum (üblicherweise mein Büro, Bispinghof 5/6, F 311). Sollten Sie aus sog. "triftigem Grund" (üblicherweise Krankheit) von der Prüfungsleistung zurücktreten müssen, finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamts I die notwendigen Informationen. Sobald Ihnen klar ist, dass Sie die Prüfung nicht antreten können oder wollen, melden Sie sich bitte per Mail bei mir ab.
- Zu Beginn der Prüfung haben Sie die Gelegenheit, im Rahmen eines Kurzvortrags in das Thema einzuführen. Daran schließt sich ein Prüfungsgespräch auf Grundlage Ihrer Thesen an.
- Nach Ende der Prüfung werden Sie gebeten, vor der Tür zu warten bis die/der Beisitzende und ich die Prüfung bewertet haben. Zur Notenverkündung werden Sie von mir in den Prüfungsraum hereingebeten.