Herr Brüggemann ist ab dem 01.10.2015 an der FHM Bielefeld beschäftigt.


 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Berufsorientierungsforschung
    • Übergangsmanagement Schule-Beruf
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft und Politikwissenschaft (Abschluss als Dr. phil.) an der Universität Münster
    Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie (Abschluss als Diplom-Pädagoge)

    Beruflicher Werdegang

    freigestellt zur Leitung eines Forschungsprojektes des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW
    Vertretung der Professur für Berufspädagogik (W2) an der WWU
    Studiendekan des FB 06
    Studienrat im Hochschuldienst am IfE Abteilung Schulpädagogik
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfE Abteilung Schulpädagogik
  • Projekte

    • BK - INNO Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • IBO - Inklusive Berufsorientierung ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Förderverein der Hauptschule Coerde der Stadt Münster
    • Schulabgangsbefragungen im Rahmen der Förderinitiative "Regionales Übergangsmanagement" im Landkreis Göppingen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Landratsamt Göppingen
    • Schülerbefragung im Jahrgang 11 des Berufskollegs Eifel in Kall und des Thomas- Eßer- Berufkollegs Euskirchen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Kreis Euskirchen
    • Pixi- Projekt - Berufseinstellungen und mediale Einflüsse bei Kindergartenkindern ()
      Eigenmittelprojekt
    • Längsschnittstudie „Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis“ ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Rhein-Erft-Kreis, Agentur für Arbeit Brühl
    • Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Düren ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Kreis Düren
    • Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Euskirchen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Kreis Euskirchen
    • Programmanalyse: Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf in der StädteRegion Aachen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Städteregion Aachen
    • Schulische Berufs- und Ausbildungsorientierung in Deutschland- Transfermöglichkeiten in die Länder Zentralasiens ()
      Eigenmittelprojekt
    • Expertise der Maßnahmen zur Unterstützung der schulischen Studien- und Berufswahlorientierung im Kreis Coesfeld ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Kreis Coesfeld
    • Evaluationsstudie (Dissertation) zum Instrumentarium "Kompetenzcheck Ausbildung NRW" in Absprache mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW ()
      Eigenmittelprojekt
    • Evaluation des Instrumentariums zur schulischen Berufsorientierung „Berufsnavigator“ im Kreis Coesfeld ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Rotary Club Coesfeld
  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • , , und . . Das Berufsorientierungspanel (BOP). Münster: ecotransfer.
    • , , , und . . Der Übergang Schule-Beruf. Was können wir von der Schweiz lernen?, Münster: ecotransfer.
    • , und . . Kompetenzchecks. Implementations- und Wirksamkeitsforschung des kompetenzdiagnostischen Instrumentariums "Kompetenzcheck Ausbildung NRW" am Beispiel eines definierten Konzeptes., Münster: ecotransfer.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Brüggemann, T, und Deuer, E, Hrsg. . Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte, Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    • Brüggemann, T., Rahn, und S., Hrsg. . Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch, Münster: Waxmann.
    • Krüger-Potratz, M., Brüggemann, T., und Rahn, S., Hrsg. . Die Deutsche Schule, Schulische Berufsorientierung. Thementeil, Münster: Waxmann.
    • Sauer-Schiffer, U., und Brüggemann, T., Hrsg. . Der Übergang Schule-Beruf. Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung, Münster: Waxmann.

    Artikel

    Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , , , , , , , , , , , , , , , , und . . „Die Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des Praxissemesters.Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Nr. 34 (1): 5064.
    • , , und . . „Media and Occupational Aspirations: The Effect of Television on Career Aspirations of Adolescents.Journal of Broadcasting & Electronic Media, Nr. 60 (3): 465483. doi: 10.1080/08838151.2016.1203319.
    • , , und . im Druck. „Erweiterung des Berufsspektrums im Kindesalter - Empirische Befunde einer experimentellen Studie mit Kindergartenkindern.Diskurs- Kindheits- und Jugendforschung, Nr. 1/2015
    • , , und . . „Berufsorientierung am Gymnasium.didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen, Nr. 1/2015
    • . . „Professionalität am Übergang Schule-Beruf.Wirtschaft und Beruf, Nr. 66: 6365.
    • . . „Die empirische Wende der Berufsorientierung.dvb forum, Nr. 2/2013: 57.
    • , , und . „Koch/ Köchin, Hauswirtschafterin und Co. - Die Repräsentanz des Berufsfeldes "Ernährung und Hauswirtschaft" im Berufsspektrum Jugendlicher.Haushalt in Bildung und Forschung, Nr. 1 (1)
    • , , und . „Von der diffusen zur konkreten Berufsorientierung: die Ausgangslage der Jugendlichen in der Frühphase der schulischen Beufswahlvorbereitung.Die Deutsche Schule, Nr. 4 (103): 297311.
    • , , , und . . „Übergangsmanagement Schule-Beruf. Die Vorreiterrolle der Schweiz.Erziehungswissenschaften und Beruf, Nr. 1 (59): 1320.
    • , , , und . . „Berufsorientierung mit System. Methodische und didaktische Impulse für schulische und außerschulische Berufsorientierung.Schulmanagement. Die Zeitung für Schulleitung und Schulpraxis, Nr. (2): 510.
    • , , , und . . „Wann beginnt der Übergang Schule-Beruf? Begründungslinien und Impulse für den Start schulischer Berufsorientierung.Pädagogische Rundschau, Nr. 65: 445455.
    • , , , , , und . . „Berufsorientierung als schulisches Handlungsfeld.Die Deutsche Schule, Nr. 4 (103): 239340.
    • , und . . „Übergangspädagogik - Individualpsychologische Intervention am Übergang Schule-Beruf.Zeitschrift für Individualpsychologie, Nr. 2 (35): 175188.
    • , und . . „Zum Einsatz erlebnispädagogischer Methoden in der Berufsorientierung.Erziehungswissenschaften und Beruf, Nr. 3 (58): 337346.
    • , und . . „Wie wirken Instrumente der Berufsorientierung.Pädagogik, Nr. 5 (61): 3033.
    • , und . . „Kompetenzchecks - Orientierung am Übergang Schule-Beruf.Schul-Management, Nr. 6 (39): 2528.
    • , , , und . . „Biosphärenreservate im Irak - Eine historische Chance. Bildung für nachhaltige Entwicklung als wichtiger Bestandteil im Demokratisierungsprozess der neuen Republik Irak.Zeitschrift für Nachhaltigkeit, Nr. (4)
    Rezensionen (Zeitschriften)
    • , und . . „Rezension von Püttmann, Carsten (2011): Hyperzyklische Lehrerbildung. Ein systemisch-konstruktivistisches Konzept evolutionärer Hochschuldidaktik.Pädagogik Unterricht, Nr. (31)
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , und . . „Die Bedeutung von Kompetenzfeststellungsverfahren in der Personalrekrutierung.“ In Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte, herausgegeben von T Brüggemann und E Deuer. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    • . . „10 Merkmale "guter" Berufsorientierung.“ In Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte, herausgegeben von T Brüggemann und E Deuer. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    • . . „Betriebliche Berufsorientierung.“ In Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte, herausgegeben von T Brüggemann und E Deuer. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    • , und . . „Der Übergang Schule-Beruf - eine unternehmerische Herausforderung.“ In Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte, herausgegeben von T Brüggemann und E Deuer. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    • . . „Akademische Weiterbildung.“ In Lexikon der Berufsbildung, herausgegeben von Pahl J.-P.. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    • , und . . „Beratung am Übergang Schule-Beruf.“ In Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Ein Handbuch, herausgegeben von W Gieseke und D Nittel. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , und . . „Bestandsanalysen, Schülerbefragungen und Evaluationen - Berufsorientierung regional managen.“ In Schulentwicklung am Übergang von der Schule in die Ausbildung, Bd.6 , herausgegeben von Projektträger im DLR. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    • , , , und . . „Der Übergang Schule-Beruf als gesellschaftliche Herausforderung - Entwicklung, rechtliche Verankerung und pädagogischer Auftrag der Berufsorientierung.“ In Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch, herausgegeben von Brüggemann, Tim, Rahn und Sylvia. Münster: Waxmann.
    • , , und . „Berufliche Orientierungsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I. Ergebnisse aus dem Berufsorientierungspanel (BOP).“ In Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch., herausgegeben von Brüggemann, Tim, Rahn und Sylvia. Münster: Waxmann.
    • , und . „Professionalität und Kompetenzanforderungen von Lehrkräften.“ In Handbuch Erziehung, herausgegeben von Uwe Sandfuchs, Wolfgang Melzer, Bernd Dühlmeier und Aldy Rausch. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , , und . . „Berufswahlvorbereitung im regionalen Übergangsmanagement: Bedingungen - Maßnahmen - Perspektiven.“ In Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten, herausgegeben von Hinrichts, Heike und Bals Thomas. Detmold: Eusl-Verlag.
    • , und . . „Übergangsmanagement - Beratung am Übergang Schule-Beruf.“ In Der Übergang Schule-Beruf. Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung, herausgegeben von U Sauer-Schiffer und T Brüggemann. Münster: Waxmann.
    • , und . . „Berufliches Übergangsmanagement - Herausforderungen und Chancen.“ In Der Übergang Schule-Beruf. Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung, Bd.III , herausgegeben von Sauer-Schiffer, Ursula, Brüggemann und Tim. Münster: Waxmann.
    • , und . . „Ermutigung durch Ermöglichung, Berufliche Handlungskompetenzentwicklung durch reflektierte pädagogische Praxisfelder an der Hochschule.“ In Die Subsidäre Universität, herausgegeben von Peter Heitkämper. Münster: ecotransfer.
    • , , , und . . „Neue Berufsbilder für Pädagogen und Didaktiker.“ In Die Subsidäre Universität, herausgegeben von Peter Heitkämper. Münster: ecotransfer.
    • , , , und . . „Studienschwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - Hochschuldidaktische Überlegungen einer modularisierten Biosphärenbildung.“ In Kleines Handbuch der Biosphärenbildung, herausgegeben von Michael Rehli. Münster: ecotransfer.
    • , und . . „Die Ausbildung zum Natur- Trainer. Vision einer biosphärenpädagogischen Multiplikatorenschulung.“ In Kleines Handbuch der Biosphärenbildung, herausgegeben von Michael Rehli. Münster: ecotransfer.

    Arbeitspapiere / Working Papers

    • , und . „Abschlussbericht: Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Düren.Münster.
    • , und . „Erster Zwischenbericht: Schulabgangsbefragung im Rahmen der Förderinitiative "Regionales Übergangsmanagement" im Landkreis Göppingen.Münster.
    • , und . „Abschlussbericht: Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf-Studium in der StädteRegion Aachen.Münster.
    • , und . „Abschlussbericht: Bestandsaufnahme alle Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Euskirchen.Münster.
    • , , , und . . „Best Practice!? - Übergangsmanagement Schule-Beruf in Österreich.Saratov, Russland.
    • , , , und . . „One size fits all!? - Zum Einsatz flächendeckender Instrumentarien im regionalen Übergangsmanagement in Deutschland.Saratov, Russland.
    • , , und . . „Maßnahmen zur Unterstützung der schulischen Studien- und Berufswahlorientierung im Kreis Coesfeld. Eine Expertise.
    • . . „Schulische Berufs- und Ausbildungsorientierung in Deutschland - Transfermöglichkeiten in die Länder Zentralasiens. Eine Expertise.Münster.
    • , und . „The tutorial supporting organization in the program "Peer-Coaching" in German universities / "The incresing of future teachers preparing qualitiy".Saratov, Russia.